Computerecke

Ich will von der Magix-CD starten, aber es fehlt der Eintrag für das BD-Laufwerk. Es hat ja vom im Boot-Menü eingetragenen DVD-Laufwerk nicht geklappt. Ich will herausfinden, ob es vom BD-Laufwerk aus klappt, aber ohne Eintrag im Boot-Menü geht das ja nicht.

Dieses Boot-Menü ist gemeint:

Boot-Menue.jpg

Was die "Reparatur-Installation" von Magix ist werde ich sehen können, wenn der PC von der CD startet. Damit soll der Fehler von Magix behoben werden.
 
Normalerweise werden Anwenderprogramme via Set Up Procedere installiert. Irgendwo auf der CD muss sich "setup" befinden, dieses anklicken und dann geht die Post ab.
 
Alle Reparaturversuche von Magix haben nicht geholfen. Also habe ich ein Festplattenimage ohne Magix eingespielt und Magix neu installiert. Es funktioniert nicht. Die crash.logs zeigen immer wieder, dass es ein Problem mit ntdll.dll gibt. Das dürfe eine Systemdatei sein. Jetzt übe ich erstmal und danach mache ich mich auf die Suche nach der Datei und einer evtl. Fehlerbehebung.

Für Kleinkram tut's auch der Movie Maker aus den Windows Essentials. Probleme mit der Bedienung hatte ich da bisher keine.

Was verstehst Du unter "Kleinkram"?

Bei den Videos, die ich derzeit (vom letzen Treffen) bearbeiten will, möchte ich den Videoton entfernen und das Video mit dem Audioton synchronisieren. Das wird "Movie Maker" schaffen, oder?

MultiCam ist aber kein "Kleinkram" und das wird der "Movie Maker" vermutlich nicht unterstützen.

Was soll ich denn davon halten:

Windows Movie Maker wird in Windows 10 nicht unterstützt, Sie können Movie Maker aber trotzdem herunterladen, falls Sie ihn verwenden möchten.

Er wird nicht unterstützt, läuft aber unter Windows 10??

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/where-is-movie-maker-in-windows-10
 
Ist halt nicht mehr im OS mit drin und wird für künftige OS-Versionen nicht angepasst. Mehr bedeutet das nicht. Es wird künftig mehr auf "Apps" gesetzt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Moviemaker nicht so einfach Ton von der Videospur trennen kann.
 
Ach ja, genau so war das. Es wird nicht wirklich getrennt sondern gemutet. Auch ne Lösung.
 
Alle Reparaturversuche von Magix haben nicht geholfen. Also habe ich ein Festplattenimage ohne Magix eingespielt und Magix neu installiert. Es funktioniert nicht. Die crash.logs zeigen immer wieder, dass es ein Problem mit ntdll.dll gibt. Das dürfe eine Systemdatei sein. Jetzt übe ich erstmal und danach mache ich mich auf die Suche nach der Datei und einer evtl. Fehlerbehebung.
NTDLL ist Teil des Windows-Kernels. Ein Video-Editor hat in der Ecke so ziemlich gar nichts zu suchen.

Mutmaßlich hat hier ein Programmierer völlig unnötig undokumentierte und bewußt versteckte Funktionen einer alten Windows-Version benutzt. Die Abkürzung für solches Verhalten ist Pfusch, denn das ist höchstgradig unprofessionell. Ich würde Produkte dieses Unternehmens künftig meiden, offenbar gibt es keine funktionierende Qualitätssicherung.
 

Magix 2016 Plus hat unter Windows 10 auf dem neuen Rechner nach wie vor nicht funktioniert. Der Mitarbeiter von Magix war sehr hilfsbereit und hat auf meine Mails schnell geantworten. Aber seine Ratschläge haben leider nicht geholfen. Deshalb hatte ich zwischenzeitlich Windows 7 unter Bootcamp auf dem iMac installiert, aber Magix (Version 2015 und 2016 Plus) hat sich aufgehängt. Also habe ich Windows wieder vom iMac entfernt.

Dann habe ich darüber nachgedacht, dass Magix 2016 Plus unter Windows 7 auf dem alten Rechner lief. Und ebenfalls unter dem Upgrade auf Windows 10 ging alles seinen gewohnten Gang. Also habe ich auf dem neuen Rechner Windows 7 installiert, es ließen sich aber keine Treiber installieren. Also ein neues Problem, mit dem ich mich aber diesmal nicht herumschlagen wollte, weil ich ja eigentlich Windows 10 betreiben will.

