"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Das Lyrics-Video hatte ich nur deswegen verlinkt, damit man den Text leichter versteht.
Nun ja, ich verstehe ja auch nicht gleich, zuerst lasse ich bei einem Song den Gesang, die Melodie und den Rhythmus wirken und wenn er mir gefällt, schaue ich bei songtexte.com nach der Übersetzung. Das Video spricht aber auch so für sich, so dass man sich schon denken kann, dass sie mit dem Typ nichts mehr zu tun haben möchte.

Bei einem neuen Video von Anfang September (hatte es schon an andere Stelle eingebunden) gefiel mir ja zuerst nur das Video, danach der Gesang, dann hat es noch einmal etwas gedauert, bis ich es richtig begriffen hatte, was sie damit ausdrücken möchte. Seither halte ich den Titel "All the Good Girls Go to Hell" für einen sehr schönen Protestsong, wenn nicht für den schönsten seit Jahrzehnten.

Einzelheiten und Video bei musikexpress.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's da ganz ähnlich wie @Melegrian :
Nun ja, ich verstehe ja auch nicht gleich, zuerst lasse ich bei einem Song den Gesang, die Melodie und den Rhythmus wirken und wenn er mir gefällt, schaue ich bei songtexte.com nach der Übersetzung.
Allerdings: nicht immer sind Songtexte (oder gar Übersetzungen davon) ganz ohne Fehler. Sind halt Amateure, die das auf freiwilliger Basis machen.
 
Bei einem neuen Video von Anfang September (hatte es schon an andere Stelle eingebunden) gefiel mir ja zuerst nur das Video, danach der Gesang
Also (ganz ehrlich gesagt) ein Video ist bei mir nie ein Kriterium dafür, ob mir Musik gefällt, oder nicht.

Ein Video, oder Bilder, spielen da bei mir keine Rolle, obwohl es schön sein kann, wenn z.B. ein Musikvideo ebenfalls richtig gelungen ist. Gute Bilder sind mir vor allem wichtig bei einem Film (andere Kunstgattung).

Seither halte ich den Titel "All the Good Girls Go to Hell" für einen sehr schönen Protestsong, wenn nicht für den schönsten seit Jahrzehnten.

Ist zum Beispiel ein Song, der mich aufgrund der musikalischen Gestaltung nicht besonders anspricht. Scheint mir musikalisch nicht besonders innovativ bzw. originell zu sein...

Und wenn mir das musikalische schon nicht gefällt, dann können Text/Video etc. das auch nicht mehr ausgleichen.

Aber wie stets sind Songs etc. natürlich auch immer Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also (ganz ehrlich gesagt) ein Video ist bei mir nie ein Kriterium dafür, ob mir Musik gefällt, oder nicht.

Ein Video, oder Bilder, spielen da bei mir keine Rolle, obwohl es schön sein kann, wenn z.B. ein Musikvideo ebenfalls richtig gelungen ist.
Es gab vor dem YT-Zeitalter Musik, die nur übers Radio Verbreitung fand und es gab Musik, die nur über einen Film populär wurde, wie z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod".
Oder wäre "You're The One That I Want" ohne den Film mit John Travolta und Olivia Newton-John genauso gekannt geworden? Vielleicht ja, doch der Film trug mit ziemlicher Sicherheit mit dazu bei.

So gesehen kann ein guter Film oder ein gutes Video mit ausschlaggebend dafür sein, um erst einmal besser hinzuhören, würde ich meinen. Kann, bedeutet nicht, dass es keine Songs mehr gibt, die man bereits beim ersten Hören gut findet, war bei mir ja z.B. bei Old Town Road in diesem Jahr so.
 
Es gab vor dem YT-Zeitalter Musik, die nur übers Radio Verbreitung fand und es gab Musik, die nur über einen Film populär wurde, wie z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod".
Oder wäre "You're The One That I Want" ohne den Film mit John Travolta und Olivia Newton-John genauso gekannt geworden? Vielleicht ja, doch der Film trug mit ziemlicher Sicherheit mit dazu bei.
Es gibt so einige Songs, die durch Filme berühmt und bekannt wurden. Meistens funktionieren bzw. funktionierten diese Songs aber musikalisch auch ohne den Bilderkontext (sprich: es waren halt auch einfach gute Songs... die mehr oder weniger zufällig im Zuge eines Films geschrieben wurden).

So gesehen kann ein guter Film oder ein gutes Video mit ausschlaggebend dafür sein, um erst einmal besser hinzuhören, würde ich meinen. Kann, bedeutet nicht, dass es keine Songs mehr gibt, die man bereits beim ersten Hören gut findet, war bei mir ja z.B. bei Old Town Road in diesem Jahr so.
Zustimm.
 
Ich habe vor kurzem - mehr oder weniger aus zufälligem Anlass - mal wieder Neue Deutsche Welle gehört... die steht irgendwie in einem schlechten Ruf, aber viele der Arbeiten sind doch eigentlich gar nicht schlecht (gewesen)...!


View: https://www.youtube.com/watch?v=CVdjrXLqJQs



View: https://www.youtube.com/watch?v=yoL9UchC3OI

usw. usf.,

... mal eine unverbindliche Auswahl (nach unten scrollen für die Titel, ich weiss nicht, wielange der Link noch funktioniert)

https://www.amazon.de/Die-Hit-Giganten-Deutsche-Welle/dp/B000HOL6VG

Du meine Güte... "Heut' wird wieder in die Hände gespuckt - wir steigern das Bruttosozialprodukt" (von Geier Sturzflug) wird selbst heute noch gegrölt...
 

Sehr emotional gesungener Song von Floor Jansen. Ist aus der niederländischen Show „Beste Zangers“. Dort steht in jeder Folge einer der Tonkünstler im Fokus. Die anderen singen jeweils einen ihrer/seiner Songs oder einen Song, der eine große Bedeutung für den Künstler hat.
Es geht bei dieser Show nicht um einen Wettbewerb.
Floor Jansen ist die Sängerin der Metal Band Nightwish.

 
The Sound of Silence gesungen von Henk Poort, einem niederländischen Opern und Operettensänger. Original ist von Simon & Garfunkel bzw. Disturbed.

 

Zurück
Top Bottom