Digitalpiano mit guter Mechanik

1. Sind Hybrid-Pianos wie das N1X zumindest 20 oder 25 Jahre haltbar oder muss man mit Ausfall der Elektronik und extrem teuren Reparaturen vorher rechnen?
Die LEDs der optischen Sensoren sind nach einer Einschaltdauer von vielen tausend Stunden irgendwann durchgebrannt. Das ist aber gar nicht mal der Hauptkostenfaktor. Die Flügelmechanik muß auch hin und wieder mal reguliert werden und braucht dann auch irgendwann mal den großen Service. Und das kostet dann richtig (nämlich wie beim großen), nicht die paar Ersatz-LEDs.

Die Elektronik ist mit Abstand der haltbarste und kostengünstigste Teil an einem Digitalpiano. Bei meinem ES100 ist nach knapp fünf Jahren nicht die Elektronik ausgefallen (die funktioniert perfekt), sondern die Tastaturmechanik verschlissen.

2. Benötigt man für die "normalen" Digitalpianos (Preisklasse unter 5000 Euro) eine längere Eingewöhnung, bevor man als "analog ausgebildeter" Klavierspieler damit zurecht kommt?
Mit den normalen Yamaha-Tastaturen konnte ich kaum nuanciert spielen, bei Kawai und Roland war es etwas besser, aber auch kein Vergnügen.
Bevor man überhaupt irgendeine Aussage über eine Klaviermechanik treffen kann, braucht man erstmal ein paar Wochen damit zu Hause. Dann ergibt sich irgendwann ein Trend. Ich finde die "schwierigere" Yamaha-Mechanik präziser als mein kinderleicht zu spielendes und alle Fehler verzeihendes Kawai. Andere Klavierspieler haben andere Präferenzen.
 
Bevor man überhaupt irgendeine Aussage über eine Klaviermechanik treffen kann, braucht man erstmal ein paar Wochen damit zu Hause. Dann ergibt sich irgendwann ein Trend.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass ich den Yamaha-Tastaturen noch eine Chance geben und evtl auf Gut-Glück ein Clavinova im Versandhandel bestellen sollte, um es daheim zu testen, obwohl es mir beim Anspielen nicht zusagt.
Habe ich dich richtig verstanden?
(Keine Kritik, nur eine Verständnisfrage.)
 
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass ich den Yamaha-Tastaturen noch eine Chance geben und evtl auf Gut-Glück ein Clavinova im Versandhandel bestellen sollte, um es daheim zu testen, obwohl es mir beim Anspielen nicht zusagt.
Habe ich dich richtig verstanden?
Ist das durchaus einen Versuch wert, wenn beim Instrument ansonsten alles paßt, ja.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass ich den Yamaha-Tastaturen noch eine Chance geben und evtl auf Gut-Glück ein Clavinova im Versandhandel bestellen sollte, um es daheim zu testen, obwohl es mir beim Anspielen nicht zusagt.
Habe ich dich richtig verstanden?
(Keine Kritik, nur eine Verständnisfrage.)

Und was soll das bringen ohne Vergleich?

Dir hat das N-1 bisher am Besten gefallen, was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sich meine Vorbehalte gegen Clavinova-Tastaturen zerstreuen, wenn ich längere Zeit darauf spiele.
Dein ursprünglicher Grund für ein Digi war in erster Linie doch eine leichte Tastatur wegen deiner Handverletzung, richtig?

Die Yamaha Clavinovas spielen sich aber durch die Bank alle schwerer als die Kawais und Rolands.

Ich habe mein Yamaha CLP-635 damals nach einigen Wochen wieder umgetauscht gegen ein Kawai CN-37, weil die schwere Tastatur einfach nichts für mich war.
Ich dachte auch, ich gewöhne mich dran, aber dem war nicht so.
Ich konnte dazu im Vergleich sogar auf einem Yamaha P-115 "nuancierter" spielen (was immer das bei einem Anfänger auch heißen mag).
:-D

Wie das nun mit deiner Hand ist, weiß ich nicht.

