Aufgequollene Dämpferfilze?

Ragtimer

Ragtimer

Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
212
Reaktionen
111
Hallo allerseits,

habe über die SuFu nichts gefunden, daher mal meine Frage als neuer Thread:

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Saiten der Mittellage meines Klavieres nur schlecht weiterklingen, wenn ich das Forte-Pedal drücke. Es klingt so, als würden sich die Dämpferfilze nicht richtig von den Saiten heben. Ich habe mal den Deckel geöffnet und reingeschaut, was diese Vermutung bestätigt hat.
Das Klavier ist zwar neu, wurde nach dem Aufstellen bei mir im Zimmer aber nicht mehr bewegt und bis jetzt hat alles prima funktioniert.

Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen kann ich mir das ganze nur so erklären, dass sich die Filze "vollgesaugt" und dadurch ausgedehnt haben, sodass sie die Saiten nicht mehr verlassen, wenn sie gehoben werden.

Ist so etwas überhaupt möglich? Kann ich das denn selbst beheben oder muss der Klavierbauer kommen und den Abstand neu justieren? An der Luftfeuchtigkeit (ca. 65%) kann ich ja erstmal nichts ändern. Heizen kommt jedenfalls nicht infrage.
 
Sven100

Sven100

Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
202
Reaktionen
6
Ist so etwas überhaupt möglich? Kann ich das denn selbst beheben oder muss der Klavierbauer kommen und den Abstand neu justieren? .
Es könnte möglich sein. Und ja du kannst es beheben! Öffne mal die untere Klappe deines Klaviers und dann kannst du am rechten pedal im innenraum an einer schraube die höhe anpassen, möglichst so, dass die dämpfer 1-2mm abheben wenn es gedrückt ist und komplett aufliegen wenn es nicht gedrückt wurde. Viel gelingen! ;)
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.295
Es könnte möglich sein. Und ja du kannst es beheben! Öffne mal die untere Klappe deines Klaviers und dann kannst du am rechten pedal im innenraum an einer schraube die höhe anpassen, möglichst so, dass die dämpfer 1-2mm abheben wenn es gedrückt ist und komplett aufliegen wenn es nicht gedrückt wurde. Viel gelingen! ;)
Tolle Beschreibung, Sven!

Darf ich Dich bei Clavio als Urlaubsvertretung einsetzen? :p

LG
Michael
 
Ragtimer

Ragtimer

Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
212
Reaktionen
111
Vielen Dank für die kompetente Hilfe, hat prima funktioniert!

Viele Grüße,
Ragtimer
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
B Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur 8
Ähnliche Themen
Dämpferfilze erneuern
 

Top Bottom