David Garett erhält Musikpreis ECHO

:confused:
@Destenay:

Was soll das eigentlich genau heißen:

Gehören die zwei Dir? Spielen die für Dich? Oder spielen die für Deine Brieftasche? Oder sind das Deine Maskottchen?
Dieser kurze Satz von Dir verlangt - jedenfalls für mich - nach einer Erklärung.

Erwartungsvolle Grüße,
CW

Nachtrag: Wer sind denn die zwei?

Schau doch mal auf Clavio, wer sucht der findet! Unter den Konzertveranstaltern spricht man von seinen Künstler, ich hatte vergessen, dass ich auf Clavio bin.
Wollen wir mal offen sagen, ich bin da für deren Brieftasche ;) meine wird eher kleiner:confused:

Cordialement
Destenay

PS. Findest Du nichts! schicke mir ein PN ich werde dir dann einen Link senden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Richtig, das ist alles ein einziges Gekungel der Kommerzfuzzis.

Lieber Hasenbein,

wieso schimpfst Du eigentlich dauernd über die Kommerzfuzzis. Ich würde dir empfehlen einen Schrebergarten anzuschaffen, dort kannst Du Rüben, Kartoffeln, Weizen usw.
anpflanzen, vielleicht noch ein Huhn und Kanichen halten. Ne!!!! das geht ja nicht, dies alles müsstest Du ja auch bei Kommerzfuzzis kaufen.
Afrika belgischer Kongo währe besser, Hasenbein mit Lendenschurz, Pfeil und Bogen eine Nadel durch die Oberlippe durchgestossen und dann ab im Hasentempo auf Antilopen Jagd. Ne! das geht auch nicht dort herrscht Tauschwirtschaft , du würdest allso sofort verhungern. Vielleicht die Mongolei da musst du allerdings ein Pferd haben, wie kommt man aber dazu ??????? Nein!!!!! ich kann dir leider nicht mehr helfen.

Bitte erkläre uns mal, auf was für Kriterien beim ECHO Verleih auch geschaut wird. Dies wirst Du nicht können, weil Du dann bemerken würdest was Du wieder für einen Non Sens raus gelassen hast.
Ich hoffe diesbezüglich auf eine Beantwortung, ansonsten beantworte ich es sehr gerne für dich:D:D:D

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann mich nur wundern.
Aber wie meist im Leben, nicht diejenigen, die in die innere fühlbare Tiefe gehen, haben den äußeren Erfolg, sondern jene, die sich werbewirksam, oberflächlich vermarkten lassen.

Ausgenommen: Isabelle Faust. Eduard Brunner kenne ich zu wenig.
Diese Wissenslücke lässt sich schon mit der Hilfe von YouTube schnell füllen:
Isang Yun - Clarinet Quintet No.1 - YouTube
Arnold Schoenberg, Quintett Op. 26 i. Schwungvoll Part 1, Basel Ensemble - YouTube
Arnold Schoenberg, Wind Quintett Op. 26 ii. Anmutig und heiter - scherzo Basel Ensemblel - YouTube
Arnold Schoenberg, Wind Quintet Op. 26 iii. Etwas langsam Basel Ensemble - YouTube
Arnold Schoenberg, Wind Quintet Op. 26 iv. Rondo Basel Ensemble - YouTube
ZEMLINSKY - Trio op.3 for clarinet, cello and piano - Andante (2nd mov) - Brunner, Grimmer, Damerini - YouTube
Karl Höller: Serenade op. 42a (1955) - YouTube
Sofia Gubaidulina _ Hommage à T. S. Eliot, for octet & soprano (1987) / part VII - YouTube
Sofia Gubaidulina _ Hommage à T. S. Eliot, for octet & soprano (1987) / parts V-VI - YouTube

Es wird demnach nicht nur wohlgefälliger Mainstream prämiert. Natürlich hat Brunner das Standardrepertoire von Mozart und Weber eingespielt, andererseits findet sich im Plattenschrank auch schon mal ein Stück wie Lachenmanns "Accanto", das Brunner als das wohl radikalste unter den nicht eben durch konventionellen Wohlklang bestechenden Stücken Lachenmanns bezeichnet hat. So oft auch auf Hochglanz poliertes Mittelmaß in exquisiter Verpackung vermarktet wird - hier findet sich Tiefgang abseits eines glatt gebügelten Massenbetriebs. Auch das gibt es...

