Das beeindruckendste Werk

P

Pianissimo

Guest
Hallo ihr Klavierliebhaber


Ich möchte euch mal was fragen.

WELCHES STÜCK; DASS IHR JEMALS GEHÖRT HABT, FANDET IHR AM BEEINDRUCKENDSTEN?


Damit ist nicht nach dem schwierigsten Werk gefragt, sondern nach dem, was euch sozusagen die "Sprache verschlagen" hat. Ich hoffe, ihr macht einige schöne Vorschläge und bin gespannt auf eure Antworten.


MFG
Pianissimo
(PP)
 
Verdammt, wenn ich wüßte, wie das heist. Es kommt auf jeden Fall aus der Jazz/Rock/Blues/wasweißich-richtung und ist unheimlich schnell. Ich hatte das mal auf Platte und musste es "dauerhören". Wenn ich nur auf den Namen kommen würd.... :roll:
 
ich würde mich freuen, wenn es dir wieder einfallen würde!!!
 
Mich auch, aber das kann dauern, muss es erst mal finden. 8)
 
Rachmaninoffs 3.Klavierkonzert , Chopin Ballade op.23 Nr 1
 
Eine Etüde von Rachmaninov
Etude tableaux Nr. 1 op. 33
Die war gut. Denn durch dieser Etude kam ich zum Klavierspiel
 
auf unserem clavinova ist die revolutionsetüde von chopin also demo drauf, und sie war somit auch eines der ersten klavierstücke die ich gehört habe. sie hat mich von anfang an fasziniert und es ist ein mein größtes ziel, sie irgendwann einmal richtig schön spielen zu können :-D
 
Mich hat der Soundtrack aus "Der Pianist" von Chopin sehr beeindruckt, ich weiß nicht die Namen der einzelnen Lieder, aber sie sind so schön und ich möchte die auch gerne mal spielen können.
Ansonsten noch ziemlich viele aus Pop/Rock, Jimi Hendrix zum Beispiel hat mich ziemlich beeindruckt, aber es gibt viel was ich nur in bestimmten Stimmungen hören kann und was mich dann jedes Mal wieder beeindruckt.

LG Pachanka
 
Es gibt zwei Stücke, die mich sehr beeindrucken:

Die Ballade in f-moll, op.52, von Chopin. Sie ist das wundervollste Werk, das dieser Komponist je geschrieben hat, einfach nur gewaltig!
Und das Prélude no.24 op.28 in d-moll, auch von Chopin, das muss man mal gehört haben, es ist unbeschreiblich!
 
ich klenn jetzt leider den Namen der Interpreten nicht aber Fantasie Impromptu von Chopin hat es mir angetan...
 

vielleicht Anatol Ugorsky? Diese version des Impromtus gefällt mir am besten
 
ja, genau der ;)
von ihm gefällt mir auch der liebestraum Nr3 von Liszt sehr gut
 
Hast du auch die cd von eloquenze?
Was der für einen Ausdruck in die Werke steckt. einfach garndios dieser Anatol Ugorsky.
 
Zitat von piano_player:
Hast du auch die cd von eloquenze?
Was der für einen Ausdruck in die Werke steckt. einfach garndios dieser Anatol Ugorsky.
nein, ich hab eine CD namens "Für Luise" mit vielen romantischen Klavierstücken (Bei Beethoven und Mozart romantisch vom Charakter her und die anderen von der Zeitepoche her )
Allerdings sind nur 3 Aufnahmen von Ugorski... und leider schafft auch er es nicht, dass mir Für Elise wieder gefällt- ich hab mich einfach an dem Stück überhört
 
Zitat von keyla:
Zitat von piano_player:
Hast du auch die cd von eloquenze?
Was der für einen Ausdruck in die Werke steckt. einfach garndios dieser Anatol Ugorsky.
nein, ich hab eine CD namens "Für Luise" mit vielen romantischen Klavierstücken (Bei Beethoven und Mozart romantisch vom Charakter her und die anderen von der Zeitepoche her )
Allerdings sind nur 3 Aufnahmen von Ugorski... und leider schafft auch er es nicht, dass mir Für Elise wieder gefällt- ich hab mich einfach an dem Stück überhört

Du mienst bestimmt Für Elise, so heißt die Cd, und die ist von eloquenze.
(Sieht so weiß aus. und drinn ist, unter anderem ist auch Griegs 'Hochzeitstag auf Troldhaugen drinn')
 
Zitat von piano_player:
Du mienst bestimmt Für Elise, so heißt die Cd, und die ist von eloquenze.
(Sieht so weiß aus. und drinn ist, unter anderem ist auch Griegs 'Hochzeitstag auf Troldhaugen drinn')

Ja, ich meine Für Elise... tut mir leid *schäm* meine Freunde und ich nennen das Stück immer scherzhaft Für Luise- und da nenn ich es manchmal spontan so, weil ich nicht dran denke, dass es eigentlich nicht so heißt
Jedenfalls haben wir dann wohl beide die gleichen CDs, auch wenn ich bis jetzt auf meiner nicht einmal das Wort eloquenze gefunden hab (?)
 
wenn du an der seite guckst steht da (nicht oben und unten) Für elise...blbla und links eloquenze
 
Den bleibenden größten Eindruck hat bei mir ein Stück ohne Klavier gemacht:
Konzert-Overtüre von Cherubini.

In meiner Aufnahme die Overtüre Nr. 8

Ich kannte sie nicht vorher und habe ein seltsam erhebendes Gefühl beim Hören gehabt, das immer wiederkehrt, wenn ich sie in Abgeschiedenheit wieder höre. (zwischen Beethoven und Himmel)

Die Chorfantasie von Beethoven mit Chor, Klavier und Orchester in Anlehnung an die 9.Symphonie hat damals vor ca 40 Jahren einen zwar anderen aber doch bleibenden gewaltigen Eindruck hinterlassen.

Schönes Neujahr wünscht

Hartwig
 
Zitat von piano_player:
wenn du an der seite guckst steht da (nicht oben und unten) Für elise...blbla und links eloquenze
bei mir nicht... aber ist ja auch egal

@Hartwig: ich bin gleich losgespurtet und hab geguckt, ob ich zufällig eine Aufnahme von dem Stück habe ...und da ist mir doch aufgefallen, dass ich gar keine CD von Cherubini habe- schon fast peinlich... und ich hätte doch schwören können, dass ich mal eine gekauft hab
 

Zurück
Top Bottom