A
ag2410
Guest
Hallo!
Mein Schüler ist am musischen Gymnasium. Natürlich müssen sie Pflichtstücke üben, aber er weigert sich standhaft, klassische Musik zu spielen, was die dortige Lehrerin OK findet.
Nun spielt er Schönmehl, Einaudi und anderes.
Zur Zeit spielt er "Secrets" von Linnemann. Ich habe es vor etlichen Jahren mal selber gespielt, und war überrascht, daß es so kurz ist. Der Schüler meinte, die Lehrerin hat 2 Seiten dieses Stückes weggelassen, sie meint, das passt schon so.
In der Tat würde man beim Spielen nicht merken, das etwas fehlt. ABER:
Ich finde es fragwürdig, ein Werk eigenhändig zu kürzen weil es "schon passt". Dann sollte man das dem Schüler doch lieber gar nicht zum Spielen kopieren, oder? Es geht ja auch um den Respekt vor dem Komponisten und dem Werk, und um das, was man als Lehrer dem Schüler vorlebt. Sehe ich das zu eng?
Das Stück finde ich weder ansprechend noch atmosphärisch, das steht hier aber nicht zur Debatte.
Mein Schüler ist am musischen Gymnasium. Natürlich müssen sie Pflichtstücke üben, aber er weigert sich standhaft, klassische Musik zu spielen, was die dortige Lehrerin OK findet.
Nun spielt er Schönmehl, Einaudi und anderes.
Zur Zeit spielt er "Secrets" von Linnemann. Ich habe es vor etlichen Jahren mal selber gespielt, und war überrascht, daß es so kurz ist. Der Schüler meinte, die Lehrerin hat 2 Seiten dieses Stückes weggelassen, sie meint, das passt schon so.
In der Tat würde man beim Spielen nicht merken, das etwas fehlt. ABER:
Ich finde es fragwürdig, ein Werk eigenhändig zu kürzen weil es "schon passt". Dann sollte man das dem Schüler doch lieber gar nicht zum Spielen kopieren, oder? Es geht ja auch um den Respekt vor dem Komponisten und dem Werk, und um das, was man als Lehrer dem Schüler vorlebt. Sehe ich das zu eng?
Das Stück finde ich weder ansprechend noch atmosphärisch, das steht hier aber nicht zur Debatte.