Computerecke

Das wäre dann direkt die Gelegenheit, um feststellen, ob Acronis die Images richtig erstellt hat und ob sie problemlos zur Wiederherstellung genutzt werden können. Ich werde das Image (welches Avira nicht enthält) einspielen (und hoffen, dass es klappt und Windows danach anstandslos starten wird) und den Defender aktivieren und ausprobieren. Und falls es mit dem Image nicht klappen - und Windows nicht mehr starten sollte - .... es ist ja bald Ostern mit viiiiieeeel Zeit.
 
An der Keynote hat Apple neue (?????) Produkte vorgestellt, iPad Pro wird 9,7" und iPhone wieder zu 4" Ziegelstein.

Ach nee, nun werden die Pferdeäpfel wieder kleiner. Tut dem Ross die Kehrseite weh? Es gibt nicht schöneres, als einen warmen Pferdeapfel in der Hand (gesendet von 12 Zoll Tablet).

P.S. Was lernt man im Marketing; immer neu verpacken -> a baby is born
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Acronis 2016 hatte ich mich noch nicht näher beschäftigt, weil es bisher keinen Bedarf gab. Aber jetzt musste es sein, um das Image ohne Avira „einzuspielen“. Beim Auswählen der Imagedatei habe ich eine Funktion gefunden die sehr praktisch ist: Man kann Images mounten. Es wurden die vier Partitionen (die bei der Installation von Windows ausgewählt wurden) gemountet, jede hat von Acronis einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. So weiß man genau was auf der jeweiligen Imagedatei steckt. Mit dem gemounteten Image konnte ich mich vergewissern, ob ich auch wirklich das richtige Image ausgewählt habe. Klasse!

Soeben hat Acronis in erstaunlicher Geschwindigkeit das gewünschte Image auf die SSD gebracht.

Ehrlich gesagt habe ich – bei all den Problemen der letzten Tage – damit gerechnet, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe bei der Auswahl der wiederherzustellenden Partitionen. Dann habe ich C: und EFI-Volume ausgewählt. Windows ist gestartet und ich werde jetzt den Defender aktivieren.

Acronis hat also wieder zuverlässig gearbeitet – so wie ich es seit der Version 9 kenne.

Ist Acronis so schnell (ein Image unter Windows 7 hat ca. 20-25 Minuten gedauert), oder liegt die Sch elligkeit von Acronis 2016 an der SSD?
 
Jetzt hab ich auch mal ne Frage :-D. Bei meinem MacBook Pro schaltet der Lüfter direkt nach dem Start auf volle Leistung (bei normaler Zimmertemperatur) und er geht auch im Standby-Modus nicht aus, sondern pustet genauso laut weiter. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das abstellen kann? Tatsächlich ist der Rechner jetzt ziemlich warm, obwohl er nun seit gut einer halben Stunde aus ist ...

Danke :-).
 
Frage: Seit einiger Zeit wird der Laptop heißer als normal und der Lüfter lüftet die ganze Zeit. Warum tut er das und wie kann ich ihn wieder in den Normalzustand bringen? Any ideas? Nicht, dass irgendwann das Eiweiß stockt...
Aussaugen hat leider keine bemerkenswerte Verbesserung gebracht. Der Computer wird auch immer nur an einer Stelle warm... Gibt es irgend ein Programm, mit dem ich den Computer mal durchchecken kann? Vielleicht habe ich irgendetwas störendes aus versehen oder absichtlich runtergeladen / installiert, was ich wieder deinstallieren kann? Ich könnte natürlich einfach ein Backup machen, aber zum einen ist das nicht so wahnsinnig weit in die Vergangenheit möglich, und zum anderen müsste ich dann ggf. die nervigen Windows-Updates wieder draufladen danach.
 
