Z
Zoel
Guest
Ein bestimmter Akkord hat es mir sehr angetan: Der neapolitanische Sextakkord. Wer ihn nicht kennt, kann ihn für eine Molltonart einfach so erstellen: Man nehme die Subdominante und erhöhe die Quinte dieses Dreiklangs um einen Halbton - fertig. (So ergibt sich z. B. in a-Moll der Dreiklang d-f-b, den man auch als B-Dur mit Terz im Bass umdeuten kann.)
Ich dachte, man könnte diesem besonderen Akkord einen eigenen Faden widmen, in dem man Beispiele (nicht nur) aus der Klavierliteratur sammelt (möglichst mit Notenbeispiel), in denen dieser Akkord auftaucht, und den entstehenden Effekt beschreibt.
Als einführende Literatur zum neapolitanischen Sextakkord kann dienen: de la Motte, Harmonielehre, S. 88-92.
Ich dachte, man könnte diesem besonderen Akkord einen eigenen Faden widmen, in dem man Beispiele (nicht nur) aus der Klavierliteratur sammelt (möglichst mit Notenbeispiel), in denen dieser Akkord auftaucht, und den entstehenden Effekt beschreibt.
Als einführende Literatur zum neapolitanischen Sextakkord kann dienen: de la Motte, Harmonielehre, S. 88-92.