Digitalpiano im Unterricht

  • Ersteller des Themas Wespennest 100
  • Erstellungsdatum

W

Wespennest 100

Guest
Liebe Klavierlehrer,

mich würde mal interessieren, ob ihr bereit wäret, mit Euren Klavierschülern den Unterricht auf einem Digitalpiano abzuhalten. Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass je nach Auslastung mein Unterricht manchmal, der von einigen Kindern ausnahmslos auf einem Digi stattfindet.- Ich vermute mal aus Kostengründen, weil die Anschaffung eine vernünftigen Klavieres in der Musikschule zu teuer ist.
Ich persönlich finde, dass es eine Zumutung ist. Es ist ein Yamaha CLP??

Gruß Ute
 
Also, ich bin kein Klavierlehrer, aber Schüler. Ich finde es eine Zumutung.
 
Liebe Klavierlehrer,

mich würde mal interessieren, ob ihr bereit wäret, mit Euren Klavierschülern den Unterricht auf einem Digitalpiano abzuhalten. Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass je nach Auslastung mein Unterricht manchmal, der von einigen Kindern ausnahmslos auf einem Digi stattfindet.- Ich vermute mal aus Kostengründen, weil die Anschaffung eine vernünftigen Klavieres in der Musikschule zu teuer ist.
Ich persönlich finde, dass es eine Zumutung ist. Es ist ein Yamaha CLP??

Gruß Ute


Hallo Ute,

ich habe noch nie Unterricht auf einem Digi gegeben und kann es mir auch nicht vorstellen. Meine Schüler haben auf einem B-Steinwayflügel Unterricht und haben auch zu Hause alle ein Klavier oder einen Flügel.

Spontan würde ich also sagen, ja, es ist eine Zumutung. Schon im Kennlernprozess unterscheidet sich ein Klavier dermaßen von einem Digi ........... . Allerdings würde ich gern die Stellungnahme der Musikschule hören, bevor ich urteile. Ich kenne manche Klavierlehrer, die sagen, sie haben lieber ein gutes Digi als ein schlechtes Klavier, das verstimmt ist und grusekig klingt.

Die Musikschule spart so das Geld für die Wartung, Stimmung etc.. Aber kann man das dann als Klavierunterricht bezeichnen?

Ich kenne mich mit Digis nur sehr schlecht aus, deshalb kann ich es vielleicht nicht richtig beurteilen. Für mich käme es aber keinesfalls in Frage.

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich bin nur Schüler und kann nicht direkt auf die Frage antworten, aber von meiner Erfahrung berichten:

Ich war Schüler in einer Musikschule, wo ausschließlich auf Yamaha CVP und CLP Unterreicht gegeben wurde. Im angeschlossenen Musikgeschäft wurde immer hervorgehoben, dass der Klang eines guten Digitalklaviers viel besser und natürlich stimmstabil sei.

Mein (Ex-)Klavierlehrer ist da gleicher Meinung. Für Ihn gibt es nur Clavinova oder wenn, dann gleich Steinway. Dazwischen wollte er mich nicht beraten. Und andere Marken kamen schon gar nicht in Frage.
 
Ich war Schüler in einer Musikschule, wo ausschließlich auf Yamaha CVP und CLP Unterreicht gegeben wurde. Im angeschlossenen Musikgeschäft wurde immer hervorgehoben, dass der Klang eines guten Digitalklaviers viel besser und natürlich stimmstabil sei.

Mein (Ex-)Klavierlehrer ist da gleicher Meinung. Für Ihn gibt es nur Clavinova oder wenn, dann gleich Steinway. Dazwischen wollte er mich nicht beraten. Und andere Marken kamen schon gar nicht in Frage.

Völliger Bullshit, was Musikgeschäft und Klavierlehrer da reden.

Außerdem ist es generell so: Digis werden aus Kostengründen angeschafft, peng, aus. Es SIND Spar-Instrumente, mehr nicht.

