Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

@brennbaer Das ist mir leider auch aufgefallen, war mir so nicht bewusst. Ich befürchte, das ist unabhängig von Stress. Muss ich definitiv beheben. Und seltsam, dass das meine KLs bisher nicht so gestört hat.
 
@Wiedereinsteigerin38 Habe vor ein paar Jahren grade 4 gemacht.
Also: 3 Stücke, Tonleitern, vom Blatt spielen, je nach grade: vom Blatt singen, Melodie nachsingen, nachklatschen, Takt bestimmen und einfache Fragen zu einem Stück beantworten.
 
@Wiedereinsteigerin38 Habe vor ein paar Jahren grade 4 gemacht.
Also: 3 Stücke, Tonleitern, vom Blatt spielen, je nach grade: vom Blatt singen, Melodie nachsingen, nachklatschen, Takt bestimmen und einfache Fragen zu einem Stück beantworten.
Spannend, Dich freiwillig in die Prüfungssituation zu begeben… Mein tägliches Übeprogramm deckt einfach nicht alle Bereiche ab.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Glück und Erfolg! 🍀🎉 Und drücke dann auch gerne Daumen, wenn‘s soweit ist.
 
@Wiedereinsteigerin38 So ganz freiwillig… will, dass meine Tochter das macht, und sie wollte nicht allein. Startet aber erstmal mit initial grade
 

Prüfung ist Ende Mai, kann also noch Kritik aufnehmen :-) vor allem der Jazz Walzer passt noch nicht so, hat mehr was von einem Schlaflied. Nur keine Ahnung, wie ich da hinkomme

Bei den Stücken selbst traue ich mir auch keine Kritik zu, aber ich kann Folgendes zum Video sagen:

Es wirkt ein bisschen nach „abgehakt, nächstes Stück“. Ist die Prüfung live oder per eingereichtes Video? Du könntest noch Start und Ende der Stücke üben, „schön“ anfangen und enden. Am Ende Hände und Pedal koordinieren, s. Schumann. Bei Schumann habe ich für‘s Vorspiel auch die Übergänge bei den Wiederholungen geübt, dass das nahtlos geht und man nicht den Zusammenhang verliert. Die Wiederholungen hast Du jetzt gar nicht gemacht, oder?

Deine Handhaltung ist mir auch aufgefallen, meine Hände sind weniger flach, gespreizt und meine Finger zeigen mehr nach unten. Kann aber auch sehr mit Handgrösse und -form zusammenhängen?
 
Prüfung ist Ende Mai, kann also noch Kritik aufnehmen :-) vor allem der Jazz Walzer passt noch nicht so, hat mehr was von einem Schlaflied. Nur keine Ahnung, wie ich da hinkomme

Ich habe mir die beiden ersten Stücke angehört. Das zweite finde ich eigentlich ganz gut gespielt. Aber bei den "fremden Ländern und Menschen" ist noch Luft nach oben. Das betrifft vor allem die triolische Mittelstimme (die auf beide Hände verteilt ist). Du solltest darauf achten, dass sie gleichmäßiger kommt.

Und dann fiel mir bei 0:20 (=Takt neun) auf: Beim zweiten Viertel kommt in der rechten Hand a' und c''. Du spielst stattdessen g' und c''. Das klingt zwar ganz interessant, fast ein bisschen jazzig. Aber ist leider nicht das, was Schumann notiert hat. Vielleicht war es nur ein einmaliger Verspieler, aber vielleicht hast du es dir auch falsch angewöhnt...

Und außerdem: Macht es bei der Prüfung nicht einen besseren Eindruck, wenn man ohne Noten vorträgt? Oder zumindest eines der Stücke?
 
@Schüler Das ist jetzt etwas allgemein. Welches Stück, wo genau?
Zum Vortrag: wird live sein, ob ich vom Blatt oder auswendig spiele ist egal. Um meine Nerven zu schonen werde ich die Noten verwenden.
@thomasz ja, da waren leider ein paar falsche Noten drin. Zur Mittelstimme: das hör ich leider nicht mal mehr raus, ist falsch im inneren Ohr :-( werde mir ein paar Profiaufnahmen anhören und dann nochmal
 
Der komplette Vortrag wabert so "romantisch" vor sich hin. Tut mir leid, das sagen zu müssen. Am schlimmsten bei fremden Ländern und Menschen.
Am straffsten ist dir das mittlere Stück gelungen. Wechsel zu Triolen gehen aber gar nicht. Kommen zu spät und sind zu langsam. Und am Schluss erkennt man gar nichts mehr. Sollen das 16tel sein?
Beim Walzer kommt die 2 im Bass i.d.R. zu spät. Das kann man mal machen, aber nicht so inflationär.
 
