"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Schönes Stück, schön gespielt, und dennoch berührt es mich nicht, denn es wirkt akademisch und einstudiert. Steril und korrekt. Völlig unpassend für diesen Musikstil.
 
Schnittige Hosen, hübsche Frisuren (überwiegend) und vier Blockflöten. Mehr kann man nicht verlangen.

 
Hallo @Presto - ich habe mal über farbige Komponisten recherchiert, habe dann Samuel Coleridge-Taylor entdeckt, und im Laufe bin ich auf Florence Price gestoßen. Sie hat auch einiges für Orchester komponiert.
 
"The Lamp Is Low" (Peter DeRose/ Bert Shefter)
Das Thema ist dem Stück Pavane pour une infante défunte von Ravel nachempfunden.
Die Pianisten sind Pete Jolly und Jan Lundgren

 
Bach ist eigentlich nicht mein Lieblingskomponist. Hin und wieder ist ok, aber nicht zu viel (was aber wohl weniger an Bach selbst liegt, als an Barockmusik). Und Akkordeon mag ich eigentlich auch nicht besonders. Aber diese Kombination hier ist irgendwie einfach nur großartig:

Das wohltemperierte Akkordeon
 
Bach ist eigentlich nicht mein Lieblingskomponist. Hin und wieder ist ok, aber nicht zu viel (was aber wohl weniger an Bach selbst liegt, als an Barockmusik). Und Akkordeon mag ich eigentlich auch nicht besonders. Aber diese Kombination hier ist irgendwie einfach nur großartig:

Das wohltemperierte Akkordeon
Wir haben diese CD, Bach, Die Kunst der Fuge, BWV 1080
Les inAttendus
Vincent Lhermet, Akkordeon
Marianne Muller, Gambe
Alice Piérot, Barockvioline

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein absolutes Lieblingsstück von Elgar.
 

Ich habe vor einiger Zeit einen Sender entdeckt, "Bachstiftung St. Gallen" in dem der grandiose "Rudolf Lutz" Bachs Kantaten erklärt und analysiert. Das ist so gut, dass man sogar die kurzen Werbeunterbrechungen ertragen kann. Ich stell dann allerdings den Ton stumm.
 
Ab und zu mal bei "Emmet's Place" rein zu hören ist immer sehr erfrischend -->

 
@Kaltstoff : die Ideal for Living EP war doch noch sehr im Punk verhaftet, und daher nicht mein Ding. Ich finde Closer war der (leider letzte) Höhepunkt.

 
Momentan eine meine Lieblingsscheiben... fast genauso alt wie ich... von dem Mann, der die Musik zu Pippi Langstrumpf komponiert hat. Jeder Ton "auf den Punkt" und ein fantastischer Groove mit minimaler Instrumentierung... und ein Klang, da können sich heute noch manche Toningenieure eine Scheibe abschneiden...

 

Zurück
Top Bottom