Die Forelle mit Fingersatz

  • Ersteller des Themas absolutebeginner
  • Erstellungsdatum

A

absolutebeginner

Dabei seit
2. Okt. 2019
Beiträge
6
Reaktionen
1
Hallo zusammen

Weiss vielleicht jemand wo ich die Noten von Schubert's Forelle mit einem Fingersatz bekomme? Die volle Version (nicht abgespeckt). Tonart spielt keine Rolle.

Besten Dank.
 
Originale Lied von Schubet?
 
Schubet Forelle für absolut beginner Originalversion. Dann viel Spaß!
 
Sorry, der "Schubet" war sowas wie ´ne Steilvorlage...
 
Ich hätte auch "Maestro" als Benutzernamen wählen können. Als ob es eine Rolle spielen würde...

Es spielt in der Tat keine Rolle. Einem "absolute beginner" nützen die Fingersätze nichts, weil er die Begleitung auch mit den ausführlichsten Fingersatzangaben nicht spielen kann. Und ein "Maestro" würde nicht nach Fingersätzen zu diesem Stück fragen.

Etwas merkwürdig ist auch deine Angabe "Tonart spielt keine Rolle". Entweder wird dazu gesungen - dann spielt die Tonart eine große Rolle, es sei denn, du kannst das problemlos transponieren. Im letzteren Fall nützen dir wieder die Fingersätze nichts, weil sie gerade bei dieser Begleitung sehr von der gewählten Tonart abhängen. (Das Original steht übrigens in Des-Dur.)

Falls nicht dazu gesungen werden soll, ist die Begleitung als Musikstück unsinnig, denn die Melodie wird darin nicht gedoppelt wie in manch anderem Lied. Dann böte sich beispielsweise diese Transkription (Nr. 6 in dem PDF) an - die allerdings noch viel weniger anfängergeeignet ist als das Original:

http://imslp.eu/files/imglnks/euimg...t_NLA_Serie_II_Band_07_02_R248_SW563_scan.pdf

Und zu guter Letzt noch ein Tipp: Das Original gibt es gar nicht - Schubert hat nicht weniger als 5 unterschiedliche Fassungen dieses Liedes veröffentlicht.
 
Ich weiss, dass es verschiedene Versionen davon gibt. Auch dass es in Des-Dur ist. Mir gefällt die Begleitung (ohne Gesang) und will die einfach spielen. Deshalb spielt mir die Tonart nicht so eine Rolle. Aber da ich noch kein "Maestro" bin, wäre ein Fingersatz von Vorteil, damit ich schneller vorankomme und mir keinen falschen Fingersatz aneigne. Und klar ist auch, dass ich es in nächster Zeit niemals konzertreif hinkriege. Aber wen kümmert's, mir gefällt das Stück gut genug.
 

@mick: interessant ist die Bemerkung, dass die oberen Noten von der rechten Hand und die unteren von der linken gespielt werden müssen. Muss doch 'ne Anfängerversion sein....:007:
 
Na ja, ich verstehe nicht wie man an den Liszt-Versionen von Schubert's Lieder Gefallen finden kann. Im Sinne von: Too many Notes. Da bleibt die Magie weg und man wird von dem Geklimper erschlagen. Wie wenn ein Schlagzeuger während der ganzen Dauer eines Liedes konstant ein Solo geben würde. Langweilig.
 

Zurück
Top Bottom