Und es ist eine Verarschung sondergleichen, wenn Leute versuchen, das gegenüber Schülern oder Kunden schönzureden.

Das ist jetzt keine extra überspitzte Hasenbein-Formulierung, sondern ich meine das ganz genauso, mit Bullshit und Verarschung. Punkt. Diskussion beendet.

LG,
Hasenbein
 
ich denke, es gibt viele Schüler wie mich, die sich aus welchen Gründen auch immer, nur ein Digitalpiano zu Hause hinstellen können.

Für diese Schüler wäre ein Unerreicht auf einem Digitalpiano doch wohl kein Drama. (Eventuell sogar vorteilhaft ?)

Sofern ein richtiges Instrument zu Hause zur Verfügung steht, sollte sich kein Schüler Unterricht auf einem Digi gefallen lassen.

Ich geh oft freiwillig an das Digi meines Lehrers, um das Machbare hier auszuloten.:p

Gruß, NewOldie
 
Völliger Bullshit, was Musikgeschäft und Klavierlehrer da reden.

Außerdem ist es generell so: Digis werden aus Kostengründen angeschafft, peng, aus. Es SIND Spar-Instrumente, mehr nicht.

Und es ist eine Verarschung sondergleichen, wenn Leute versuchen, das gegenüber Schülern oder Kunden schönzureden.

Das ist jetzt keine extra überspitzte Hasenbein-Formulierung, sondern ich meine das ganz genauso, mit Bullshit und Verarschung. Punkt. Diskussion beendet.

LG,
Hasenbein

Da bin ich ganz der gleichen Meinung.

Ich habe mich vor einem Jahr, als ich mich für Unterricht entschied, bei einer Musikschule angemeldet, die mir im Beratungsgespräch auf meine Frage hin, auf welchem Instrument unterrichtet wird, ein Yamaha Klavier gezeigt hat.
Als der Unterricht begann, sollte ich dann auf einem Einsteiger-Digi unterrichtet werden. Ich habe sofort gekündigt, habe dabei Geld verloren, denn ich habe natürlich nicht daran gedacht, diese Absprache Unterricht auf dem Klavier im Vertrag festzuhalten. Und deswegen konnte ich auch rechtlich wenig ausrichten, hätte ich sonst auf jeden Fall probiert. Denn ich finde das ist schlicht und ergreifend Betrug. Diese Musikschule war nur auf Geld aus und hat an allem anderen gespart, vor allem an der Ausstattung. Aber naja, habe lieber das Geld in den Sand gesetzt und mit vernünftigen Unterricht weitergemacht. Das wars mir wert und bereu ich auch nicht.

Ich finde auch nicht, dass man im Unterricht auf dem Digi spielen sollte, "weil man ja zuhause auch eins hat". Gerade wenn man zuhaus nur auf dem Digi üben kann, sollte man wenigstens einmal in der Woche im Unterricht die Verbindung zum echten Instrument halten.

Wenn man nur ein Digi hat und auf Hausunterricht besteht, das wäre die einzige Konstellation, wo wohl Unterricht auf dem Digi unausweichlich wäre, denk ich mal. Allerdings, wäre dann mit Widerstand des ein oder anderen Lehrers zu rechnen ;)

VG

Sook
 
Da es einige Schüler gibt, die auf einem Digi lernen (müssen, wollen, können), wäre es gut, wenn der Schüler die Möglichkeit hat, im Klavierunterricht auf einem Digi zu spielen. Denn wenn man zuhause auf dem Digi gewohnt ist zu spielen, ist man immer irritiert, wenn man plötzlich auf einem richtigen Klavier spielt. Ich bin für beide Varianten, damit der Schüler Spielerfahrungen sammeln kann. Dort wo ich hingehe, gibt es Klaviere, ein Flügel und ein Digi.
Zu einem Klavierlehrer, der kein richtiges Klavier hat, würde ich nicht hingehen.
 
Völliger Bullshit, was Musikgeschäft und Klavierlehrer da reden.