„Dann eben nicht!“, habe ich mir gedacht, und wieder Windows 10 installiert. Installiert? Naja, nicht auf Anhieb. Die Installation ist schon wieder ein halbes Dutzend Mal hängengeblieben. Wie vor einigen Monaten hießt es entweder: „No bootable device found“, oder „Windows kann nicht auf dieser Partition erstellt werden“ (weil GPT und anderer Unsinn).

Wegen dieser Probleme bin ich jetzt absolut sicher, dass diese Installationsprobleme nichts mit der SSD zu tun haben, sondern irgend etwas an Windows 10/der Installations-CD nicht in Ordnung ist. Denn ich habe fünf Installationsversuche gemacht und erst beim sechsten Mal hat Windows endlich die erforderlichen vier Partitionen angelegt (vorher waren es nur zwei oder sie wurden gar nicht angelegt wegen der GPT-Meldung).

Dann habe dann die aktuellen Treiber bei DELL heruntergeladen und alle Treiber installiert. Es sind drei Videotreiber, vor drei Monaten haben die nur zwei angeboten. Mein Gedanke: Vielleicht ist dieser eine neue Treiber die Lösung für das „Einfrieren“ von Magix. Ist es nicht, denn inzwischen weiß ich, dass es eine winzig kleine Ursache mit großer Wirkung (dem Ausfall des Programms) war.

Während der Konfiguration von Windows 10 habe ich mich dann von meinem Rechner ausgesperrt. Warum? Weil ich dummerweise das Kennwort festgelegt habe bevor ich Sprache und Tastatur auf Deutsch umgestellt habe. Aber weder die deutsche noch die amerikanische Schreibweise meines Kennwortes wurde akzeptiert. „Och neee!“, habe ich gedacht, „nicht schon wieder neu installieren!“

Internet sei Dank habe ich eine Lösung gefunden, denn man kann das Passwort knacken. Weil das so einfach möglich war habe ich mich gefragt, warum M$ das derart simpel gestaltet hat. Eine mögliche Antwort wäre: Wer die Zeit hat, das Passwort zu knacken, der kann den PC auch gleich unter den Arm klemmen und mitnehmen.

Nun gut, aber Magix lief noch immer nicht. Der Mitarbeiter hat mich inzwischen angerufen und mithilfe einer Remote-Desktop-Verbindung in die Einstellungen von Magix geschaut. Er hat das Problem in wenigen Sekunden entdeckt. Es war die Programmeinstellung „Frametable beim Import automatisch speichern“ die ich aktiviert hatte. Der Mitarbeiter hat mir geraten alles auf Werkszustand zurückzusetzen und dann nur wenig zu ändern (Wellendarstellung und Pfade).

Während ich nachgeschaut habe, ob jetzt alles wieder funktioniert, hat ein Freund angerufen und gefragt, ob ich noch immer mit meinem PC kämpfen würde. Und was sagt er dann, als ich ihm mitgeteilt habe, was ich alles am Rechner gemacht habe? „Du bist bekloppt, machst Dir die ganze Arbeit, kaufst Mikrofone und das ganze Zeug, und machst die meiste Arbeit nicht für Dich, sondern für Deine Klavier-Typen.“ Er wollte wissen warum ich mir das antue. Meine Antwort:

  • Weil ich nicht mag, wenn etwas nicht funktioniert, das eigentlich funktionieren sollte,
  • weil ich gerne etwas hinzulerne und man durch solche Probleme auch etwas lernen kann und
  • weil die Freude der mit Audio/Video aufgenommenen Clavionisten auch meine Freude ist.

Seine Reaktion darauf: :dizzy:

:-D
 
Weil ich mir notiert habe, dass das aktiviert sein sollte (der Tipp kam von Michael). Weil ich es deshalb schon unter Windows 7 aktiviert hatte (und es keine Probleme gegeben hat), habe ich es auch bei Magix 2016 Plus unter Win10 aktiviert. Warum das unter Windows 7 egal war und die 2016 Plus sich aufgehängt hat... keine Ahnung.
 
win7 läuft aus (buhu)
in Bälde keine Sicherheitsupdates etc mehr

wer win7 / win8 hat, kann noch kostenlos auf win10 upgraden

soll man das wagen oder besser bleiben lassen?
 
win7 läuft aus (buhu)
in Bälde keine Sicherheitsupdates etc mehr
In etwas weniger als vier Jahren. Da fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

wer win7 / win8 hat, kann noch kostenlos auf win10 upgraden
soll man das wagen oder besser bleiben lassen?
Du wirst in vier Jahren sowieso einen neuen Rechner haben, rate mal, was dort vorinstalliert ist.
 
