Echo / Vibration

  • Ersteller des Themas NotAStrangeName
  • Erstellungsdatum

Stangenluft ist für mich der Abstand zwischen Abhebestange und Dämpfertangente bei eingebauter Mechnik - vorzugsweise entspricht die Stangenluft der Filzdicke der Dämpfer, wenn der Stößer nicht eingebaut ist.

Fakt ist, das ein pressstehender Stößer die Abhebestange anhebt und somit die Dämpfertangeten nicht voll auf den Saiten angedrückt werden.

Natürlich ist es möglich, das es bei eingebauter Mechnik auch zu wenig Stangenluft gibt wenn die Dämpferfilze zu dünn geworden sind, oder zu dünne eingebaut worden sind und/oder die Dämpfung falsch gekröpft worden ist

LG
 
Stangenluft ist für mich der Abstand zwischen Abhebestange und Dämpfertangente bei eingebauter Mechnik - vorzugsweise entspricht die Stangenluft der Filzdicke der Dämpfer, wenn der Stößer nicht eingebaut ist.

Fakt ist, das ein pressstehender Stößer die Abhebestange anhebt und somit die Dämpfertangeten nicht voll auf den Saiten angedrückt werden.

Natürlich ist es möglich, das es bei eingebauter Mechnik auch zu wenig Stangenluft gibt wenn die Dämpferfilze zu dünn geworden sind, oder zu dünne eingebaut worden sind und/oder die Dämpfung falsch gekröpft worden ist

LG

nein ,nein , so ist es nicht ganz . auch in deutschland und nicht nur in wien !!
und das seit mehr als 90 jahren . stangenluft ist die LEERE bewegung der abhebestange ohne pedalstösser , auch mit mechanik heraussen !! das ca. mass - nach einer sehr alten klaviermacherregel - ist eine hammerstielstärke !!
und darüber gibt es keine diskussion !! und keine herumredereien !!
wenn der pedalstösser durch zu hohe mutation auf den abheber drückt , sagt KEIN Klaviermacher , dass keine "Stangenluft " vorhanden ist !!
sondern der stösser steht an , die mutation ist zu hoch , das pedal gehört nachgestellt o. Ä. tastenscherge hat es richtig ausgedrückt .

es gehört allerdings auch zu den "besonderheiten " mancher chinaklaviere , dass dort keine stangenluft vorhanden ist , da man dies "phänomen " dort teils gar nicht kennt , aber trotzdem klaviere macht .
 
Was soll der Mist?

Der Streit der Gelehrten über Terminologien hilft den Kunden nicht weiter.


Situation:
Klavier für Kind gekauft, keiner kann spielen
Klavier geliefert Kunde unsicher ob ein aufgetretener Effekt normal ist oder nicht.
Keiner aus dem Forum und hat das Instrument gehört.
Kein Pianist hat das Instrument angespielt



Vorgehensweise:

1.:Ein Pianist soll das Instrument spielen.
2.:der verkaufende Klavierbauer soll sich das Instrument nochmals ansehen
3. bei Unklarheiten oder Meinungsverschiedenheiten mit dem Händler im Forum um Hilfe suchen
 
Heute hat eine Kundin ganz aufgeregt angerufen ihr neues Klavier sei kaputt , weil deren Klavierlehrerin festgestellt hat daß die Dämpfung in den beiden oberen Oktaven nicht funktioniert :confused: , das zum Thema Profi.
Und da gibts noch ganz andere Geschichten...
 
Hallo,
Danke für die Kommentare. Ja ich glaube es ist eine "Saiten Resonanz", nur ich glaube auch es sollte nicht so laut sein. Ich hab beim Klavier meine Freundin probiert, bei ihr echo das auch. aber nicht so viel, mann muss schoen anstrengen um es zu hören. Bei uns ist es ziemlich laut und offensichtlich, ohne zu anstrengen.

Meine Pianistin Freundin hab das Klavier schoen probieren und hat gemeint es ist verstimmt. Das war bevor wir diese "Phänomena" später entdeckt. :(

Na ja, die Verkäufer wird kommen um nachzugucken. Dann sehen wir. Ich hoffe es ist alles ok. Ich hab letzte zeit ziemlich Pech beim einkaufen. Irgendwie sind die Sachen, egal was ging kaputt beim erste Nutzung, deshalb hab ich ein bisschen angst. Ein Klavier ist ja nicht gerade günstig.