Außerdem ist es generell so: Digis werden aus Kostengründen angeschafft, peng, aus. Es SIND Spar-Instrumente, mehr nicht.

Und es ist eine Verarschung sondergleichen, wenn Leute versuchen, das gegenüber Schülern oder Kunden schönzureden.

Das ist jetzt keine extra überspitzte Hasenbein-Formulierung, sondern ich meine das ganz genauso, mit Bullshit und Verarschung. Punkt. Diskussion beendet.

LG,
Hasenbein

Hallo Hasenbein,

bin ebenfalls ganz Deiner Meinung!

Ich kannte auch ein Musikgeschäft, dass einen Anfängerschüler von mir ein Digitalpiano andrehen wollte mit den Worten: "Ein Digitalpiano ist genauso gut!" Danach mußte ich ihn davon überzeugen, dass es nicht so ist und ich darauf bestand, dass er sich zumindest um ein gutes gebrauchtes Klavier umsehe.

Ich habe mich vor einem Jahr, als ich mich für Unterricht entschied, bei einer Musikschule angemeldet, die mir im Beratungsgespräch auf meine Frage hin, auf welchem Instrument unterrichtet wird, ein Yamaha Klavier gezeigt hat.
Als der Unterricht begann, sollte ich dann auf einem Einsteiger-Digi unterrichtet werden. Ich habe sofort gekündigt, habe dabei Geld verloren, denn ich habe natürlich nicht daran gedacht, diese Absprache Unterricht auf dem Klavier im Vertrag festzuhalten.

Das finde ich eine gewaltige Unverschämtheit der genannten Musikschule.
Anständiger Klavierunterricht findet auf keinen Fall auf einem Digitalpiano statt. Dass Du nicht einmal das Geld zurückbekommen hast, wenn Du schon keinen anständigen Unterricht auf einem anständigen Instrument dafür bekommen hast, finde ich sehr unverschämt.

An guten Musikschulen
1. ist die erste Stunde eine Schnupperstunde, gratis, und ohne Verpflichtungen. Somit kann man den Vertrag mit der Musikschule erst nach einer Schnupperstunde festsetzen.

2. sind gute Instrumente vorhanden, sprich gutes Klavier oder Flügel, auf denen auch der Unterricht stattfindet.

Gut, dass Du bei so einer Musikschule sofort gekündigt hast.


Liebe Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Völliger Bullshit, was Musikgeschäft und Klavierlehrer da reden.

Außerdem ist es generell so: Digis werden aus Kostengründen angeschafft, peng, aus. Es SIND Spar-Instrumente, mehr nicht.

Und es ist eine Verarschung sondergleichen, wenn Leute versuchen, das gegenüber Schülern oder Kunden schönzureden.

Das ist jetzt keine extra überspitzte Hasenbein-Formulierung, sondern ich meine das ganz genauso, mit Bullshit und Verarschung. Punkt. Diskussion beendet.

LG,
Hasenbein

Ich neige normalerweise ja nicht zu so unverblümt krassen Aussagen, aber hier muss ich mal absolut zustimmen. Das sehe ich ganz genau so! Diese weitverbreitete Schönrederei von Klaviersimulatoren ist schwer auszuhalten. Man darf gern die Vorteile von solchen Geräten benennen, aber so zu tun, als wären sie echten Instrumenten ebenbürtig, was Klang und Spielgefühl betrifft, ist nichts als Irreführung, Vernebelung und - genau! - Verarschung.

Und es ist eine wirkliche Zumutung, darauf "Klavierunterricht" zu geben.

Grüße von
Fips
 
Ich neige normalerweise ja nicht zu so unverblümt krassen Aussagen, aber hier muss ich mal absolut zustimmen. Das sehe ich ganz genau so! Diese weitverbreitete Schönrederei von Klaviersimulatoren ist schwer auszuhalten. Man darf gern die Vorteile von solchen Geräten benennen, aber so zu tun, als wären sie echten Instrumenten ebenbürtig, was Klang und Spielgefühl betrifft, ist nichts als Irreführung, Vernebelung und - genau! - Verarschung.

