"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

71R6vOkWdgL._SL1420_.jpg

Von den vielen guten Aufnahmen dieser Sinfonie, für mich wohl das imposanteste französische Werk dieser Gattung, ist diese die beste. Eine der wenigen CD's, die man immer wieder hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem die Band "Meute" entdeckt. Kann man kaum beschreiben, ist mitreißend und klasse ;-)



 
Danke @Jaegermeister462 ! Werde ich demnächst mal anhören.

Ich möchte die Etudes von Chopin, interpretiert von Maurizio Pollini empfehlen, meiner Meinung nach einer der besten Interpreten. Bei ihm klingen sie leicht und perlend, als würde ihm das Spielen reine Freude bereiten.
Und mir gefällt es - subjektiv - dass er sie nicht in Kitsch ertränkt (siehe Nr. 3, das ist einer "Schmalztrief-Interpretation" ja keine Grenze gesetzt).

(ist eine Playlist, ärgerlich mit Werbung, aber ich habe die CD)
 
Is nicht neu, aber immer wieder ein Hammer.
Große Musik mit der Melodica ...

 

Einfach hinreißend. Und das obwohl ich ansonsten eher skeptisch bin bei romantischen Interpretation barocker Stücke (was ja bei Cembalostücken am Klavier allzu schnell passiert), doch ihr gelingt es, alles Schmachtende zu vermeiden und mit jeder Variation mehr vom träumerisch Empfindsamen hin zum Starken zu wachsen, leidenschaftlich, lebendig aber doch streng und konzentriert. Langsam erscheint mir mein verehrter Glenn Gould immer mehr wie ein unsensibler Holzhacker ;)

 
Es passiert mir nicht oft, dass mir ein Werk für Chor eine Dauer-Gänsehaut erzeugt, aber das ist hier der Fall:

An die Hoffnung (Thomas Jennefelt):



(Das ist wegen der Dissonanzen extrem schwer zu performen, und die Künstler machen das unglaublich gut)
 
Ich mag die Sängerin Marianna Crebessa sehr gern. Dieses Duett mit Fatma Said ist wunderschön (auch weil keine die andere übertreffen will, oder sich in den Vordergrund spielen. Es ist ein Miteinander):

 


Tolles Stück aus dem gleichnamigen Film : Rembetiko, 1983 film, english subtitles

 
Mein derzeitiger Ohrwurm, welchen ich dank des Schützenfestes letzte Woche hinreichend kennengelernt habe, sowohl im Original als auch interpretiert durch hunderte Schützen und Gäste im Festzelt…

 

Zurück
Top Bottom