Ich sag euch bescheid.

Cheers,
Ratna.
 
Ich kann sehr gut verstehen dass Du jetzt beunruhigt bist. Wäre ich auch an Deiner Stelle.

Dass ein Klavier nach Transport und Standortwechsel verstimmt ist ist vollkommen normal! Bis es sich in der neuen Umgebung akklimatisiert hat dauert das schon ein paar Wochen.

Wegen der Resonanz würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Immerhin klingt es ;-), und alles andere lässt sich sicherlich beheben.

Mit einem Klavier muss man manchmal einfach Geduld haben :-)
 
Du hast das Instrument im Klavierladen gekauft? Bei Thilo? Dann mach Dir bitte NULL Sorgen!!!!! Der Mann hat einen sehr guten Ruf!
 

Hallo NotAStrangeName/Ratna,
gerade habe ich mir deinen ganzen Faden durchgelesen und mich streckenweise köstlich über die hitzige Diskussion gefreut...
Dann bin ich zu meinem eigenen Klavier gegangen, ganz nahe heran, und habe gebellt wie ein durchgedrehter Hund. Und siehe da: Aus meinem Klavier kam ein leiser Hall.
Aber nur leise.
Dann habe ich ein paar Tasten gedrückt, gaaaaaaaaaanz langsam, so dass kein Ton angeschlagen wurde. Und zwar im tiefen Bass-Bereich. Und nochmal laut gebellt. Da wurde der Hall schon wesentlich deutlicher hörbar.

Also: Wenn das Klavier im ungenutzten Zustand lauter hallt als nötig, dann ist sehr wahrscheinlich die Dämpfung nicht ganz zuverlässig - und es reicht schon, wenn dies nur ein paar wenige Töne sind, vorausgesetzt sie sind im BASS. Die lassen nämlich alles andere mitschwingen. Die höheren Töne schaffen das nicht im auffälligen Ausmaß.

Tipp:
Schlag mal alle Töne deines Klavieres nacheinander an, und zwar extrem kurz (staccato), aber kräftig.
Wenn alles korrekt ist, verstummen die Töne sehr kurz nach dem Anschlag. Aber jeder Ton, der bis zum Verstummen etwas länger braucht, ist verdächtig als anteiliger Verursacher deines empfundenen Echos. Bei diesen Tönen sollten dann die Dämpfer nachreguliert werden.

Ansonsten:
Ich teile fishermans Mach-dir-keine-Sorgen-Empfehlung. Die Mängel, um die es hier (wenn überhaupt) geht, sind allerhöchstwahrscheinlich undramatisch.

Gruß
Martin
PianoCandle


... und aus Krach wird Klang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Fisherman, Martin,
Danke für Eure Kommentare, es hat mich ein bisschen beruhig.

Wir gehen 2 Wochen in Urlaub, dann kamm Thilo zu uns zum "check"-en. Hoffentlich es wird alles gut. (Ihr wird nicht glauben, ich habe in die letzte Wochen schmuck, hosen, festplatte, (klavier?) gekauft um herauszufinden die defekt war und reparierung benotigen ... es ist so deprimieren :-( ).

Anyway, wir haben mittlerweile riesig spass an die Klavier. Kann nicht mehr ohne vorstellen (oh boy.. das ist ja wirklich wie ein baby!). Obwohl die Noten die heute von Amazon gekommen hat hat uns schoen erschrocken .. die sieht schwerig aus :D. Oh ya .. die kleine kann schoen "Hot Cross Bun" auf piano spielen :)

Cheers,
Ratna.

PS: Martin, freut mich das du dich amüsieren kannst mit die Diskussion, ich habe irgendwo in die mitte es nicht mehr verstehen können. Meine deutsch ist nicht so gut und wenn es zu technisch geht dann bin ich schnell verloren ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir gehen 2 Wochen in Urlaub, dann kamm Thilo zu uns zum "check"-en. Hoffentlich es wird alles gut.
Es wird gut! Thilo wurde hier nicht umsonst empfohlen.

Wenn es sprachlich mit dem Deutschen "eng" wird, auf welche Sprache kannst Du dann "ausweichen"? Englisch? Das ginge hier im Forum sicherlich auch.

Enjoy your hollidays!
 

Zurück
Top Bottom