Dämpferfedern auswiegen?

  • Ersteller des Themas Tastenscherge
  • Erstellungsdatum
Tastenscherge

Tastenscherge

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.172
Reaktionen
2.223
Wie ging das nochmal? Hab ich ewig nicht mehr gemacht. Höchstens mal einzelne Federn leichter gemacht, aber nur nach Gefühl. Da war doch mal was mit Bleistiftstrich über die Dämpferarme ziehen oder so? Und gibt es da festgelegte Werte in Gramm?
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.294
Ich halte nicht viel von Auswiegen der Dämpfungsfedern nach Bleistift-Maß oder Gramm. Die Dämpfer müssen dämpfen, und mehr nicht. Sie sollen keinen zusätzlichen unnötigen Wiederstand bieten beim spielen. Das macht man am besten nach Gehör und nach Gefühl um der Gleichmäßigkeit willen. Manche Klaviere benötigen mehr Federspannung und andere weniger. Da hilft keine Grammwaage.

LG
Klaviermacher
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Klimperer Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur 22
Ähnliche Themen
Stärke der Dämpferfedern
 

Top Bottom