Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

• Ersteller Ersteller Kleiner Ludo
  • Erstellt am Erstellt am

Sehr interessant! Bei Gelegenheit probiere ich das auch an dieser Etüde mal aus.
Bitte nicht, eher ohne minimales Kratzen einfach mit stabilen festen (aber entspannten) Fingern zu spielen ist viel besser...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ganzenote und Gernot

Ok, das triggert mich. Leggiero war heute Thema in meiner Klavierstunde, weil diese Vortragsbezeichnung im Andante mosso der Baba Yaga in den Bildern vorkommt.
@Dromeus ja, eine seltsame Stelle im Mittelteil, taucht da nur einmal auf, genau in dem Moment, da erstmals die linke Hand das 16tel-Triolenband übernimmt.
Bildschirmfoto 2025-12-20 um 19.58.36.png

Ich glaube nicht, dass nur diesen einen halben Takt lang links die Triolen leggierro gespielt werden sollen und ansonsten nicht (sie müssen alle leise und locker kommen) - aber eine Erklärung, warum Mussorgski das gerade da hingeschrieben hat, habe ich nicht.
Wie dem auch sei: die per Mörser durch die Luft reitende Hexe ist ein tolles (!) Musikstück!

• Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker und Clavierhaus

• Like
Reaktionen: ganzenote
Hallo Ihr Klavierbegeisterten,

aus meinem Benefizkonzert 2025 in der Volkshochschule die Valse-Caprice von Franz Schubert in der Bearbeitung von Franz Liszt – mein Eröffnungsstück.
Die in den Noten angezeigten Wiederholungen hätte ich doch alle spielen können oder sollen – nur hatte ich Angst, das Gesamtprogramm würde zu lang …:020: Trotzdem viel Spaß damit! - Vielleicht ist das Stück eine Anregung für den Einen oder den Anderen von Euch.

• Like
Reaktionen: ganzenote, canarino und Wiedereinsteigerin38
Ich traue mich auch mal, auch wenn die Aufnahme nur mit dem Handy gemacht wurde und noch ein paar Wackler drin sind aber dafür heißt es ja "unvollendet"
;-)

Anhänge

• Like
Reaktionen: Gernot, Kröte, Pirata und 7 andere
Ich kommentiere ja höchst selten Aufnahmen, aber deine Einspielung gefällt mir schon recht gut. Es herrscht eine schöne Klangbalance und Transparenz zwischen den Stimmen, der Ton ist dabei nie schwächlich. Und jetzt kommt mein großes ABER: Deine Temposchwankungen machen (zumindest mich) seekrank. Einige von diesen Rubati sind auch durchaus angebracht, und sie erzielten auch eine bessere Wirkung, wenn es über größere Strecken auch mal straight vorwärts ginge. (Ich hatte mal einen Freund, der ist auf diese Weise autogefahren. Das ging nicht lange gut mit uns beiden.) - Die moll-Zwischenteile finde ich übrigens sehr gut gelungen.

Vielen Dank für Dein Feedback! Das freut mich sehr. :-)
Kannst Du mir für die Temposchwankungen vielleicht ein Beispiel geben damit ich besser verstehe, was Du meinst?

Ich bin zwar nicht gefragt, aber hör nochmal z.B. die Takte 93 bis 97. Da scheint jeder Takt neu anzusetzen und das Verzögern und Schnellerwerden fast schon in jeder Viertel des Taktes wirkt einfach sehr unruhig.
Die Takte 49 bis 76 haben mir da viel besser gefallen - viele werden bei 2 gegen 3 ja unsicher und fangen an, im Tempo herumzueiern. Du hast das nicht gemacht.

Vielleicht überlegst Du nochmal, wo die musikalischen Phrasen sind und beschränkst Dich mit Rubato auf einige Stellen. Ansonsten klingt es sehr danach, als sei es egal, in welcher Taktart das Stück steht und wo Schwerpunkte oder Höhepunkte sind.

• Like
Reaktionen: Sunshine Yellow
Mir hat die Aufnahme auch gut gefallen, du spielst das Stück schon als schöne Gesamtheit. Was mir ganz zu Beginn aufgefallen ist: du setzt kurz nach dem Auftakt ab, hältst kurz inne. Das wiederholst sich oft bei diesem Motiv. Für mich unterbricht das den Melodiefluss etwas und ich würde es wohl ohne Verzögerung versuchen. Gerade am Anfang, wo das Motiv und das erste Thema vorgestellt wird, erstmal ganz "normal" vorstellen. Vielleicht kann man später mal als Effekt eine Verzögerung einbauen, aber nicht ständig.

• Like
Reaktionen: Tastatula, Sunshine Yellow und Dorforganistin
Ich habe es mir gerne angehört. Es gab schon ich viele wertvolle Hinweise. Erstaunlich gut finde ich die angenehme räumliche Aufnahmequalität per Handy.

• Like
Reaktionen: Sunshine Yellow