Hier solltest Du fündig werden:

http://www.giga.de/downloads/hwmonitor/news/laptop-wird-heiss-woran-liegt-s-und-was-kann-man-tun/

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Horror-mit-der-Hardware-9612612.html

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/abstuerze-co-8-tipps-zur-fehlerbehebung-1316673.html

http://www.wintotal.de/vergleich-de...ungs-tools-starken-schwachen-welches-fur-was/

Dass es Rechner wie der im Foto des zweiten Links abgebildete gibt kann ich mir kaum vorstellen. Und falls doch, muss sich der Besitzer des "Wollmaus-Rechners" über Probleme nicht wundern.

Ich könnte natürlich einfach ein Backup machen, aber zum einen ist das nicht so wahnsinnig weit in die Vergangenheit möglich, und zum anderen müsste ich dann ggf. die nervigen Windows-Updates wieder draufladen danach.

Für solche Fälle habe ich noch nie dem Windows Wiederherstellungspunkt vertraut und Software verwendet, die Images schreiben, also einen Klon von Windows herstellen kann. Damit kannst Du jede Vergangenheit herstellen für die Du ein Image erstellt hast. Ich habe zu den Images etwas in #328 geschrieben. Mit derartiger Software kann man sich entspannt zurücklehnen falls Windows durch ein Update oder einen Virus unbrauchbar wird. Einfach das gewünschte Image „einspielen“.
 
Ich finde die Windowsinterne Lösung wesentlich komfortabler.
 

Danke, aber das isses nicht :cry:. Das wär wohl zu einfach ...

Ich habe zwar bisher kein MacBook zerlegt, aber die iMac's haben einen Temperatursensor an den Festplattenhaltern. Wenn es defekt oder lose ist, oder wenn an dessem Stecker ein Wackelkontakt besteht, empfängt das Logicboard die Innentemperatur nicht ermittelt und stellt die Lüfter zur Sicherheit auf volle Leistung.

Hast du es fallen lassen?

Außerdem siehst du irgendwie Grafikdefekte im Bildschirm? Es ist auch bekannt, dass die Lüfter schreiend schnell drehen, wenn das System hängt.
 
Ich bastle auch gerne, bzw. als ich noch nicht anfing mit Klavier, habe ich öfters gebastelt.

Mein letztes Bastelprojekt war der Einbau meines jetztigen PC-Systems in MacPro G5-Gehäuse und 2x 27 Zoll Monitore in iMac 27 Zoll-Gehäusen. Sie schauen herrlich aus.

Ich habe sogar ein Soundmodul reingebaut ins MacPro-Gehäuse und den "Apples Start-Ton/Gong" gespeichert. Beim Einschalten lässt sich das durch den Originallautsprecher im Gehäuse hören. Mensch, das tut jedes Mal gut :-D
Die Monitore, wenn sie unter OSX laufen, machen besonders großen Spaß. :-) Der größte Vorteil ist im Vergleich zu Apples Thundesbolt-Displays, sie haben gar kein Problem mit der Hitze, sind leise, haben keinen Lüfter. Werden nicht mal warm.

Jahre lang habe ich unter Windows gearbeitet. Am zufriedensten war ich mit Windows 7, seit Microsoft Windows 7 nicht mehr unterstützt, nutze ich kein Microsoft-OS mehr.
 

Anhänge

  • schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore, wenn sie unter OSX laufen, machen besonders großen Spaß. Der größte Vorteil ist im Vergleich zu Apples Thundesbolt-Displays, sie haben gar kein Problem mit der Hitze, sind leise, haben keinen Lüfter. Werden nicht mal warm.

An meinem Windows-Rechner sind auch zwei Monitore angeschossen – das macht wirklich Freude gegenüber einem einzelnen Monitor. 90 % versetzt sieht es auf meinem Schreibtisch ähnlich aus wie bei Dir: Rechts der 27“ iMac, links das Thunderbolt-Display. Dass der Monitor einen Lüfter hat war mir nicht bekannt. Mein Monitor ist absolut geräuschlos und wird nicht heiß. Ich habe gerade mal das Ohr drangehalten und ein leises Surren gehört (das aber in 10 cm Abstand schon nicht mehr zu hören ist) was dann wohl vom Lüfter kommt.

