Digitalpiano stimmen

Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.304
In letzter Zeit häufen sich die Anfragen, ob man ein Digitalpiano stimmen kann.
Nun - ich kann die Besitzer fröhlich stimmen und vielleicht klingt das Digi dann auch gestimmter. :D

Also bei Anfragen bin ich gerne bereit diesen Markt abzudecken. :cool:

LG
Michael
 
Mein Cis ist etwas verstimmt, vll könntest du da was machen? :P
 
Bei alten den Yamaha Combo Organs war es tatsächlich möglich, diese zu stimmen. Ich habe eine YC-25D. Die hat auf den zahlreichen Platinen kleine, leider sehr druckempfindliche Potis - einen für jeden Ton einer Oktave.

Da schließt nen Stimmgerät an und kannst das Teil dann stimmen. Nach Gehör geht natürlich auch...:cool:

LG
Patrick

Hier mal ein Soundbeispiel...nicht von mir ;)

http://www.youtube.com/watch?v=KLTBzWsJZ3o
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal eine nicht ganz so abwegige Frage: Gibt es eigentlich digitales Tastenzeugs, das man auf verschiedene Stimmungen umstellen kann, also zum Beispiel von temperiert zu mitteltönig oder so? :confused:

Fragt sich grad
Die Drahtkommode
 
Ich dachte, man könne bei jedem besseren Digi versch. Stimmungen einstellen? Muss ich glatt mal nachlesen.
 
In letzter Zeit häufen sich die Anfragen, ob man ein Digitalpiano stimmen kann.[...]
Daran ist Dein guter Ruf schuld.

Stell Dir vor, jemand verzichtet, aus welchen Gründen auch immer, auf ein echtes Klavier und begnügt sich mit einem Digitalpiano. Und erst viel später stellt sich heraus, dass er damit auf die Möglichkeit verzichtet, sein Instrument vom besten Klaviermacher betreuen zu lassen. Was bleibt übrig, außer Dich zu fragen? ;)

Gruß
Thomas
 
Stimmungsvarianten bei meinem Uralt Kawai-CA5: Equal (Piano Only), Mersenne pure (Major), Mersenne pure (minor), Equal (Piano Only), Mersenne pure (Major), Pythagorea, Meantone, Werckmeister III, Kirnberger III, Mersenne pure (minor), Pythagorea, Meantone, Equal (Flat), Equal
 

Na, immerhin bei einem V-Piano ist die Frage nach einem Klavierbauer gar nicht mal so blöd. Bei den Dingern kann man ja ganz individuell "stimmen" und intonieren. Das handwerkliche Geschick ist hierbei sicher nicht gefragt, aber evtl. das gute Ohr eines erfahrenen Klavierbauers, um sich eine bestimmte Stimmung einstellen zu lassen.
 
Beim V-Piano kannst du jede einzelne Saite (!) des gedachten Tons stimmen oder auch verstimmen.

Klavierix
 
Na, immerhin bei einem V-Piano ist die Frage nach einem Klavierbauer gar nicht mal so blöd. Bei den Dingern kann man ja ganz individuell "stimmen" und intonieren. Das handwerkliche Geschick ist hierbei sicher nicht gefragt, aber evtl. das gute Ohr eines erfahrenen Klavierbauers, um sich eine bestimmte Stimmung einstellen zu lassen.

Da müßte man mal Dreiklang fragen, den wohl einzigen V-Piano-Besitzer hier ...

Gruß
Rubato
 
Wieder ein Schritt gegen die drohend wachsende Arbeitslosigkeit; "Digitalpiano und Keyboardstimmer" :D :D :D


Viele Grüße

Styx
 
Die Stimmung meines Digis war zeitweise recht abhängig vom Füllstand des Glases auf ihm. Trotz eifriger Forschung und Studien konnte ich den direkten Zusammenhang bis heute aber nicht mathematisch flüssig belegen.
Schade eigentlich, vielleicht wäre es berühmt geworden und ich hätte es um viel Geld einem Museum andrehen können.
 
Die Stimmung meines Digis war zeitweise recht abhängig vom Füllstand des Glases auf ihm. Trotz eifriger Forschung und Studien konnte ich den direkten Zusammenhang bis heute aber nicht mathematisch flüssig belegen.
[...]
Stand das vielleicht in indirektem Zusammenhang mit Deinem Füllstand? ;)
Je leerer das Glas, desto mehr in dem, der die Stimmung wahrnimmt.
Am Ende kam der Einfluß auf Deine Wahrnehmung von innen.
flüssig - ja, belegen - nein!
 

Zurück
Top Bottom