Und es ist eine wirkliche Zumutung
, darauf "Klavierunterricht" zu geben.

Grüße von
Fips

Und es ist auch eine Zumutung, derartig bestimmende und pauschalisiert-unbegründete, und auch völlig unbegründbare Aussagen über eine ganze Instrumentenkategorie lesen zu müssen, die als ganzes immer besser wird, und immer näher und näher an die Originale (Klaviere/Flügel) herantritt. Wir werden diese Instrumentenkategorie nicht mehr aus der Welt schaffen können, egal wie sehr hier von gewissen Leuten versucht wird, sie durch den Dreck zu ziehen.
Und sie wird Stück für Stück immer näher ans Original herankommen, bis ein Klavier in ferner Zukunft (200 Jahre?) genauso antiquarisch wirken wird, wie heute eine Schreibmaschine. Oder das hoffentlich doch niemals (?!).

Ach, Hasenbein, und das ist jetzt übrigens keine extra überspitzte "Dreiklang"-Formulierung, sondern ich meine das ganz genauso, mit ohne "wenn" und "aber". Punkt. Diskussion (zwar nicht) beendet, aber wohl sinnlos, weiterzuführen, da schließlich gilt: s.o.

==================================

So, bitte entschuldige, Ute.

Antworten wurden Dir ja schon einige gegeben. Ich kann Dir nur eines antworten:"Wenn Du auf einem echten Instrument unterrichtet werden willst, ist es auf jeden Fall eine Zumutung, wenn die Stunde auf einem elektronischen Instrument abgehalten wird.
Du hast folgende Alternativen:
a) Du schluckst es einfach
b) Du fragst, und das würde ich zunächst versuchen, über die Hintertür an, ob Du nicht Sonderkonditionen ergattern kannst (nur Unterricht am richtigen Klavier zu bekommen. Es ist Dir ja wirklich wichtig, das kann man herausfühlen).
c) Du suchst Dir einen anderen KL. Wie das geht, und was dabei zu beachten ist, wird ja hier ganz toll beschrieben.

Mein persönlicher Favorit ist b), c), denn ich würde mir so etwas nicht auf Dauer persönlich bieten lassen. Sollen die Musikschulen ruhig ganz konkret lernen, daß ihnen die Kunden weglaufen, wenn gespart wird (?).

Schönen Gruß
Dreiklang
 

Hallo


ich habe vorhin einen Beitrag verfasst und daraufhin wieder gelöscht.
Mein Beitrag war ziemlich böse und nicht legitim.
Ich hoffe Dreiklang, du hast ihn nicht gelesen und verzeihst mir im anderen Fall.

Ich fand es nicht o.k., wie du über Zumutungen gesprochen hast und wollte fortfahren, Digitalpianos schlecht zu reden.

Dann fiel mir ein, dass ich dabei
1) einen Mann verärgern und kränken kann.
2) einen Benutzer im schlimmsten Fall aus dem Forum vertreiben kann.
3) es sich hier um einen Meinungs-Krieg handelt, der mich nichts angeht.

Lasst uns doch alle nicht so über "Zumutungen" reden und dem anderen das Wort verbieten.

Lasst uns eine große clavio-Familie sein.

Das würde mich sehr freuen.
Gerade in der Weihnachtszeit.


gute Nacht
 
Hallo lieber ChrisSilver,

Hallo
Mein Beitrag war ziemlich böse und nicht legitim.

nein, keine Sorge, ich habe Deinen "bösen" (?) Beitrag nicht mitbekommen ;)
Und ich bin ein wirklich ausgeglichener Mensch, im Grunde ;)

Bei "uns" (wenn ich das nach "nur" 156 Beiträgen mal so sagen darf :)), ist zunächst einmal jeder Beitrag "legitim" - soweit ich das verstanden habe, außer, er verletzt die von Fabian als Forenbetreiber klug festgelegten Grenzen.