Zuletzt bearbeitet:
@susa Auch für meinen Geschmack steckt in den Ländern und Menschen viel zu viel rubato. Ich würde das Tempo strikt wählen und die Spannung eher über die Dynamik herstellen. Um das zu schaffen, brauchst du als Basis erstmal einen stabilen Puls.
Das zweite Stück gefällt mir am besten. Die Tempi stimmen ebenfalls nicht ganz, wenn man mal die Triolen und die Sechzehntel vergleicht, aber das Gesamtbild ist schon nicht schlecht. Vielleicht das Metronom probieren, um ein besseres Gefühl für die Werte zu bekommen?
Ich weiß nicht, wie er notiert ist, aber den Jazzwalzer würde ich viel kräftiger und fetziger geben. Ebenfalls mit ungebrochenem Puls, kernig und offenherzig, wie einen Ragtime. Dann läßt der Schlafliedeindruck bestimmt nach :011:
 
Vielen lieben Dank an alle, die sich die Aufnahme angehört haben und mir Feedback gegeben haben. Übe es aktuell wieder mit Metronom, den Walzer schneller.
 

@susa, ja, so verschieden können Ansichten sein. Mir gefällt das Tempo Deines Walzers ausnehmend gut. Überhaupt finde ich es das Beste von den dreien. Es hat ein wunderbares Sentiment und Du singst es durch das ganze Stück!
Bei dem zweiten Stück fehlt mir die Geschmeidigkeit, die Du im Walzer zeigst, es klingt abgehackt, weil Du total fest im Arm bist.
Lass die Pferde mal los und trau Dich was. Klavier laufen im Gegensatz zu Geigen oder Flöten niemals weg! Dafür sind sie zu schwer. Gleichwohl habe ich den Eindruck, als wolltes Du es mit Deinen Fingern festhalten, Du willst Kontrolle behalten, das führt zu einem schlechten Ergebnis, weil die Kontrolle das verhindert.
Kontrolle ist in der Regel fest!
Beim Schumann bin ich der Meinung mancher, die vor mir geschrieben haben. Es fehlt ein gleichmässiger Puls. Das rubato darf sich erst entwickeln, wenn der Puls klar ist.
Dann sing mal die Melodie, Du wirst merken, dass sie aus einzelnen Phrasen besteht. Spiele hin zu den Höhepunkten der Phrasen und dann kannst Du leicht nachgeben.
Aber erst muss der Puls klar sein.
Immer.
 
Wer das Stück damit lernen kann? Bin grade am Verzweifeln. Meine KL ist mit dem Stück zufrieden, ich nicht. Habe heute Aufnahmen gemacht, und wenn mir das Ergebnis schon nicht gefällt.. ist aktuell ICE durch fremde Länder
 
Wer das Stück damit lernen kann? Bin grade am Verzweifeln. Meine KL ist mit dem Stück zufrieden, ich nicht. Habe heute Aufnahmen gemacht, und wenn mir das Ergebnis schon nicht gefällt.. ist aktuell ICE durch fremde Länder

Also, ich könnte es nicht! Noten sind so praktisch, systematisch und übersichtlich! 🎶🎶🎶

Nicht verzweifeln, durchatmen! Wenn die KL zufrieden ist, ist es vielleicht das Optimum, das Du gerade erreichen kannst. Nach der Prüfung legst Du das Stück erst mal weg, und nach einer Pause, in der es reifen kann, wird es Dir wieder besser gefallen…
 
So, einmal akustisch mit Elektronik an, einmal nur elektronisch, dann akustisch mit Elektronik aus. Zumindest ein Hörbeispiel für Kawai Aures 500. allerdings etwas verstimmt, Südzimmer….

@Wiedereinsteigerin38 Danke für die aufmunterten Worte
 
Es klingt für mich nach lautem Chaos, und es fühlt sich auch so an, wenn ich es spiele.
 
Es klingt für mich nach lautem Chaos, und es fühlt sich auch so an, wenn ich es spiele.

Nein, nein! Endlich ist ein stabiles durchgehendes Metrum zu spüren. Dieses Stück verträgt nämlich nur sehr wenig Rubato, bis auf das von Schumann selbst bezeichnete Ritardando im zweiten Teil. Und das übertreibst du für meinen Geschmack stark. Aber abgesehen davon: diese Aufnahme ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber deiner ersten Einspielung!
 
diese Aufnahme ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber deiner ersten Einspielung!
Das finde ich auch.
Daß du dein Spiel dennoch selber nicht magst, könnte daran liegen, daß du das Stück noch nicht beherrschst und dich noch nicht frei darin bewegen kannst. Du bist damit beschäftigt, die großen Spannen zu treffen, was deine Hände sichtlich fordert; du versuchst, das rubato so zu gestalten, "wie es sich gehört", weshalb es nicht ganz ins Bild paßt; du versuchst, den Spielanweisungen zu folgen, und das alles gleichzeitig, und am Ende strengt dich das Stück an, anstatt Spaß zu machen.
Von den Aufnahmen her bist du auf dem goldrichtigen Weg, du hast das Stück quasi auf Zuruf völlig anders gestaltet. Setz noch eine Runde Übezeit obendrauf, gerne mit einer Reihe anderer Stücke und etwas Lebenszeit dazwischen, und eines Tages wirst du es frei und ungezwungen spielen. Das rubato wird von dir selbst kommen, an den richtigen Stellen, im richtigen Maß. Es wird anders klingen als die Aufnahmen auf youtube, aber authentisch. Vielleicht gefällt es dir dann.
 

Zurück
Top Bottom