Guendola
- Reaktionen
- 11
Manche Leute fühlen sich anscheinend persönlich angegriffen, wenn man mitten in einem Thema nach ihrer Motivation fragt, warum sie überhaupt Klavier spielen. Da mich das aber wirklich interessiert und manche meiner Antworten vielleicht anders ausfallen würden, wenn ich darüber mehr wüßte, frage ich mal ganz allgemein: Was glaubt ihr sind die Gründe, warum Menschen Klavier spielen, Unterricht nehmen, hart oder vielleicht auch garnicht üben, Frust als gelegentlichen Normalzustand hinnehmen oder deswegen aufgeben etc.?
Ich werfe auch noch ein paar mögliche Antworten hin, die ich alle für nicht ganz unrealistisch halte:
- Möchte Pianist werden, weil er die Musik liebt und weitergeben will
- Möchte Pianist werden, weil das geil ist
- Es gehört zur Bildung, ein Instrument zu lernen
- Klavier macht intelligent
- ist total in XYZ (weltbekannter Pianist oder Pianistin) verknallt und will sich so näher fühlen
- Braucht ein Zweitinstrument fürs Studium
- Papa hat's angeordnet
- Malen nach Zahlen macht keinen Spaß mehr (der wirkliche Grund ist da noch versteckt, ich kann ihn aber nicht richtig fassen)
- Ist Musiker und findet im Klavier sein zuhause
- Will seiner Freundin ein Geburtstagsständchen bringen (Mädchen machen sowas fast nie)
- Onkels ultimativer Tip zum Entzicken der Göre: Klavierunterricht!
- Darum! (das ist mein Grund, andere Erklärungsmöglichkeiten haben sich später dazugesellt)
- "In dieser Familie hat noch jeder ein Instrument gelernt!"
- "Mal sehen, was ich von XYZ (ein sehr musikalischer Verwandter) geerbt habe"
- In Erinnerungen schwelgen, während man sich durch die Stücke stümpert (so sagt das natürlich niemand von sich selbst)
Ich werfe auch noch ein paar mögliche Antworten hin, die ich alle für nicht ganz unrealistisch halte:
- Möchte Pianist werden, weil er die Musik liebt und weitergeben will
- Möchte Pianist werden, weil das geil ist
- Es gehört zur Bildung, ein Instrument zu lernen
- Klavier macht intelligent
- ist total in XYZ (weltbekannter Pianist oder Pianistin) verknallt und will sich so näher fühlen
- Braucht ein Zweitinstrument fürs Studium
- Papa hat's angeordnet
- Malen nach Zahlen macht keinen Spaß mehr (der wirkliche Grund ist da noch versteckt, ich kann ihn aber nicht richtig fassen)
- Ist Musiker und findet im Klavier sein zuhause
- Will seiner Freundin ein Geburtstagsständchen bringen (Mädchen machen sowas fast nie)
- Onkels ultimativer Tip zum Entzicken der Göre: Klavierunterricht!
- Darum! (das ist mein Grund, andere Erklärungsmöglichkeiten haben sich später dazugesellt)
- "In dieser Familie hat noch jeder ein Instrument gelernt!"
- "Mal sehen, was ich von XYZ (ein sehr musikalischer Verwandter) geerbt habe"
- In Erinnerungen schwelgen, während man sich durch die Stücke stümpert (so sagt das natürlich niemand von sich selbst)