...meint Rheinkultur
 
Lieber Hasenbein , lieber cwtoons !
Ich habe Euch die Arbeit etwas abgenommen und mich über "Destenay" etwas schlau gemacht. Unter seinen früheren Postings hat er als Echopreisträgerin eine in der Szene relativ unbekannte chinesische Pianistin namens "Jin Ju" angepriesen. Mir war sie nicht geläufig. Sie wird von der italienischen Agentur "Studio Musica" vertreten. Hier sind die Damen für die Klassik zuständig. "Destenay" ist vermutlich ein rassige Italienerin, was auch die manchmal etwas unglückliche deutsche Rechtschreibung erklärt. "Destenay" sollte sich in Zukunft lieber "Desdemona" nennen. Italien hat schöne Frauen. Den nächsten Beitrag von "Destenay-Desdemona" bitte mit Bild.
Danke im Voraus
Pianorobert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Hasenbein , lieber cwtoons !
Ich habe Euch die Arbeit etwas abgenommen und mich über "Destenay" etwas schlau gemacht. Unter seinen früheren Postings hat er als Echopreisträgerin eine in der Szene relativ unbekannte chinesische Pianistin namens "Jin Ju" angepriesen. Mir war sie nicht geläufig. Sie wird von der italienischen Agentur "Studio Musica" vertreten. Hier sind die Damen für die Klassik zuständig. "Destenay" ist vermutlich ein rassige Italienerin, was auch die manchmal etwas unglückliche deutsche Rechtschreibung erklärt. "Destenay" sollte sich in Zukunft lieber "Desdemona" nennen. Italien hat schöne Frauen. Den nächsten Beitrag von "Destenay-Desdemona" bitte mit Bild.
Danke im Voraus
Pianorobert

Du irrst mein Süsser ich komme aus Frankreich
 
Ich spiele auch ab und an Jazz und Pop, macht Spaß. Aber mir ist bewusst, dass ich dadurch den Tiefgang, den ich in der Klassik erfahre, verlieren kann.

Was ist denn das für eine komische Aussage.
Als ob man durch das Spielen von U-Musik seine "künstlerische Unschuld" verlieren würde.
Als Podiumskünstler kann man allerdings sehr schnell in eine andere Schublade rutschen und dann bekommt man auf dem klassischen Gebiet keine Konzerte mehr. Das ist aber ein Problem des Managements, nicht der Musik.

Wenn du Angst davor hast, "Tiefgang" zu verlieren, dann kanns mit deinem Tiefgang nicht so weit her sein.
 
Liebe "Desdemona- Destenay", leider eine Antwort ohne Bild, also bist Du Tochter einer Französin, die einen Italiener geheiratet hat, und nun im Musikmanagement tätig ist. Dann müsstest Du doch genau wissen, was sich bei der ECHO-Vergabe tatsächlich abspielt. Aus meiner Studienzeit kenne ich noch einige Jurymitglieder. Da tun sich Abgründe auf ! Alles ist ein Spiel ! Ein Spiel um Macht, Einfluss und Geld - und nicht um die Kunst.
Ade, Pianorobert
 
Pianorobert; öffentliche Detektivarbeit find ich in einem Forum wie diesem etwas deplaziert. D. kokettiert zwar ein wenig damit und nimmts mit Humor, aber hier gibt es Leute, die würden Dich für so etwas vierteilen. Also mach langsam.