Die Zwangsupdates von Windows 10, die im Urlaub gesamte Bandbreite ausrauben, die man ohne Tricks nicht ausschalten kann.

Nee. OSX ist cool. :-)
 
soll man das wagen oder besser bleiben lassen?

Windows 7 würde ich keine Träne nachweinen. Es ist meiner Ansicht nach nur wenig besser als dieses grausige Vista. Aber Windows 10 halte ich für das beste Windows seit XP.

Bei meinem Update auf Windows 10 gabe es keine Probleme. Ich habe oft über Windows gelästert, aber Windows 10 gefällt mir. Es ist übersichtlicher, die Systemeinstellungen lassen sich einfacher bewerkstelligen. Bei manchen Konfigurationen muss man keine Einträge in der Registrierungsdatenbank erstellen. Ich möchte z.B. einen „reinen“ Desktop vor mir sehen – ohne jegliche darauf gemachte Verknüpfungen. Um das Papierkorb-Symbol vom Desktop zu verbannen (oder die desktop.ini) habe ich früher einen Eintrag in der Registry gemacht (und das auch um die M$-Spionage abzuschalten). Unter Windows 10 geht das ruckzuck: Rechtsklick auf den Desktop > Ansicht > Desktopsymbole ausblenden.

Aber Windows 10 ist in einer Sache genauso blöd wie Windows 7. Bisher hatte ich meinen alten CamCorder im Verdacht die Videodateien zu trennen. Sie sind aber diesmal auch getrennt worden. Aber nicht vom neuen CamCorder, sondern von Windows.

Auf dem iMac wird mir eine AVCHD-Datei angezeigt, die zwei Videos vom Konzert am 28.05.2016 während meines Treffens enthält. So ist es richtig, es sind zwei Videos. Aber was macht Windows daraus: fünf Dateien!!! Mir ist bekannt, dass FAT32 nicht mit Dateien umgehen kann, die größer als 4 GB sind. Aber NTFS???

Das hat Windows aus zwei Videodateien gemacht:

  • 00000.MTS = 4.187.034 KB
  • 00001.MTS = 1.752,132 KB
  • 00002.MTS = 4.187.034 KB
  • 00003.MTS = 4.187.034 KB
  • 00004.MTS = 333.414 KB

Was zum Geier soll dieser Unsinn? Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir schon mal darüber diskutiert haben, ich weiß aber nicht mehr mit welchem Ergebnis. Die Videos von Iva und Nageeb wurden von Windows getrennt, so kann man die doch nicht ordentlich bearbeiten.

Ja, @fisherman, ich weiß - mit Final Cut hätte ich das Problem nicht. Aber es gefällt mir genauso wenig wie iMovie. Dagegen ist Magix intuitiv bedienbar. Für Final Cut muss ich erst einen Kurs belegen um da durchzublicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
win7 läuft aus (buhu)
in Bälde keine Sicherheitsupdates etc mehr

wer win7 / win8 hat, kann noch kostenlos auf win10 upgraden

soll man das wagen oder besser bleiben lassen?

Vorweg: ich habe an Computern wirklich nur Basis-Wissen, kann also eigentlich nur aus der "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" Ecke schreiben.

Auf meinem Tablet hatte ich Win8 drauf, was ich im Gegensatz zu Win7 (das ist auf unserem "Hauptrechner") schlecht fand. Deswegen habe ich auch den Schritt gewagt und auf Win10 umgestellt.
Das hat mich dann positiv überrascht, es ist anwenderfreundlicher (für so einfache user wie mich) als Win8 und läuft auf unserem Hauptrechner, auf dem wir dann auch das upgrade gemacht haben, gefühlt sogar schneller als Win7.

Das upgrade funktionierte ohne Probleme. Allerdings haben wir vorher alle Programme, die wir installiert haben, auf ihre Win10-tauglichkeit hin über google auf mögliche Probleme durchsucht.
Das würde ich dir auch empfehlen, falls du ein Spiel, ein Programm etc hast an dem wirklich dein Herz hängt - google vorher.

Alles Laienmeinung :)
 

Zurück
Top Bottom