...Ich fand es nicht o.k., wie du über Zumutungen gesprochen hast und wollte fortfahren, Digitalpianos schlecht zu reden.

Dann fiel mir ein, dass ich dabei
1) einen Mann verärgern und kränken kann.
2) einen Benutzer im schlimmsten Fall aus dem Forum vertreiben kann.
3) es sich hier um einen Meinungs-Krieg handelt, der mich nichts angeht.

Lasst uns doch alle nicht so über "Zumutungen" reden und dem anderen das Wort verbieten.

Lasst uns eine große clavio-Familie sein.

Das würde mich sehr freuen.
Gerade in der Weihnachtszeit.


gute Nacht

Du mußt Dich genau in mich hineinversetzen. Ich habe den Faden von Anfang bis Ende mehrfach gründlich durchgelesen, und damals standen als "Quintessenz" Die Aussagen von Fips und Hasenbein unwidersprochen am Ende in der Weltgeschichte. Und was für bestimmende, und diskussions-unbereite und -unwillige, und Absolutheitsanspruch-verbreitende Aussagen...! Man muß sich immer vor Augen halten: was man hier schreibt, lesen viele. Was man hier schreibt, wird auch nicht vergessen - man kann immer zurückblättern.
Es kommt ganz selten vor, und ist auch so gut wie niemals nötig, die Schwere Artillerie rauszuholen. Ich habs dieses mal getan, aber wenn Du es nachempfinden willst, dann ließ den Faden unter dem Gesichtspunkt, wie ich ihn damals las, von Anfang bis Ende, bis an diese Stelle. Und Du wirst feststellen, daß meine Reaktion darauf angepaßt, wenn nicht sogar, gemäßigt war. Das schlimme ist auch, daß das mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hatte. Das ist nur wieder mal abgeleitet worden.

Die schön benannte "Große Familie", das sind hier schon alle die konstruktiv miteinander reden, oder auch sonst ihren Spaß haben, und: ich wünsche auch Dir in diesem Sinne eine schöne Zeit...! ;)

Schönen Gruß
Dreiklang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Das Wort "Zumutung" stammt übrigens von mir,- war also Teil meiner Frage.

Ihr habt ja im Wesentlichen mein Bauchgefühl bestätigt und darauf kam es an.

Bisher hatte ich Glück, denn in der Regel (90%) fand mein Unterricht auf einen Klavier (obgleich nur ein Yamaha B1) statt. Das Problem haben eigentlich nur viele der Kinder, aber da müssen sich deren Eltern selber kümmern.

Frustierend für mich ist halt immer, das ich zu Hause auf meinem Klavier etwas gut hinbekommen habe, aber prompt einen Rüffel bekam, weil es auf dem Digi natürlich überhaupt nicht in gleicher Weise umzusetzen war und auf dem Yamaha auch wieder ganz anders.

Sollte der Fall eintreten, dass ich nur noch auf dem Digi spielen muß, werde ich womöglich wirklich die Musikschule wechseln.

Gruß Ute
 
Dreiklang,

Deine Friedfertigkeit in allen Ehren....auch ich würde Digitalpianos nicht grundsätzlich schlecht reden. Warum auch, ich hatte selbst eins und für eine bestimmte Zeit in meinem kurzen Klavierschülerleben war es in Ordnung.

Aber wieso präferierst Du Lösungswege, wo eine Kunde im Nachhinein für sein Recht kämpfen soll? Wenn Kunde A bereit war Preis P zu bezahlen, weil er/sie Unterricht auf dem Klavier wollte, warum ist es da ein Lösung, wenn man eine Sonderkondition bekommt für etwas ganz anderes, nämlich Unterricht auf dem Digi? Ich finde das ändert überhaupt nichts an dem Problem. Zumal man meist auch nicht mal eben ganz so einfach aus einem Vertrag wieder raus kommt, ohne ein paar Monate Beitrag dabei in den Sand zu setzen und Zeit verliert wo man Unterricht am echten Instrument hätte haben können!

