Der neapolitanische Sextakkord (nicht nur) in Klavierstücken

Moin Rolf,

der von Dir gezeigte Ausschnitt aus op. 110 erinnert offensichtlich an typische Rezitative in den Bachschen Passionen. Meiner Meinung nach ist das Zitat aber wirklich der klagende Gesang in Takt 8, also ganz kurz nach Deinem Auschnitt. Hier sind beide Stellen gegenübergestellt:
 

Anhänge

  • beethoven_op110.jpg
    beethoven_op110.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 14
  • johannespassion.jpg
    johannespassion.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 15
Meiner Meinung nach ist das Zitat aber wirklich der klagende Gesang in Takt 8, also ganz kurz nach Deinem Auschnitt. Hier sind beide Stellen gegenübergestellt:
Beethoven hat dieses "Es ist vollbracht" aus Bachs Johannespassion offenbar so sehr gemocht, dass er es außer in der Klaviersonate op. 110 auch in seiner Cellosonate op. 69 zitiert hat :) Hier 2 Ausschnitte aus der Durchführung des ersten Satzes, wo das Thema zuerst im Klavier erklingt, später auch im Cello:
 

Anhänge

  • Beethoven 69.jpg
    Beethoven 69.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 14
  • Beethoven 69c.jpg
    Beethoven 69c.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 11
Und siehe da: der zweite Akkord aus meinem obigen ersten Ausschnitt ist - ein Neapolitaner! 8)
 

Zurück
Top Bottom