Habt ihr mal das zweite Klavierkonzert von Chopin mit Zacharias alls Pianist und Dirigent angehört. ? Es beweist doch , dass es doch gar keinen Dirigenten braucht, ein bisschen mit dem Kopf nicken und dann läuft das Zeug.:p
Frage mich immer wieder warum man solche hyperaktive Kasper auf die Bühne stellt, die lenken doch die Musiker nur ab. Ich kann mich noch gut an Karajan erinnern, im hohen Alter bekamm der noch so eine Hüftkrücke damit er nicht ins Puplikum flog. Neulich habe ich an einem Konzert den Nachfolger von Toscanini, Giovanni Antonini gesehen, Potz Blitz da ging die Post ab, der bringt es tatsächlich fertig sich 20 mal um die eigene Achse zu drehen, danach lässt er sich zurück schnellen um das Presto anzudeuten, mit Schwimmbewegungen treibt er seine Leute zur höchst Leistungen an. Ich kann euch nur mal anraten diesen Dirigenten zu erleben, nehmt aber was gegen Schwindel mit, ihr werdets gebrauchen.:)
Schade das Zacharias sich zu solchen Spässen hinreisen lässt, ob er dies mit Rachmaninovs drittem Klavierkonzert auch noch fertig bringt ?
Im Grund genommen würde es vollkommen reichen, wenn der erste Geiger oder Cellist den Ton angibt, was meint ihr dazu ? Auch dieses sinnlose Geld ausgeben für solche Zappel Philips, kann ich überhaupt nicht verstehen, Millionen kosten die pro Jahr.
Ich will euch aufklären wie es zu dieser Unsitte "Pianist dirigiert zu gleich" kam.
Die Ursache war Horowitz, er war hochsensibel exzentrisch, lebte in einer anderen Welt. Toscanini hat die grosse Begabung diese Pianisten sofort erkannt, er wusste auch, mit diesem kann er Millionen verdienen was sich ja auch später bewiessen hat. Toscanini war clever, er verkubbelte seine Tochter Wanda mit Horowitz.
Wanada wahrscheinlich eine Reinkarnation von Georg Sand ein knallhartes Weib, welches den Weg bestimmte. Horowitz wurde buchstäblich seiner Freiheit beraubt.
Toscanini hatte mit dem nicht gerechnet, er war gleich wie seine Tochter, doch er machte sich Gedanken um Horowitz und befürchtete das seine Kalkulation mit dem sensibeln Horowitz nicht aufgeht. Raffiniert wie Toscanini eben war, hollte er Horowitz zu sich und machte es diesem schmackhaft auch mal am
flügel zu dirigieren.
Horowitz war faszinierd und so wurde dieses Kind geboren. Die Absicht von Toscanini war, dass Horowitz die Massstäbe setzt und sich nicht von seine Tochter Wanda tyrannisieren lässt. :D:D:
Cordialement
Destenay