(Ober–)dämpferfilz: Lage der Schichten

L

Lines

Dabei seit
24. Feb. 2018
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, Ihr Lieben.
Kurz vorweg: Ich bin ein Laie. Habe ein altes Bastelklavier geschenkt bekommen und habe Spaß zu schauen, wie weit ich es wieder auf Vordermann kriege.

Meine Frage ist etwas schwer zu formulieren. Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Dämpferfilze (Oberdämpfer) erneuere und habe ein, zwei Tests gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Sowohl der Originalfilz, als auch der neue, den ich im Fachhandel gekauft habe sind Filze, bei denen man eindeutig die „Schichten“ erkennt, aus denen dieser hergestellt wurde (heißt sowas dann Schichtfilz?).

Bei den Originaldämpfern verläuft die Richting dieser Schichten quer zu den Saiten. Wenn sich der Filz also im Laufe der Zeit etwas „aufblättert“, dann nach oben und unten.

Der Oberdämpferfilz, den ich bestellt habe ist ein konisch zugeschnittener Streifen und ist nur so zu verarbeiten, dass die Filzschichten parallel zu den Saiten verlaufen. Das fühlt sich für mich nicht richtig an, da die Saiten dann leichter zwischen die Schichten rutschen und den Filz damit parallel zur Saite „aufblättern“.

Welche Richtung ist denn nun die Richtige?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :-)

Schon mal Danke.
Habe hier im Forum schon viel gelernt.
 
Kannst du evtl. Fotos machen? So ganz verstehe ich nicht, was Du meinst.
 
Ich kenne diese Streifen (Meyne?). Die werden so geschnitten, dass die Filzschichten in Richtung der Saiten verlaufen. Es gibt auch fertige Dämpfer mit eingeleimten Filzen zu kaufen (sehr teuer) oder bereits aufgeschnittene Oberdämpferfilze (ich glaube nur bei JAHN).

LG
 
Danke, Peter und restaurator. Die Frage ist, ob diese Streifen (ja, von Meyne) mit dieser Schichtung ebenso funktionieren.

Hier mal ein Foto:

Filzrichtung.jpg


Bild 1: Originalfilz. Linien zeigen Lage der Filzschichten
Bild 2: Originalfilz, abgetrennt. Schichten und "auffächern" zeigen sich deutlicher.
Bild 3: Neuer Filz. Laufrichtung um 90° gedreht, also mit den Saiten.
 
Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst.
 
Danke, Peter und restaurator. Die Frage ist, ob diese Streifen (ja, von Meyne) mit dieser Schichtung ebenso funktionieren.

Hier mal ein Foto:

Filzrichtung.jpg


Bild 1: Originalfilz. Linien zeigen Lage der Filzschichten
Bild 2: Originalfilz, abgetrennt. Schichten und "auffächern" zeigen sich deutlicher.
Bild 3: Neuer Filz. Laufrichtung um 90° gedreht, also mit den Saiten.


Abbildung 1 und 2 ist die originale Filzfaserrichtung. Abb, 3 ist fehlerhaft und sollte für Oberdämpfer nicht verwendet werden (für Unterdämpfer allerdings auch nicht). Der originale Oberdämpferfilz wird unter Spannung eingeleimt, das heißt im Holz wo er eingeleimt wird, wird er zusammengepreßt, dadurch erhöht der äußere Dänpferfilz den Druck auf die Saite. Bei dem Zeugs von Meyne kann man auch gleich Bastelfilz reinkleben. Guter originaler Oberdämpferfilz hat allerdings auch seinen Preis und um ihn zu verarbeiten, sollte man auch keine zwei linken Daumen haben ;-)

LG
Henry
 
Danke Henry.
Sauerei, dass die bei Meyne einem dann so was verkaufen. Hab die Shop-Empfehlung ja hier aus dem Forum :-(
Lohnt sich die Filzerneuerung denn? Du siehst ja auf dem linken Foto, wie der Originalfilz aussieht...

PS: Bin Handwerklich nicht ganz unbegabt, versuche mich aber nicht zu überschätzen. Alle Filze sauber und mit Zusammenpressen erneuern ist schon grenzwertig für mich.
 
Danke Henry.
Sauerei, dass die bei Meyne einem dann so was verkaufen. .

Naja, was heißt "Sauerei"? Meyne verkauft auch an Laien - den originalen OD Filz einzuleimen stellt selbst für einige Kollegen eine Herausforderung dar, so mit ist Meyne natürlich daran interessiert ihren "Oberdämpferfilz" auch an "Selbermacher" zu verkaufen. Da soll natürlich in erster Linie das Selbermachen gelingen. Ein längstgeflatterter Dämpferfilz läßt sich natürlich problemlos reinkleben, was natürlich die Nachfrage von Seiten der "Selbermacher" erhöht. Man findet heute leider nicht mehr sehr viel Kollegen welche bereit sind Oberdämpferfilze zu erneuern, auch wenn es sehr oft dringendst notwendig wäre.

LG
Henry
 
Lohnt sich die Filzerneuerung denn? Du siehst ja auf dem linken Foto, wie der Originalfilz aussieht...

.

Solange der Dämpferfilz nicht verkrustet, zerfressen oder sonstwas ist, muß man ihn nicht ersetzen. Eine Oberdämpfung so optimal wie möglich einzustellen, ist ohnehin schon so eine Geschichte für sich - am Filz selbst, liegt es oftmals am wenigsten.

LG
Henry
 
Okay, sagen wir es mal so: Ich finde es schade, wenn ich Geld für etwas bezahle, wo mir schon als Laie auffällt, dass es nicht richtig ist und ich es im Endeffekt nicht gebrauchen kann (oder sollte).
Ich schau mal, wie weit ich lit den bestehenden Filzen komme.
Verkrustet oder zerfressen sind sie nicht. Es sind schon deutliche Saitenspuren drauf und sie fleddern an den Rändern halt schon etwas aus. Außerdem kommen sie mir recht rund vor. Dachte immer Dämpfer sollen ganzflächig und flach aufliegen...
 

Zurück
Top Bottom