Computerecke

Nein, gereizt bin ich gar nicht, wüsste nicht warum.
PC ist halt mehr als eine Schreibmaschine oder nur ein besserer Taschenrechner, z.T. leider mit Features ausgestattet, die man nicht unbedingt braucht (bzw. Jeder nicht braucht). Meine Fotokamera ist mir WLAN, GPS ausgestatten .... ja nu wer es braucht, warum nicht (stört mich überhaupt nicht).
 
Man darf halt nicht mit zweierlei Maß messen, dann passt doch alles.

Für den einen ist der Computer eine gehobene Schreibmaschine, für den anderen ist der Flügel eine zu groß geratene Abstellfläche für Blumenvasen und Biergläser.

Der eine hat keine Zeit für die Tiefen der Musikliteratur/theorie und klimpert nur ein wenig, der andere schreibt nur mal flott ein paar Texte und spielt nur Minesweeper.
Jedem wie er es mag - aber halt nie mit zweierlei Maß.
 
Das kann man so nicht vergleichen, denn die heutigen Oberflächen wurden ja gerade darauf hin entwickelt, um ohne Grundkenntnisse und intuitiv damit klar zu kommen. Das klappt in manchen Bereichen auch ganz gut, in anderen noch lange nicht.
Ergonomisches Design ist ein sehr wichtiges Qualitätskriterium für Software - und teils auch entscheidend(!) für den Erfolg, gerade im mobilen Bereich.

Design ist immer die eine Sache, Fehlerfreiheit eine viel komplexere. Hier ist es stets schwer zu ermitteln, woran der Fehler genau liegt und pauschalaussagen auf das Betriebssystem helfen nicht weiter :-)
 
Eine Zwischenfrage: ich nehme meine Klavierstücke auf, um meine Fortschritte zu zu überprüfen. Dazu benutze ich die Video Funktion des iPads, deren Qualität aber sehr schlecht ist, zumindest akustisch.
Irgendwann möchte ich auch im entsprechenden Forum eine Einspielung einstellen.

Ich habe noch unseren älteren Zoom Q3 HD Video Recorder.
Gibt es eine Möglichkeit Dateien von diesem Gerät aufs IPad Air 2 zu spielen. Dieses iPad hat allerdings keinen USB- Eingang .

Alternativ könnte ich das Aufgenommene auf den PC spielen, hätte es allerdings lieber auf dem iPad, da ich fast ausschließlich dieses benutze.

Die Übertragung von Pc auf iPad ginge, soviel ich weiß, zum Beispiel über Email, denke aber, dass die Datei für diese Übertragung zu groß ist.

Jetzt die Frage: ist die Übertragung vom Zoom Q3 auf iPad Air 2 direkt möglich?
Gibt es eine Möglichkeit der Übertragung von PC auf's iPad ?

Viele Grüße
Marion
 
Selbst gemachte Videos, Bilder, Musik etc. kann man von Windows PC auf iPad, iPhone nur via iTunes oder Apple Skydrive übertragen.
Selbstverständlich muss man iTunes bzw. Zugang zu Apple iCloude Drive installieren. Die beide Programme könne auf den PC von Apple Homepage geladen werden.

P.S. Für die Übertragung kann das iPad Ladekabel verwendet werden. Es braucht keine zusätzliche Adapter und Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Steinbock,

mit iTunes habe ich es schon mal mit Bildern versucht, aber es nicht hinbekommen, ist aber schon länger her. Versuch mach kluch, morgen starte ich einen neuen.

Ansonsten lade ich mir Apple Sky herunter und experimentiere damit.

Viele Grüße
Marion
 
@Klein wild Vögelein Was ist mit der Speicherkarte, welche im Zoom Q3 steckt? Die Dateien lassen sich hin- und herschieben, sofern Zielgerät ebenfalls über ein Kartensteckplatz verfügt.
 
@Klein wild Vögelein Was ist mit der Speicherkarte, welche im Zoom Q3 steckt? Die Dateien lassen sich hin- und herschieben, sofern Zielgerät ebenfalls über ein Kartensteckplatz verfügt.

Nein, leider verfügt das iPad nicht über einen Kartensteckplatz, es gibt auch keinen USB -Eingang! Ich weiß auch nicht, was sich Apple dabei denkt!
Ich werde es über iTunes demnächst versuchen, wie Steinbock es empfohlen hat. Ist aus Zeitmangel noch nicht geschehen, man kommt ja zu nix vor lauter Klavierspielen. ;-)

Viele Grüße
Marion
 
"Skydrive" ist aber ein Microsoft-Produkt - der Vorgänger von "OneDrive". Die Appleversion ist die ICloud - oder bin ich jetzt ganz daneben?