Ohne zweiten Monitor würde ich nicht mehr arbeiten wollen. Gleichzeitig sind bei mir immer einige Browserfenster, Programme und Dokumente geöffnet und zwei Finderfenster (weil ich nicht einen Dateimanager wie Mu-Commander* installieren möchte). In Verbindung mit den Gesten des Magic Trackpads bedeuten zwei Monitore - neben dem Vergnügen - eine erfreuliche Arbeitserleichterung.
:-)

(* Weil ich keine "Mausschubserin" bin und ich über die Tastenkombinationen mal schnell aus Versehen etwas gelöscht habe).
 
:super:Hallo @Marlene ,

es ist eine schöne Kombination mit 27'er iMac und Thunderbolt-Screen. Es kann sein, dass Apple bei neueren Modellen den Fehler behoben hätte. Es kam bei vielen Thunderbolt-Besitzern ungefähr 1-2 Jahre nach dem Kauf zustande, bei einigen aber gar nicht. Bei Manchen flackert das Bild bei Manchen geht der Bildschirm komplett aus, wo meistens das Panel ausgetauscht werden muss. Es ist immer ne Glückssache, im Endeffekt kann man auch bei Mercedes ein Montagsprodukt erwischen.

Meine Bastelmonitore haben eine HD-Auflösung, keine WQHD oder überhaupt 4K. Mir genügt's. Falls ich aber in Zukunft doch mit besserer Bildqualität arbeiten will, muss ich der Apple keine 1000€ zahlen nur für den Monitor, sondern lege mir einen entsprechenden Monitor zu, mit passenden Ausmaßen und baue diesen ins Gehäuse rein. Den Alten kann ich wieder in sein altes Plastikgehäuse reinbauen und weiterverkaufen.

Mit Doppelbildschirmen gebe ich Dir vollkommen Recht. Seit dem ich 2 davon habe, kann ich den 2. schwer ausgeschaltet lassen. Mit Trackpad gebe ich Dir auch wieder Recht, so bleibt die Maus immer aus. :-DDas Ding ist ein Wunder. Viellecht eine der besten Erfindungen Apfels.

PS: Es gibt sogar kostenfreie Software, mit denen man die gelöschten Dateien widerherstellen kann. Also kein Grund zur Angst, falls das wieder passiert. :super:
 
(...)Es kann sein, dass Apple bei neueren Modellen den Fehler behoben hätte.

Mein iMac/Thunderbolt ist von 2011. Aber bei mir steht auch ein neuer 27“ Fusion Drive (der jetzt neben dem Display steht).

Voriges Jahr hat sich ein Freund diesen iMac gekauft und einige Tage später wurde er - unverschuldet - in einen Unfall mit Fahrerflucht verwickelt. Der Flüchtige konnte leider nicht ermittelt werden. Mein Freund braucht seinen Wagen aber beruflich und er konnte nicht beides bezahlen: Autoreparatur und iMac (tja, Vollkasko-Versicherung wäre da gut gewesen). Ich habe ihm angeboten, ihm den iMac abzukaufen und wenn er wieder Geld hat würde er ihn übernehmen. Die Geschäfte scheinen aber schlecht zu laufen...
:dizzy:

es ist eine schöne Kombination mit 27'er iMac und Thunderbolt-Screen.

Ooooh, ja :) !! Auf 120 cm Breite kann man schön viele Programme/Fenster versammeln und mit Mission Control/Exposé hat man alles im Blick. Und dann die Gesten des Trackpads.... Wenn ich unter Windows mit der Scrollmaus arbeite und am Scrollbalken herumfuhrwerke, bin ich immer froh, wieder zum Magic Trackpad wechseln zu können.

Wenn die Nutzer mit „Apfel-Allergie“ das ausprobierten, wäre deren Allergie schnell verschwunden. Es ist eine deutliche Arbeitserleichterung.
:-D ;-)
 

Zurück
Top Bottom