Die einzige Konstellation, die ich da gelten lassen würde, ist wenn die Musikschule deutlich bei Vertragsunterzeichnung darauf hinweist, dass auch Unterricht auf dem Digi stattfindet. Wobei da dennoch etliche Leute reinfallen würden, weil sie zu Beginn gar nicht beurteilen könnten, auf welchen Nachteil sie sich da einlassen.

Man müsste sich ja schon ein Digi der Highend-Klasse in die Musikschule stellen, was mehrere tausend Euro kostet, damit man in den Genuss der sich in der Technik immer mehr ans Klavier annähernden Digis kommt! Welche Musikschule macht das, die sparen will? Da kann man sich auch gleich ein solides Klavier kaufen.

In meinem Falll war es ein glorreiches Yamaha Arius, 700 Ocken bei Ebay. Highend??? Nicht wirklich! Mein eigenes zuhause war besser als das Instrument in der Musikschule.....und das ist einfach peinlich und mit nichts zu entschuldigen...

VG

Sook
 
Na ein Digitalpiano ist doch schon mal etwas.Ich habe neulich mal an einer "kostenlosen Probestunde" in einer "Modern........" Musikschule teilgenommen. Ich sass da mit dem Klavierlehrer, der mir eigentlich recht sympathisch war, in einem Raum der etwa 3x4 Meter gemessen hat. Und in diesem Raum waren 3 Keyboards aufgestellt. Ein einem dieser "Instrumente" fand die kostenlose Stunde statt... Jedes zweite Wort von dem Lehrer war "Sie müssen die Tasten fester...."
Ich habe da schon wirklich draufgehämmert! Ehrlich, das war nichts und dafür würde ich kein Geld bezahlen wollen.

Da lobe ich mir meinen privaten KL, der unterrichtet auf 3 verschiedenen Flügeln (Bechstein, Schimmel, Steinway) und wechselt diese auch beim Unterricht, so das man sich auf die Unterschiede einstellen kann. Allerdings kostet der auch das doppelte gegenüber dem Angebot der "Keyboardschule" :-)

Grüße Volker
 
Und es ist auch eine Zumutung, derartig bestimmende und pauschalisiert-unbegründete, und auch völlig unbegründbare Aussagen über eine ganze Instrumentenkategorie lesen zu müssen, die als ganzes immer besser wird, und immer näher und näher an die Originale (Klaviere/Flügel) herantritt. Wir werden diese Instrumentenkategorie nicht mehr aus der Welt schaffen können, egal wie sehr hier von gewissen Leuten versucht wird, sie durch den Dreck zu ziehen.

Hallo Dreiklang,

ich ziehe Digis nicht aus heiterem Himmel in den Dreck, sondern das hat seine Gründe:

Ich kam einmal in den Genuß einige "Etudes tableaux" von Sergei Rachmaninoff auf einem Digitalpiano zu spielen.

icon2.gif
Das hat mir gereicht!
Und werde seit diesem Tag an diese Instrumente auch immer in den Dreck zieh'n.
Da hatte ich von Digitalpianos endgültig die Schnauze voll!

Auch wenn Du Recht hast, dass sie Fortschritte machen und immer näher dem Original kommen wollen, so bleibt es doch immer Musik aus der Steckdose, hat keine Saiten und keinen Korpus, der schwingt.

Auch wird es weiterhin viele geben, die sich als Alternative zum Erlernen des Klavierspiels ein Digitalpiano anschaffen. Das ist alles Ok.

Aber kann ein Digitalpiano in allem mithalten, was ein guter Flügel ausmacht?
Hast Du schon Mal gesehen, dass z. B. das dritte Klavierkonzert von Rachmaninoff auf einem Digitalpiano gespielt wird?

Ich denke nicht, dass da ein Digi mithalten kann.