Ich mache das übrigens wirklich über OneDrive von Microsoft. Du hast auf dem PC ein ganz normales Laufwerk im Explorer. Alles was Du da rein kopierst, geht in die Cloud und steht damit automatisch auf anderen Endgeräten zur Verfügung. Auf dem IPad wäre noch die OneDrive Komponente zu installieren. Bekommst Du im AppStore. Das geht natürlich genauso mit der iCloud - das Prinzip ist das gleiche.
 
Ich habe mir diesen Adapter angeschaut.

Produktbeschreibung:
Mit dem Lightning auf USB Kamera Connector ist es unglaublich einfach, Fotos und Videos von deiner Digitalkamera auf dein iPad mit Retina Display oder iPad mini zu laden, damit du sie auf dem brillanten Display gemeinsam mit Familie und Freunden anschauen kannst.
Nachdem du die SD-Karte in den Kartenleser eingelegt hast, öffnet dein iPad automatisch die Fotos App und du kannst auswählen, welche Fotos und Videos du importieren und in Alben organisieren möchtest. Beim Synchronisieren des iPad mit deinem PC oder Mac werden die Fotos und Videos auf dem iPad dann zum Fotoarchiv auf deinem Computer hinzugefügt.
Der Lightning auf USB Kamera Connector unterstützt Standard-Fotoformate, einschließlich JPEG und RAW, sowie SD und HD Videoformate, einschließlich H.264 und MPEG-4.

Trifft das o.g. auch auf das Zoom Q 3 HD zu?

Ich habe das dazu gefunden:

http://www.jazzdrummerworld.com/ber...-q2-hd-audio-und-video-recorder/#.V3butJDuKK0

. Zudem kann man es auch mit einem Camera Connection Kit an einem iPad anschliessen. - also das Zoom Q2.
 

Ich darf gerade das riesige JEE-Tutorial von Oracle zu einer Schulung zusammendampfen - das wird anstrengend :-(
 
Mit JSF oder nur Backend?
Nimm CDI, JPA und erzähl was über Container Transactions und deren Verbindung zu DB Transactions.
Den ganzen Restkram schult man bei Bedarf im Projekt, vergessen die Leute eh. ;)
Ich werde JSF anschneiden müssen. JSP werde ich dafür wahrscheinlich auslassen können.
Ich plane, eine kleine GUI in JSE basteln zu lassen, die dann verschiedenste Funktionen im Backend auf Glassfish ausführen muss. :-)

Hier filtere ich dann die wichtigsten Funktionen zusammen.
 
Ich werde JSF anschneiden müssen. JSP werde ich dafür wahrscheinlich auslassen können.
Ich plane, eine kleine GUI in JSE basteln zu lassen, die dann verschiedenste Funktionen im Backend auf Glassfish ausführen muss. :-)

Hier filtere ich dann die wichtigsten Funktionen zusammen.

Bau für eine Entity eine CRUD-Minianwendung, wo man den Durchstich bis zur DB nachvollziehen kann.

Eine Liste mit Suche, nen Wizard für Neu, View und Edit für irgendein Beispiel: Videos oder sowas.


Normal kann dann aber ein Neuling am Ende immer noch nix damit bauen, zu viel Flexibilität, zu viel Infos auf einmal etc.

Wir haben so eine Art Blaupausen-System, wenn man eine Liste+Wizard+Views+Edit bauen muss, dann muss man nur paar Klassen/Views kopieren und anpassen und fertig - meiste Logik steckt in entsprechenden BaseList und BaseHome etc.

Neulinge werden bei uns in ein Projekt geworfen und lernen dann am System, sie bauen halt Standard Use Case 47 von 200 ;)
Dann werden sie noch mal in Einzelaspekte eingeführt, die sie intuitiv nicht fassen können, Transaction-Boundaries, JPA Caching etc.

Anders klappt das aus unser Erfahrung net, zu steile Lernkurve der ganze JEE Stack.
 
Bau für eine Entity eine CRUD-Minianwendung, wo man den Durchstich bis zur DB nachvollziehen kann.

Eine Liste mit Suche, nen Wizard für Neu, View und Edit für irgendein Beispiel: Videos oder sowas.


