Die schöne Minka und ihre Kosaken

Kalivoda

Kalivoda

Dabei seit
21. Sep. 2016
Beiträge
2.208
Reaktionen
3.230
Ich bin angeregt durch Eberls Variationen dem Das-kennst-Du-doch mal nachgegangen, um herauszufinden woher, und an erstaunlich vielen Stellen fündig geworden. Das Thema basiert offensichtlich auf einem russisch/ukrainischen Volkslied "der Kosak ritt über die Donau" und ist Anfang des 19. Jahrhunderts in ganz Mittel- und Osteuropa in Mode gekommen.

Hier erstmal zur Vorstellung eine "zeitgenössisch"-populäre Version des Volkslieds:



Und das habe ich bisher gefunden:

Carl Maria von Weber: 9 Variationen über ein russisches Thema "Schöne Minka" für Klavier op. 40 J.179
Ludwig van Beethoven: "Schöne Minka, ich muß scheiden" aus "23 Lieder verschiedener Völker"
Ludwig van Beethoven: 10 Themen und Variationen für Klavier und Flöte op. 107 (Nr. 7 "Russisches Lied")
Anton Eberl: Variationen über ein russisches Thema für Violoncello und Klavier op. 17
Alexander Alyabyev: Variationen über ein ukrainisches Thema für Orchester
Franciszek Lessel: Variationen a-moll für Klavier op. 15 Nr. 1
Johann Nepomuk Hummel: Trio A-Dur für Flöte, Violoncello und Klavier op. 78

Ich vermute, dass das Thema noch weitere Komponisten angeregt hat. Wer kann mit weiteren Hinweisen dienen?
 
Wenn ich dieses hier nehme und mit dem unteren Video vergleiche, meine ich schon die Melodie im unteren zu erkennen. Oder müsste ich das noch mehrmals hören, um mich nicht zu täuschen? Das untere empfinde ich frischer.


View: https://www.youtube.com/watch?v=GbnlSqCVJOw



View: https://www.youtube.com/watch?v=nEGYHxNIfaU

Immer wenn es sich gerade so anhört, als hätte sich da eine schöne Minka versteckt, ist sie wieder verschwunden. Vielleicht hat sie sich bei den Aufnahmen nur in einem Nebenraum aufgehalten.


View: https://www.youtube.com/watch?v=tF0fGxYL-hQ

Was der hier als Variationen mit einem Akkordeon spielt, ist auch einmalig. Finde zwar auf der Seite keinen Hinweis auf eine schöne Minka, doch zu hören ist die.


View: https://www.youtube.com/watch?v=0Gzfnwyv5sk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melegrian, danke für die vielen Beispiele (das erste hatte ich übrigens schon in meiner Liste). Eigentlich dachte ich bei meiner Frage an "klassische" Komponisten, weil man heutige populäre Versionen sicher wie Sand am Meer findet. Andererseits, warum nicht, wenn sie gut sind? Der Akkordeonspieler gefällt mir z.B. sehr, obwohl ich das Instrument eigentlich eher nicht so mag.

In der ukrainischen Wikipedia habe ich noch einen Hinweis auf

Daniel Gottlieb Steibelt: Konzertmarsch über Themen ukrainischer Lieder

gefunden, eine Aufnahme davon allerdings bisher nicht.
 

Zurück
Top Bottom