PS. Im Fall von D. liegst Du m.E. völlig daneben. ;-)
 
Liebe "Desdemona- Destenay", leider eine Antwort ohne Bild, also bist Du Tochter einer Französin, die einen Italiener geheiratet hat, und nun im Musikmanagement tätig ist. Dann müsstest Du doch genau wissen, was sich bei der ECHO-Vergabe tatsächlich abspielt. Aus meiner Studienzeit kenne ich noch einige Jurymitglieder. Da tun sich Abgründe auf ! Alles ist ein Spiel ! Ein Spiel um Macht, Einfluss und Geld - und nicht um die Kunst.
Ade, Pianorobert



Lieber Pianobert,

ja Du bemangelst mein Deutsch! ich weiss, dass ich Fehler mache,wenn man mehrere Sprachen in einem Haus spricht ist dies manchmal schwierig korrekt zu übersetzen.
Ich spreche und verstehe aber sehr gut Deutsch.
Ich verstehe deine Schreiben sehr gut, bin aber der Auffassung hier stimnt etwas nicht, alles sehr bizard !!!
Ich mag eines nicht , wenn Unwahrheiten und Gerüchte verbreitet werden die nicht bewiesen werden können. Die Meisten Musiker sind durch einen Preis bekanntgeworden auch diese Jin Ju, jedem ist es zugönnen.
Mache deine Probleme mit der Jury des ECHO selber aus und schicke dorthin dein Bild mit Name und Adresse.
Ich gebe dir aber den guten Ratschlag dein Geschreibe hier zu löschen, zu deinem Schutz. Ich auf jedenfall will nichts mehr davon wissen

Cordialement
Destenay
 
haydnspaß Was ist denn das für eine komische Aussage.
Als ob man durch das Spielen von U-Musik seine "künstlerische Unschuld" verlieren würde.
Als Podiumskünstler kann man allerdings sehr schnell in eine andere Schublade rutschen und dann bekommt man auf dem klassischen Gebiet keine Konzerte mehr. Das ist aber ein Problem des Managements, nicht der Musik.

Wenn du Angst davor hast, "Tiefgang" zu verlieren, dann kanns mit deinem Tiefgang nicht so weit her sein.

Ja, der Ausdruck künstlerische Unschuld verlieren, liegt gar nicht so daneben.

Mag ja sein, dass Du das anders siehst, aber hellsichtig, was meinen Tiefgang anbelangt, bist Du sicher nicht!

Eher wahrscheinlich, verstehst Du unter musikalischem, geistigem Tiefgang etwas völlig anderes als ich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Destenay,
Du hast mich falsch verstanden, ich gönne jedem einen Preis. Am liebsten würde ich jedem meiner Studenten einen Preis verschaffen, wenn ihm dadurch ein öffentliches Podium geboten wird. Bewähren muss sich dann sowieso jeder selbst. Es geht nicht um "Gönnen" bzw. "Nichtgönnen", sondern es geht um die Bedeutung, die der ECHO in der Fachwelt hat. Bringt der (das) Echo einen langen Widerhall, einen Nachhall bzw. eine nachhaltige Wirkung (der Bedeutung des Wortes gemäß)- oder wird er (es) zur Wiederholung einer kurzen Phrase mit geringerer Tonstärke, die dann im Wind verpufft. Die Vergangenheit zeigt es, und die Zukunft wird es zeigen. Übrigens halten sich meine Probleme mit diversen Jurys in Grenzen, weil ich zum Teil selbst drin sitze und für meine Studenten kämpfe, auch wenn ich weiß, dass es nicht gerecht zugeht. Man ist Teil der Maschinerie.
Ade, Pianorobert
 

Lieber "Fisherman", es ist schön, wie Du Dich auf die Seite von Destenay schlägst. Detektivarbeit kann man das wohl nicht bezeichnen, wenn der Beitrag gleich beim Runterscrollen einzusehen ist. Gut, dass wir nicht im Mittelalter sind.
Ade, Pianorobert
 
Lieber "Fisherman", es ist schön, wie Du Dich auf die Seite von Destenay schlägst. Detektivarbeit kann man das wohl nicht bezeichnen, wenn der Beitrag gleich beim Runterscrollen einzusehen ist. Gut, dass wir nicht im Mittelalter sind.
Ade, Pianorobert
Ich schlag mich auf gar keine Seite. Stell Dir mal vor, was hier los wäre, wenn jeder laut über die Identitäten der Anderen "nachdenken" würde.
 
