Digitalpiano stimmen

Na, immerhin bei einem V-Piano ist die Frage nach einem Klavierbauer gar nicht mal so blöd. Bei den Dingern kann man ja ganz individuell "stimmen" und intonieren. Das handwerkliche Geschick ist hierbei sicher nicht gefragt, aber evtl. das gute Ohr eines erfahrenen Klavierbauers, um sich eine bestimmte Stimmung einstellen zu lassen.
Bei Pianoteq kann man auch selbst stimmen und Intonieren. Alle Möglichkeiten hat man allerdings erst in der "Pro" Variante.

Liebe Grüße
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erinnert mich an:

Ich lach mich krumm...

Wenn Microsoft Musikinstrumente bauen würde:
  • dann könnte man eine Test-Version mit eingeschränktem Tonumfang aus dem Internet downloaden.
  • nach 3 Monaten müsste man das Instrument registrieren, sonst würde es keinen Ton mehr von sich geben.
  • man könnte gegen Gebühr den Tonumfang des Instruments erweitern.
  • alle 6 Monate käme ein Update heraus, das die falschen Töne korrigiert und neue erzeugt.
  • das Instrument wäre nur kompatibel zu anderen M$-Musikinstrumenten, mit Instrumenten anderer Hersteller könnte man nicht zusammenspielen.
  • M$ wuerde einmal im Jahr die Frequenz des Kammertons neu definieren, damit alle Instrumentenbesitzer immer mit die neueste Version kaufen.
  • Beim Spielen eines Liedes auf dem Instrument wird Kontakt zu den MS-Schwesterfirmen RIAA und GEMA hergestellt und eine Lizenzgebuehr abgebucht.
  • Beim Versuch des Abspielens copyrightfreier Lieder oder Lieder deren Copyright nicht einwandfrei zugeordnet werden kann, verhindert der Palladium-Chip in der Geige, dass die Saiten freigegeben werden. Dasselbe geschieht bei Neu- und Eigenkompositionen, die nicht vorher bei Microsoft angemeldet und zertifiziert wurden.
  • Wenn man in einem Stueck einen falschen Ton spielt, ertönt eine Stimme ‘Schwerer Ausnahmefehler‘, und man muss von vorne beginnen.
  • Während eines längeren Konzertes müsste man zwischenzeitlich das Instrument neu booten, weil es rauscht, unsaubere Töne ausgibt oder zu langsam wird.
  • Das Instrument hätte Internetzugang.
  • Man könnte eine M$-Geige nur mit Saiten von M$ bespannen.
  • Mitgeliefert wird der Geigen-Wizard, der von sich aus die zu spielenden Töne vorschlägt, die durch eine AI-Schnittstelle aus 3-GB-Datenbank beliebter Melodien gesucht werden (kaum 5 Sekunden pro Ton). Normales Spielen bzw. Improvisationen sind erst wieder durch ein Zusatzpackage "Geige Classic" möglich.
  • bei einem plötzlichen Nichtfunktionieren sind der Klangkörper, das Notenbuch sowie der Melodierzeuger gleichzeitig anzufassen.
Na, dann doch lieber Steinway!

:D

LG
Michael
 
Die Stimmung meines Digis war zeitweise recht abhängig vom Füllstand des Glases auf ihm. Trotz eifriger Forschung und Studien konnte ich den direkten Zusammenhang bis heute aber nicht mathematisch flüssig belegen.
Schade eigentlich, vielleicht wäre es berühmt geworden und ich hätte es um viel Geld einem Museum andrehen können.
Ist der Wein im Manne, sind Verstand - und offenbar auch Gehör - in der Kanne ...
 

Zurück
Top Bottom