Digitalpiano im Unterricht

  • Ersteller des Themas Wespennest 100
  • Erstellungsdatum

W

Wespennest 100

Guest
Liebe Klavierlehrer,

mich würde mal interessieren, ob ihr bereit wäret, mit Euren Klavierschülern den Unterricht auf einem Digitalpiano abzuhalten. Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass je nach Auslastung mein Unterricht manchmal, der von einigen Kindern ausnahmslos auf einem Digi stattfindet.- Ich vermute mal aus Kostengründen, weil die Anschaffung eine vernünftigen Klavieres in der Musikschule zu teuer ist.
Ich persönlich finde, dass es eine Zumutung ist. Es ist ein Yamaha CLP??

Gruß Ute
 
Also, ich bin kein Klavierlehrer, aber Schüler. Ich finde es eine Zumutung.
 
Liebe Klavierlehrer,

mich würde mal interessieren, ob ihr bereit wäret, mit Euren Klavierschülern den Unterricht auf einem Digitalpiano abzuhalten. Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass je nach Auslastung mein Unterricht manchmal, der von einigen Kindern ausnahmslos auf einem Digi stattfindet.- Ich vermute mal aus Kostengründen, weil die Anschaffung eine vernünftigen Klavieres in der Musikschule zu teuer ist.
Ich persönlich finde, dass es eine Zumutung ist. Es ist ein Yamaha CLP??

Gruß Ute


Hallo Ute,

ich habe noch nie Unterricht auf einem Digi gegeben und kann es mir auch nicht vorstellen. Meine Schüler haben auf einem B-Steinwayflügel Unterricht und haben auch zu Hause alle ein Klavier oder einen Flügel.

Spontan würde ich also sagen, ja, es ist eine Zumutung. Schon im Kennlernprozess unterscheidet sich ein Klavier dermaßen von einem Digi ........... . Allerdings würde ich gern die Stellungnahme der Musikschule hören, bevor ich urteile. Ich kenne manche Klavierlehrer, die sagen, sie haben lieber ein gutes Digi als ein schlechtes Klavier, das verstimmt ist und grusekig klingt.

Die Musikschule spart so das Geld für die Wartung, Stimmung etc.. Aber kann man das dann als Klavierunterricht bezeichnen?