Es gibt allerdings sogar klassische Pianisten, die haben sogar schon auf Digis gespielt, aber nicht ausschließlich.

Ab einer gewissen Grenze ist für Digi's Schluss und wird wohl nie mit einem originalen Flügel mithalten können.

Man kann auf dieser Strommaschine ja nicht einmal Obertöne erzeugen, oder liege ich falsch?

Und ich finde es nicht gut, dass Digis von manchen Musikschulen oder Klavierlehrern, die den Klavierstimmer sparen wollen und nicht genug Geld für ein anständiges Instrument haben, oder von Musikalienhändlern schön geredet werden. Und bleibe auch bei dieser Meinung.

Um aber nicht falsch verstanden zu werden: Ich möchte jetzt keinem hier ausreden, nicht mehr auf seinem Digi zu üben. Das ist alles Ok, wenn man sich kein Originalinstrument leisten kann und als Alternative sich für das Digitalpiano zum Erlernen des Klavierspiels entschieden hat.

Aber wenn der Schüler z. B. einen anständigen Flügel zuhause stehen hat und er im Klavierunterricht nur auf einem Digitalpiano unterrichtet wird, hört bei mir der Spaß auf.

Gruß, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich sass da mit dem Klavierlehrer, der mir eigentlich recht sympathisch war, in einem Raum der etwa 3x4 Meter gemessen hat. Und in diesem Raum waren 3 Keyboards aufgestellt. Ein einem dieser "Instrumente" fand die kostenlose Stunde statt... Jedes zweite Wort von dem Lehrer war "Sie müssen die Tasten fester...."

Klavierunterricht am Keyboard, jetzt wird's ja immer schlimmer!

Da würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall bei Deinem privaten Klavierlehrer bleiben.
Hoffe er unterrichtet auch so gut, wie seine drei hervorragenden Flügel sind! :-)

Liebe Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klavierunterricht am Keyboard, jetzt wird's ja immer schlimmer!

Da würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall bei Deinem privaten Klavierlehrer bleiben.
Hoffe er unterrichtet auch so gut, wie seine drei hervorragenden Flügel sind! :-)

Liebe Grüße, Mario

Immerhin hatte das Keyboard schon eine gewichtete Tastatur. Auch hier hat der Lehrer versucht mich zu überzeugen, das es besser sei auf solchen Instrumenten zu lernen und nach 2-3Jahren, wenn man schon was mehr kann, dann auf ein Klavier zu wechseln. Vorher mache das gar keinen Sinn...

Ja, der private Lehrer ist sehr gut. Ich hatte nur mal nach links und rechts geschaut, weil ich gehofft hatte "günstiger" an Unterricht zu kommen. ;-) Das wird wohl nichts, denke ich. Und vermutlich ist das ohnehin meine einzige Chance auf solchen Instrumenten zu spielen, also sollte ich wohl dabei bleiben.

Grüße
 
Hallo an alle, :)

vielen Dank für eure vielen Meinungen...! Es gibt keinen Beitrag, wo ich nicht persönlich mit übereinstimmen würde, und es gibt auch keinen, der mir - allein nur wegen seines Tons oder Stils -, den Adrenalinspiegel erhöhen würde... ;)

Ich bin ebenfalls der Meinung, Klavierunterricht soll auf echten Instrumenten stattfinden. Auch und gerade für Kinder. Sind sie denn etwa Menschen zweiter Klasse...? Da sträubt sich etwas in mir, wirklich.

Ach, wie schön war das noch zu meiner Jungendzeit. Da standen die Plastikkästen mit Kabeln und Platinen und Software im Bauch gar nicht zur Debatte, was Klavierunterricht angeht.