Vielleicht macht auch ein akustisches Klavier mit besonders leichter Tastatur Sinn bei dir.
 
Dein ursprünglicher Grund für ein Digi war in erster Linie doch eine leichte Tastatur wegen deiner Handverletzung, richtig?

Die Yamaha Clavinovas spielen sich aber durch die Bank alle schwerer als die Kawais und Rolands.

Ich habe mein Yamaha CLP-635 damals nach einigen Wochen wieder umgetauscht gegen ein Kawai CN-37, weil die schwere Tastatur einfach nichts für mich war.
Ich dachte auch, ich gewöhne mich dran, aber dem war nicht so.
Ich konnte dazu im Vergleich sogar auf einem Yamaha P-115 "nuancierter" spielen (was immer das bei einem Anfänger auch heißen mag).
:-D

Wie das nun mit deiner Hand ist, weiß ich nicht.

Vielleicht macht auch ein akustisches Klavier mit besonders leichter Tastatur Sinn bei dir.

Ja, das ist ein zusätzlicher Aspekt. Ich dachte zwischendurch, meine Hand hat sich an die Belastung wieder gewöhnt, aber nach dem stundenlangen Anspielen vorgestern tat sie dann doch wieder weh.


Ich kann das nicht beschwören, aber es wurde mir als neues Modell präsentiert.
Geachtet habe ich nur auf das Spielgefühl.
 
Ich dachte zwischendurch, meine Hand hat sich an die Belastung wieder gewöhnt, aber nach dem stundenlangen Anspielen vorgestern tat sie dann doch wieder weh
Suchst du jetzt in jedem Fall ein Digi, was sich möglichst realistisch wie ein akustisches Klavier spielt (z. B. ein Yamaha NU1X)?

Oder kann es auch ein akustisches mit einer sehr leichten Tastatur sein?
 
Vielleicht einmal systematisch zusammengefasst, was ich suche:

1. Leichtgängige Tastatur. Mein eigenes Klavier hatte ich wegen der langen Pause leider verkauft. Das wäre ideal gewesen. Im Moment habe ich im Haus meiner Eltern noch einen alten Schimmel, den ich bei Besuchen einmal wöchentlich spiele, der leider immer noch etwas schwergängig ist, obwohl sich Klaviermacher Michael vor langer Zeit Mühe gegeben hat, ihn besser zu regulieren.

2. Ich möchte auch nachts spielen können und mit guten Cembalo und Kirchenorgel-Sounds für Barockmusik.

3. Das Instrument sollte auch für Klassik und Romantik geeignet sein.

4. Der N1X kommt ernsthaft in Betracht, ich lasse mir aber Zeit mit der Auswahl, da ich eben erst wieder mit ernsthaftem Klavierspiel einsteige und sich meine Präferenzen noch ändern könnten. Außerdem muss ich abwarten, was die Hand macht und wie der Tinnitus auf tägliches Üben reagiert. (Mein Eindruck ist, dass akustisches Klavierspiel den Tinnitus bei mir verschlimmert, Digitalpianos dagegen nicht, zumindest bei Zimmerlautstärke.)
 

Suchst du jetzt in jedem Fall ein Digi, was sich möglichst realistisch wie ein akustisches Klavier spielt (z. B. ein Yamaha NU1X)?

Oder kann es auch ein akustisches mit einer sehr leichten Tastatur sein?

Im letzten Beitrag hab ich einmal im Zusammenhang geschrieben, was ich suche.
Zu deiner Frage: Ich bin nicht aus irgendwelchen "traditionalistischen" Gründen auf eine Klaviermechanik festgelegt. Mein Eindruck war halt, dass ich auf den Tastaturen von normalen Digitalpianos nicht so nuanciert spielen kann.
Falls das nur eine Frage der Umgewöhnung ist, lasse ich mich gerne darauf ein.
 
Mein Eindruck ist, dass akustisches Klavierspiel den Tinnitus bei mir verschlimmert, Digitalpianos dagegen nicht, zumindest bei Zimmerlautstärke.
Hmm...

