David Garett erhält Musikpreis ECHO

Habe jetzt in Kürze, weil eilig, das gerade nur gefunden:

Wie Hardrock auf Nagetiere wirkt - Abraham

Gibt noch andere Untersuchungen, werde sie später nachreichen oder sucht mal selbst..........

lieber nicht... mir reicht schon die erste...

mein lieber Herr Gesangsverein, was du da verlinkst, das teilt mit, dass der vollständige Artikel bei einer "Thule Gesellschaft" einzusehen seie... man sehe:
Willkommen bei der Thule Gesellschaft

meiner Ansicht nach sollte ein Klavierforum von solchem elendigsten Mist verschont bleiben!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mag ja sein, dass Euch das nicht gefällt, aber für Eure Unwissenheit kann ich nichts. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die Mäuse mit verschiedenen Musikstilen beschallte.

Habe jetzt in Kürze, weil eilig, das gerade nur gefunden:

Wie Hardrock auf Nagetiere wirkt - Abraham

Gibt noch andere Untersuchungen, werde sie später nachreichen oder sucht mal selbst..........

wenn wir schon bei diesem für dich so interessantem Thema sind , wie wirkt den Hardrock auf dich? wird dein Rockhard :confused:
 
Meinungsdiktat?

rolf: lieber nicht... mir reicht schon die erste...

mein lieber Herr Gesangsverein, was du da verlinkst, das teilt mit, dass der vollständige Artikel bei einer "Thule Gesellschaft" einzusehen seie... man sehe:
Willkommen bei der Thule Gesellschaft

meiner Ansicht nach sollte ein Klavierforum von solchem elendigsten Mist verschont bleiben!!!

Möchtest Du hier jetzt ein Meinungsdiktat einführen, nur weil Dir nicht gefällt was ich schreibe? Oder wie soll man das verstehen?:confused:

Deine Meinung nimmt Dir doch keiner, die kannst nur DU selbst ändern. Auch das Hören von Heavy Metal sei Dir unbenommen. Ich persönlich hab auch nichts dagegen, wenn Du Drogen konsumierst. Wenn ich aber sage, letztere seien schädlich und verlinke etwas, das dies untermauert, dann ist das mein gutes Recht in einem Forum, wo es um Meinungsaustausch geht. Oder irre ich da?

Von mir aus ist für Dich Heavy Metal eine Musik, eine gesunde, wachstumsfördernde Musik die Dich in den Himmel katapultiert, für mich ist sie das absolut nicht, im Gegenteil und das äußere ich dann und wann.
 
Gerade das, was du für dich reklamierst, sprichst du rolf ab, die Meinungsäußerung....;)
 
Es gibt diesbezüglich schon seit etwa 2 Jahrzehnten Untersuchungen, die gezeigt haben, wie Tiere und die Pflanzenwelt darauf reagiert. Bei Hard Rock beispielsweise verfilzte das Feld der Mäuse und sie hatten Fehlgeburten, bzw. keine Nachkommen mehr. Das fatale damals, man überlegte, die riesigen Kornkammern in den USA mit Heavy Metal zu beschallen, damit man die Nager dort eindämmt.

Oder bei Kühen war die Milchproduktion völlig unterschiedlich, je nach Musikstil.

Wer´s nicht lesen will, bzw. immer nach dem geht: "es kann nicht sein, was nicht sein darf", der kann ja jedesmal, wenn er meinen Namen Scaramouche liest, die Zeilen überlesen. :-)
 
Wenn ich aber sage, letztere seien schädlich und verlinke etwas, das dies untermauert

Nur hast Du das eben in Bezug auf Deine Musik-Nagetier-Aussage nicht getan. Du hast auf eine Beschreibung verlinkt, dass ein Schüler mal was ausprobiert hat. Dieser 'Versuch' wurde nie in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Es ist anzunehmen, dass er wissenschaftlichen Standards nicht genügt hat. Deine Thesen sind jedenfalls wissenschaftlich nicht bestätigt. Von "Untermauern" kann da keine Rede sein.
 
Es gibt diesbezüglich schon seit etwa 2 Jahrzehnten Untersuchungen, die gezeigt haben, wie Tiere und die Pflanzenwelt darauf reagiert. Bei Hard Rock beispielsweise verfilzte das Feld der Mäuse und sie hatten Fehlgeburten, bzw. keine Nachkommen mehr. Das fatale damals, man überlegte, die riesigen Kornkammern in den USA mit Heavy Metal zu beschallen, damit man die Nager dort eindämmt.

Oder bei Kühen war die Milchproduktion völlig unterschiedlich, je nach Musikstil.

Kannst Du bitte mal auf die Originalpublikationen verlinken? Danke!
 