Ich selbst hatte Unterricht auf einem Klavier, und wir hatten in der Wohnung am Gang ebenfalls ein Klavier, auf dem ich dann übte, und alles war einfach wunderbar so wie es war, und herrlich.
An der Schule, hatte ich mir bald durch entsprechendes Ansprechen des Musiklehrers die "Sonderkondition" herausgehandelt, auf dem Schulflügel hin und wieder mal zwischendurch mal spielen zu dürfen. Es war so phantastisch, dieses Instrument. Ich spielte mal die Mondscheinsonate erster Satz, so für mich allein, gaanz langsam und gefühlvoll, und das hübscheste Mädchen des Jahrgangs stand auf einmal in der Tür und lauschte still und gebannt von Anfang bis Ende zu.

Ich muß sagen, ich bin und war schockiert, als ich von diesen Tendenzen gelesen habe, daß die Elektronik offenbar schon ganz konkret ihren Einzug hält beim Klavierunterricht. Es ist weder das gleiche, noch ist es dasselbe, wie die althergebrachten, beeindruckenden, und schönen, mechanischen Instrumente. Diese schön zu spielen, erfordert immer noch ein Stückchen mehr Arbeit, Wissen, und Können, und ihr Klang belohnt immer noch ein bißchen mehr, in seiner Vielfalt, in seinem Detailreichtum, und in seinem Charme.

Und ich finde es nicht gut, dass Digis von manchen Musikschulen oder Klavierlehrern, die den Klavierstimmer sparen wollen und nicht genug Geld für ein anständiges Instrument haben, oder von Musikalienhändlern schön geredet werden. Und bleibe auch bei dieser Meinung.[/B]

Es wird natürlich wirklich suspekt, wenn es eine Musikschule gibt, mit "angeschlossenem" Digi-Laden, und sich beide Läden offen gegenseitig pushen. Damit die Schüler Digis kaufen, und die Schüler auch plattgeredet werden, auf Digis Unterricht zu nehmen. Nur, es gibt sicher auch abertausende andere Musikshops. Und Musikschulen. Und Klavierlehrer. In den beiden Musikshops, wo ich vor meinem Kauf testete, hat mir kein Verkäufer etwas von einer Sülze der Art "Digis sind heutzutage schon besser als echte Instrumente" erzählt. Die haben mir meine Schlußfolgerungen selbst überlassen. (Daß ich einmal meine Begeisterung nicht bremsen konnte und die Verkäufer meinerseits volllaberte, während sie den Mund halten mußten, was das Instrument angeht, das heute bei mir steht - steht auf einem ganz anderen Papier und gehört auch nicht in diese Diskussion). Es mag also unterschiedlich sein.
Wenn Musikschulen durch Digis Kosten sparen, können sie das - zumindest theoretisch - durch günstigere Stundenpreise an den Kunden weitergeben. Ich denke, mir wäre ein Kind, das wenigstens auf einem (guten!) Digi Unterricht bekommt, lieber, als eines das gar keinen Unterricht bekommt, weil das Geld dafür eben nicht reicht.
Aber wer sowieso schon weiß, daß er das will - das echte Klavier, den echten Flügel im Unterricht - dem würde ich dringendst empfehlen, sich das ja von niemandem ausreden zu lassen! Und für sich persönlich das durchzusetzen! Es gibt keinen Ersatz dafür.
Wer schwankt, dem rate ich ebenfalls zur "echten" Alternative. Und wer den elektronischen Weg geht, sollte sich zumindest sich drüber klar sein, daß ihm etwas schwer zu definierendes "fehlen wird", etwas das nicht in einen einzigen Satz zu fassen ist. Sicher, kann man auch damit leben. Aber die Liebe zu den beeindruckenden, großen, mechanischen Instrumenten, meisterlicher, menschlicher Bauart, Erfindungsreichtums und Könnens - sofern er für so etwas empfänglich ist, diese Liebe wird er zunächst einmal "auf später" verschieben müssen ;)

Schönen Gruß
Dreiklang

P.S. ach, und ich halte auch nichts von langen Vertragslaufzeiten. Kündigungsfrist bis zum Ende des Monats - fertig und aus. Alles andere ist doch Knebelei (?)
 

Zurück
Top Bottom