P
Pflaume
Guest
Moin,
ich habe eine ganz spezielle Frage zu Copyright und Urheberrecht.
Man nehme eine frei verfügbare Midi Datei (oder eine selbst aufgenommene), wandelt diese mit einem Synthesizer in eine hörbare Form, nimmt das ganze als Wav auf und wandelt es in eine mp3 um.
Der Komponist (Urheber) des Stückes der Midi Datei ist bereits lange tot (Bach und Kollegen).
Der Einspieler der Midi Datei lebt vermutlich.
Was darf ich nun mit meiner mp3 anfangen?
Darf ich sie in eine Software einbauen und dort verwenden?
Was darf man überhaupt wie weit verwenden?
Also mal angenommen ich mache diese Datei zum Bestandteil der Software, es ist von außen nicht ersichtlich das dieses Musikstück enthalten ist.
Ändert das etwas an der Situation? (da es ja nicht einfach nur ein "bereitstellen" der mp3 ist)
Ändert die Verbreitung der Software (kommerziell, nicht kommerziell) etwas an der Situation? (manche Sachen sind ja für nicht kommerzielle Nutzung freigegeben)
Würde mich freuen wenn mir da jemand etwas näher Auskunft erteilen kann.
Liebe Grüße
Pflaume
ich habe eine ganz spezielle Frage zu Copyright und Urheberrecht.
Man nehme eine frei verfügbare Midi Datei (oder eine selbst aufgenommene), wandelt diese mit einem Synthesizer in eine hörbare Form, nimmt das ganze als Wav auf und wandelt es in eine mp3 um.
Der Komponist (Urheber) des Stückes der Midi Datei ist bereits lange tot (Bach und Kollegen).
Der Einspieler der Midi Datei lebt vermutlich.
Was darf ich nun mit meiner mp3 anfangen?
Darf ich sie in eine Software einbauen und dort verwenden?
Was darf man überhaupt wie weit verwenden?
Also mal angenommen ich mache diese Datei zum Bestandteil der Software, es ist von außen nicht ersichtlich das dieses Musikstück enthalten ist.
Ändert das etwas an der Situation? (da es ja nicht einfach nur ein "bereitstellen" der mp3 ist)
Ändert die Verbreitung der Software (kommerziell, nicht kommerziell) etwas an der Situation? (manche Sachen sind ja für nicht kommerzielle Nutzung freigegeben)
Würde mich freuen wenn mir da jemand etwas näher Auskunft erteilen kann.
Liebe Grüße
Pflaume