Hasenbein hat es wohl gut ausgedrückt bzgl. Begabung bei Garrett. Wenn angeblich Menuhin gesagt haben soll, Garret wäre der größte Geiger seiner Generation, dann muss Garret einmal ganz anders gespielt haben oder Menuhin war ein wenig senil.

Dieser Artikel trifft es glaube ich ganz gut:
Geiger David Garrett - Ein Schicksal, genau umgekehrt wie bei Menuhin - Kultur - sueddeutsche.de

Ich spiele auch ab und an Jazz und Pop, macht Spaß. Aber mir ist bewusst, dass ich dadurch den Tiefgang, den ich in der Klassik erfahre, verlieren kann.
Beispielsweise wenn man Bach verjazzt, dann hat man schon fast verloren, wenn man Bach in der Klassik eine geistige Tiefe bei selbigem Stück verleihen möchte.


Hallo!
Danke für den Interessanten Artikel. Ich teile Deine Meinung allerdings nicht, dass die Beschäftigung mit anderer Art von Musik, insbesondere, wo Du da auch Jazz erwähnt hast, das Gefühl für klassische Musik verschwinden lassen soll. In dem Artikel stand zwar, dass Garrett die Spannungsbögen nicht darstellt und das von den Rock- und Pop- Nummern kommt. Aber auch Menuhin hat sich mit vielerlei Musik beschäftigt, auch mit Jazz, und das hat ihm nicht geschadet. Natürlich konnte sich Garrett in der Zeit, in der er sich nur wenig mit Klassik beschäftigt hat, in diesem Bereich nicht so sehr weiter entwickeln, als wenn er sich ausschließlich darauf konzentriert hätte. Ich kann daher aber Deine Beschreibung nachvollziehen, dass seine Interpretationen nicht das Niveau der allerbesten erreichen.

Gruß
Bassplayer
 
Hallo!
Danke für den Interessanten Artikel. Ich teile Deine Meinung allerdings nicht, dass die Beschäftigung mit anderer Art von Musik, insbesondere, wo Du da auch Jazz erwähnt hast, das Gefühl für klassische Musik verschwinden lassen soll. In dem Artikel stand zwar, dass Garrett die Spannungsbögen nicht darstellt und das von den Rock- und Pop- Nummern kommt. Aber auch Menuhin hat sich mit vielerlei Musik beschäftigt, auch mit Jazz, und das hat ihm nicht geschadet.

Für mich auf den Punkt gebracht. Nach meinem Empfinden kann die Beschäftigung mit anderen Musikstilen, insbesondere Jazz,
eher förderlich sein. Wenn man z.B. Gulda mit Beethoven oder Mozart hört hat seine Beschäftigung mit Jazz wohl eher genutzt als geschadet ohne Tiefgang zu verlieren. Und überhaupt: Jazz der großen Meister hat künstlerischen Tiefgang in weitaus größerem Umfang als die meisten Klassikinterpretation. Aber unter Tiefgang versteht jeder wohl etwas anderes oder gibt es dafür eine allgemeingültige Definition? Die Frage ist ernst gemeint.
 
Und überhaupt: Jazz der großen Meister hat künstlerischen Tiefgang in weitaus größerem Umfang als die meisten Klassikinterpretation.
das würde bedeuten, dass dieser Jazz mehr "Tiefgang" enthielte als die späten Beethovensonaten - das halte ich nicht nur für übertrieben, sondern für schlicht unwahr ;););)

ansonsten stimme ich dir zu! dem Gulda hats ganz gewiß nicht geschadet
 

Zurück
Top Bottom