Dann würde also auch ein akustisches Klavier mit Silent Funktion wegfallen?

Dann bleibt eigentlich nur ein hochwertiges Digi wie ein Yamaha NU1X oder mit Flügeltastatur das N1X.

Oder auch ein Kawai Novus NV10...

Bei Digis unter 3000€ wäre dann deine Eingewöhnungs- bzw. Umgewöhnungszeit vermutlich länger.
Wenn die Umstellung überhaupt klappt.

Am einfachsten wäre es vielleicht, du bestellst dir ein Kawai CA-78 bei kirstein.de und testest es ausgiebig zuhause 60 Tage lang.

Wenn die Gewöhnung nicht gelingt in der Zeit, schickst du es eben wieder zurück und bestellst dir ein N1X oder ein NU1X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Dann würde also auch ein akustisches Klavier mit Silent Funktion wegfallen?

Dann bleibt eigentlich nur ein hochwertiges Digi wie ein Yamaha NU1X oder mit Flügeltastatur das N1X.

Oder auch ein Kawai Novus NV10...

So erscheint das im Moment auch mir.
Werde mir, wie gesagt, Zeit lassen.
Vorläufig habe ich ja einmal in der Woche den Schimmel und jeden Abend ein Keyboard, auf dem ich Bach mit Cembalo spiele. Damit kann ich noch ein paar Monate gut leben. :001:
 
Ein Yamaha NU1X vorher anspielen würde ich aber doch noch.

Vielleicht willst du dann eh kein anderes mehr... :super:
 
Ein Yamaha NU1X vorher anspielen würde ich aber doch noch.

Vielleicht willst du dann eh kein anderes mehr... :super:

Besser als das N1X mit der Flügelmechanik, die mich durchaus schon begeistert hat, wird das NU1X vermutlich nicht. :004:
Höchstens annähernd gleichwertig zu einem günstigeren Preis. So meintest du das wahrscheinlich.

Da ich mir Zeit lassen kann, werde ich alle Instrumente zumindest ausführlich anspielen und testen.
Also alle Hybrid-Pianos von Yamaha und Kawai und auch dieses Kawai CA-78.

Gibt es in Nordrhein-Westfalen Musikgeschäfte, in denen alle diese Modelle im Vergleich gespielt werden können?
 
Music Store in Köln sollte sie alle haben...
Zur Sicherheit vorher anrufen.

Vielleicht auch justmusic in Dortmund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als das N1X mit der Flügelmechanik, die mich durchaus schon begeistert hat, wird das NU1X vermutlich nicht. :004:
Höchstens annähernd gleichwertig zu einem günstigeren Preis. So meintest du das wahrscheinlich
Eine Flügeltastatur ist natürlich immer das höchste der Gefühle.

Wenn du allerdings ein Digi suchst, was sich vergleichbar spielt von der Tastatur wie ein akustisches Klavier, dann gibt es wahrscheinlich aktuell nichts besseres als das Yamaha NU1X.
 
Was ist eigentlich mit dem Kawai CS-11?
Ich erinnere mich, dass ich das kurz angespielt habe und den Eindruck hatte, dass es brauchbar ist und weitere Prüfung verdient. Jetzt sehe ich, dass es auf manchen Webseiten als Hybrid-Piano vermarktet wird.

Weiß jemand, ob das eine echte Klaviermechanik ist oder nicht?

Eine Flügeltastatur ist natürlich immer das höchste der Gefühle.

Wenn du allerdings ein Digi suchst, was sich vergleichbar spielt von der Tastatur wie ein akustisches Klavier, dann gibt es wahrscheinlich aktuell nichts besseres als das Yamaha NU1X.

Den letzten Klavierunterricht hatte ich auf einem Flügel. Das weckt positive Erinnerungen, vielleicht hat mich deshalb der N1X begeistert.
Ich werde aber angesichts des Preisunterschieds auch das NU1X und die Kawais mit besserer Tastatur testen, ebenso die neuen Roland der 700er Serie.
 

Zurück
Top Bottom