Denkwürdige Sprüche Eurer KL

"Herrlich, Du hast alles falsch gespielt!" *Jubel*
???
"Macht nix, die Stelle spielen praktisch alle erst mal falsch, das ist so lustig! Jetzt schauen wir uns gemeinsam an, was wirklich da steht..."
 
Mozart K333
2. Satz T. 8 (letzte 3 Töne) : «Das war wie eine tote Ente»
1. Satz T. 39 : «Das klang wie ein Truthahn auf dem Lande»
seltsamerweise zwei verschiedene Personen und viele Jahre dazwischen
 
Nach knapp einem Jahr Unterricht in Orgelimprovisation hört die Lehrerin ein improvisiertes Postludium:
"Ja, du, das war schon, sagen wir "gut bürgerlich"..":konfus::denken::lol:
 
"Das Orchester wühlt im Morast."
(Als ich in einer Masterclass für Dirigenten Stellen aus Don Juan von Strauss ad hoc aus der Partitur spielen musste.)

"Das klingt wie Gülle!"
(Meine Münchener Lehrerin, nachdem ich ihr zum erstenmal das Finale von KV 271 vorgespielt habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:

"Hier ist keine Bushaltestelle!"
(Gemeint war: нет остановки, bei der Übersetzung hat meine russische Lehrerin es etwas zu genau gemeint :-D)
OT (weil kein KL-Spruch)
Ich war gerade erst 1-2 Jahre in Deutschland, da wollte ich einem Schüler sagen, die Bewegung soll an eine Raupe erinnern. Habe das Wort "Raupe" vergessen und sagte "Rappe" :-D Der Schüler (Erwachsener) hat nochmals nachgehakt, ob er es richtig verstanden habe - ja klar, sage ich, du weißt doch, wie sich Rappen bewegen...
Irgendwie haben wir es aber dann doch mit der Bewegung hingekriegt :-)
/OT
 
Um beim Thema "Sprüche" zu bleiben:

Zweiter Probeunterricht bei einem sehr bekannten Konzertpianisten:
- Du kannst nicht wirklich richtig gut üben. [Nachdem ich nur einen Teil des Besprochenen durchgenommen habe, und selbst dies nicht solide genug]
- Bitte, bitte lehren Sie mich das!
- Das kann man nicht lehren, man muss dafür brennen.

Wie recht er hatte. Heute kann ich richtig üben, wenn ich will - aber es ist zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Musikanna Das Problem kennen die Franken auch. Bei denen ist Bein und Fuß dasselbe :lol:
 

Zurück
Top Bottom