Es gibt diesbezüglich schon seit etwa 2 Jahrzehnten Untersuchungen, die gezeigt haben, wie Tiere und die Pflanzenwelt darauf reagiert.
Aber erstens ist da nicht immer klar, wie es um die methodische Sorgfalt dieser Studien bestellt ist.

Zweitens gibt es genauso lange Untersuchungen, die solch allgemeine Zuordnungen widerlegen.

Und drittens habe ich eben die von Rolf verlinkte Seite der Thule-Gemeinschaft angeschaut. Für kurzzeitiges Amüsement mag das ja tauglich sein, fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse (ob zum Mozart-Effekt oder anderem) sollte man wohl besser anderswo suchen.
 
Möchtest Du hier jetzt ein Meinungsdiktat einführen, nur weil Dir nicht gefällt was ich schreibe? Oder wie soll man das verstehen?:confused:.

ich erkläre dir gerne, wie das zu verstehen ist:
du (!) Scaramouche hast einen merkwürdigen Forenbeitrag verlinkt, dieser wiederum verweist auf eine "Thule gesellschaft" -- siehe:
Mag ja sein, dass Euch das nicht gefällt, aber für Eure Unwissenheit kann ich nichts. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die Mäuse mit verschiedenen Musikstilen beschallte.

Habe jetzt in Kürze, weil eilig, das gerade nur gefunden:

Wie Hardrock auf Nagetiere wirkt - Abraham

Gibt noch andere Untersuchungen, werde sie später nachreichen oder sucht mal selbst..........
...und du (!) Scaramouche würzt diesen Beitrag auch noch mit großspurigen Unwissenheitsblabla (fett markiert)

falls du das nicht glaubst, dann klick einfach an, was du selber verlinkt hast... oder magst du nicht? dann zitiere ich das gerne für dich:
Zitat von von Scaramouche verlinkt...:
Ganz offensichtlich schwächt harte, aggressive Musik nicht nur die Lernfähigkeit, sondern stört auch das soziale Verhalten von Mäusen – dabei sind diese Tiere weder auffallend intelligent noch besonders sozial. Und schon gar nicht verstehen sie den verbalen Müll, der aus den Mündern schreiender Rocksänger quillt. Ganz im Gegensatz zum Menschen, einem bedeutend weiter entwickelten und sensibleren Wesen.

Vollständiger Artikel hier bei Willkommen bei der Thule Gesellschaft
schaut man nach, was diese thule gesellschaft ist, findet man unschwer:
Willkommen bei der Thule Gesellschaft

...es ist schon äusserst bezeichnend, wenn sich sowas - "Thule Gesellschaft" - denselben Namen gibt wie das hier:
Thule-Gesellschaft
pfui Teufel!

...

guck dir das alles ganz genau an, Scaramouche, und dann äußere dich dazu - es sieht hier sehr danach aus, dass du Krempel von ganz weit rechts außen hier vorstellen willst - ich hoffe, dem ist nicht so...

lass dir das gut durch den Kopf gehen, bevor du hier groß von Meinungsdiktaten schwadronierst!
 

Verlinkung

Das was ich sagte, finde ich im Netz auf die Schnelle gerade nicht, werde mich aber heute Abend mal auf die Suche machen, weil so viel über letzteres berichtet wurde.
 
Hallo Scaramouche,

mit den "satanischen Versen" beziehst Du dich vermutlich auf die von Vance Packard in seinem Buch "Die geheimen Verführer" genannten Methoden, mittels unhörbarer ("subliminaler") oder rückwärts gesprochener Botschaften das Unterbewußtsein zu manipulieren. Es wurde relativ schnell von Horst Brand in dem Buch "Die Legende von den geheimen Verführern" lückenlos nachgewiesen, dass sämtliche Experimente, die eine Wirksamkeit beweisen sollten, wissenschaftlich äußerst schlampig angelegt waren und somit keine belastbaren Ergebnisse liefern konnten.

Leider haben sich die Mythen um die "satanischen Verse" nie wirklich gelegt, gerade in der anthroprosophischen Ecke gibt es da viel Gemunkel (weiß ich aus eigener Erfahrung). Hinsichtlich wissenschaftlicher Ergebnisse hat sich aber seit Vance Packard nichts getan.

Viele Grüße


Konstantin

P.S.: wenn Du partout irgendwelche Leute nicht mehr lesen kannst oder willst, die Ignoreliste ist Gold wert.
 
die einzigen erwähnenswerten "satanischen Verse" sind ein Roman von Salman Rushdy, und der hat mit Thule-Gesellschaften etc. eigentlich gar nichts zu tun...

mich wundert sehr, dass sich kaum wer an solchen Links stören lässt...
 

Zurück
Top Bottom