Normal kann dann aber ein Neuling am Ende immer noch nix damit bauen, zu viel Flexibilität, zu viel Infos auf einmal etc.

Wir haben so eine Art Blaupausen-System, wenn man eine Liste+Wizard+Views+Edit bauen muss, dann muss man nur paar Klassen/Views kopieren und anpassen und fertig - meiste Logik steckt in entsprechenden BaseList und BaseHome etc.

Neulinge werden bei uns in ein Projekt geworfen und lernen dann am System, sie bauen halt Standard Use Case 47 von 200 ;)
Dann werden sie noch mal in Einzelaspekte eingeführt, die sie intuitiv nicht fassen können, Transaction-Boundaries, JPA Caching etc.

Anders klappt das aus unser Erfahrung net, zu steile Lernkurve der ganze JEE Stack.
Das könnte für einen soliden Einstieg ganz gut sein, danke für den Tipp. :super:

Das Tutorial werde ich trotzdem durcharbeiten müssen um das ganze know How noch mal übersichtlich zusammenzufassen. Ich bin auch ein wenig gespannt wies weiter geht ich hab mich noch nie intensiv mit der Theorie dahinter beschäftigt :-D
 
Das könnte für einen soliden Einstieg ganz gut sein, danke für den Tipp. :super:

Das Tutorial werde ich trotzdem durcharbeiten müssen um das ganze know How noch mal übersichtlich zusammenzufassen. Ich bin auch ein wenig gespannt wies weiter geht ich hab mich noch nie intensiv mit der Theorie dahinter beschäftigt :-D

Ich kann zumindest vorwarnen, der Weg von Hello World JSF Anwendungen zur modernen Ajax/JavaScript-durchseuchten Anwendungen mit komplexen UIs ist lang und steinig. Da zahlt ein neues Team sehr lange immens viel Lehrgeld, bis man sich ein ausreichend stabiles Fundament geschaffen hat. Man braucht auch 1-2 sehr gute Leute im Team, welche die Basis-Strukturen aufbauen.
CDI/JSF/JPA etc. sagen einem ja erst mal kein Wort dazu, wie man sich z.B. durchsuchbare, blätterbare, sortierbare Listen baut mit Wizards, Conversations etc. JEE ist nur ein technischer Baukasten und keine fertige Schablone für CRUD-Anwendungen. Da kauen andere Frameworks mehr vor.
 
@Peter, Du hattest in "Ich..." geschrieben, dass es an meinem Browser liegt, dass ich keine Links in einen Beitrag einfügen kann. Schön und gut, aber was genau könnte das Problem sein? Es hat sich nach dem Löschen der Cockies nicht geändert. Und das ist nicht das einzige Problem. Bei Safari und Chrome gibt es diese Probleme:

  • Links können nicht eingefügt werden
  • Wenn ich einen Beitrag abschicken will (auch wenn es der erste am Tag ist) bekomme ich die Meldung, dass ich noch 30 Sekunden warten muss.
  • Ich bekomme keine Hinweise auf Unterhaltungen oder neue Beiträge

Beide Browser sind auf dem neuesten Stand.

Frage in die Runde: Wie kann ich Abhilfe schaffen?
 
Ich habe echt keine Ahnung, was bei Dir da verquer läuft. Ich kann von diversen Rechnern und Mobil-Devices ohne Probleme alles im Forum machen, was man da so macht.
Ich kann am WE mal Deinen Account testen (nein, auf Deine Daten kann ich dabei nicht zugreifen, nur Deine Rechte simulieren). Im Moment habe ich wenig Zeit.

Btw., sicher haben es schon einige an Hand der URL mitbekommen: Das Forum ist nun auch SSL-verschlüsselt.
 
Ich habe echt keine Ahnung, was bei Dir da verquer läuft.

Ja, ich kenne das..., über mich wundern sich z.B. auch Ärzte, weil bei mir einige Dinge passieren, die so nicht im Lehrbuch stehen und das völlige Gegenteil von dem sind, was man erwartet hätte.

Ich kann am WE mal Deinen Account testen (nein, auf Deine Daten kann ich dabei nicht zugreifen, nur Deine Rechte simulieren). Im Moment habe ich wenig Zeit.

Es eilt ja nicht, ich kann ja alles im Forum machen, nur eben mit Umwegen und Extra-Klicks. Und wenn das zu zeitaufwendig sein sollte, dann lass' es eben und genieße das Wochenende.
 

Zurück
Top Bottom