Debussy - Arabesque No 1

  • Ersteller des Themas bechode
  • Erstellungsdatum

bechode

bechode

Dabei seit
14. Okt. 2006
Beiträge
994
Reaktionen
125
Hallo,

nach längerer Pause habe ich mal wieder eine Aufnahme gemacht.
Für mich ist es ein besonderes Stück, weil es so ziemlich das letzte Stück war, welches ich als Teenager gespielt, aber nie zu Ende gebracht habe, auch wegen es damals für mich schwierigen Rhythmus (3 gegen 2 und 2 gegen 3). Dann folgten Studium, Job und Kinder und fürs Klavierspielen gab es immer weniger Zeit.
Kindergarten sei Dank habe ich jetzt wieder mehr Zeit zum Üben.
Rhythmisch ist es zwar immer noch nicht perfekt, aber aus meiner Sicht akzeptabel.
Ein Video ist auch geplant, aber in dieses möchte ich noch euer Feedback miteinfließen lassen.

Ich freue mich über konstruktive Kritik.



Lg
bechode
 
Schön gespielt. Das Cis in Takt 6+8+77+79 irritiert mich ein wenig. Hier mischt sich die linke Hand in die Melodie ein, sodass das (wichtige?) Dis als Halbe verschwindet und man stattdessen zwei Viertel Cis hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt gut, wie Du die Stimmen heraushörst.
Beim Mittelteil habe ich so den Eindruck, als wüßtest Du nicht recht, was zu tun ist...
Interessanterweise spricht Debussy dort von rubato. Es ist sehr schön, wenn man sich darauf einlässt und sehr lyrisch spielt, bei Dir kommt es so "normal" daher. Es ist ein Wechsel zwischen Zaudern und Vorwärtsgehen. Probier mal aus und lass das zu, dann wirkt das risoluto erst recht und Du musst es gar nicht so laut spielen.
Deine Rhythmik finde ich überwiegend gut, man hört an manchen Stellen, dass Du Dir das nicht so glaubst...Einfach weiterspielen, Du machst das schon richtig. Zuviel Denken ist nicht immer die Lösung... :-)
 

Zurück
Top Bottom