Computerecke

@Steinbock44 Ich nutze sie noch, da kostengünstiger und leichter zu überholen/reparieren. Außerdem geht nichts über einen richtigen 24"-Monitor, 105-Tasten-Tastatur mit Entf/Pos1/Ende/BildAufAb an den richtigen Positionen und einer Maus mit Scrollrad.

Der Einbau einer SSD in mein Netbook oder das Ersetzen des gebrochenen Display-Kabels war ein zweistündiges Puzzle-Drama mit bestimmt 40 winzigen Torx-Schrauben.

Der Wechsel einer SSD oder Festplatte in meiner Audioworkstation dauert 10 Sekunden: Klappe vom Laufwerksschacht an der Gehäuse-Front öffnen, Laufwerk rausziehen, Ersatz einschieben, verriegeln. Fertig.

Inzwischen gibt es auch Notebooktechnik im Desktop-Bereich. Der iMac und Mac mini verkaufen sich auch nicht schlecht. Ganz ohne Display, Touch und Akku geht es auch, solche PCs schrumpfen auch schon mal auf Stick-Größe:

906244-computestick-feature-size-vertangle-no-icon.png.rendition.intel.web.1072.603.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde: wer benutzt noch Desktop PC. Die Laptops, Notebooks, Convertible Tablets etc. sind so leistungsfähig, sodas ein Desktop-PC sogut wie überflüssig ist. Auch die USB extreme Disks werden immer kleiner, und somit sind SATA Disks der Schnee von gestern.
Ich, für Spiele. Da sind Desktop PCs unschlagbare Monster. Nicht vergleichbar mit Notebooks etc
 
Ich benutze trotz gutem vorhanden Lappy auch den Desktop-PC. Das wäre evtl. anders, wenn es gescheite Docking-Stations gäbe. Aber die gibt es nicht.
Zum Arbeiten als auch zum Spielen finde ich die Bedienbarkeit von Notebooks schlecht. Ich will ne große Tastatur, ne gescheite Maus, 2 27-Zoller vor der Nase und gut erreichbare USB-Ports.
Außerdem mag ich es ruhig und kühl und beim Basteln mag ich viel Platz. Deshalb ist mein Gehäuse auch recht groß (ein Servertower, der die Höhe und Tiefe eines Rollcontainers hat). Irgendwann habe ich bestimmt auch mal nen Tank unterm Schreibtisch und ne Wasserkühlung drin. Dampchaser sozusagen. :-D
 
Auch ich habe so ein Monster-Turm mit i7, SSD, 32" Eizo 4K Monitor und und und. Jedoch 90% Arbeiten erledige ich am Laptop bzw. jetzt neu am Surface Pro 4 oder Lenovo, der Desktop-PC wird eigentlich nur für Bilderbearbeitung mit Photoshop und co verwendet.

N.B. Bessere Tastatur und Mouse kann man mit Bluetooth oder sonst Wireles verbinden. Dies ist eigentlich kein Pro-Argrument für Desktop. Abgesehen davon z.B. die Surface Pro 4 Tastatur ist absolute Spitze!

@Peter, viel Platzt für Basteln bleit da auch nicht (siehe Bild) ;-)


upload_2016-3-20_11-37-53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein mobiler Arbeitsplatz aus, der schwarze Kasten ist eigentlich eine Dockstation (2 Monitore, 3 USB 3.0, Netzwerk Anschluss, Audio), was braucht dann mehr?

upload_2016-3-20_12-19-17.png
 
@Steinbock44 , mein Schreibtisch ist größer und meine Monitore hängen an der Wand. :-)

Wireless Tastatur oder Maus zum Arbeiten ist ok. Zum spielen oft untauglich (je nach Spiel).

Ja, genau solche Dockingstations wie auf Deinem Bild mag ich nicht.
Früher gab es ein solche, wo man einfach das Notebook drauf ablegte. Ohne Kabelgestecke. Schade, dass die sich nicht durchgesetzt haben.
 
@Peter, da kannst alles an den Kasten anschliessen (Netzt, Monitor, Tastatur etc.) und diese dann irgendwo Platzieren (dort wo am Wenigsten im Weg ist). Dann nur ein Kabel zum Surface, und hast alle die angeschlossen Geräte inkl. Stromversorgung da. Ich finde es praktischer als ein Dockungetüm auf dem Tisch. Sowas gabt es bei Surface 3 und die hat mir nie gefallen .... das heutige Konzept finde ich besser.
 
@FünfTon ... ja nu, für Spielen ist es nichts .... dafür habe ich ein Klavier :-) Für Texte Schreiben ist sie mehr als OK, der Layout ist CH Standard und Pfeiltasten brauche ich selten .... dafür ist die Maus da oder Stift oder sogar Finger (Touch-Screen dank).

Welche sonstige Cursor-Taste sollen da fehlen ... oder meinst du diejenige für Games im Zifferblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Texte Schreiben ist sie mehr als OK, der Layout ist CH Standard
Das CH-Layout ist noch gruseliger als das DIN-Layout. Ich würde mir letzteres deshalb auch in die Schweiz liefern lassen.

und Pfeiltasten brauche ich selten .... dafür ist die Maus da
Eben nicht, denn die Maus bewegt den Mauscursor (den Pfeil). Den Textcursor (den blinkenden Senkrechtstrich) bewegt die Tastatur.

Welche sonstige Cursor-Taste sollen da fehlen ... oder meinst du diejenige für Games im Zifferblock.
Der Ziffernblock ist nicht für Games, sondern für ... Ziffern. :-D

Cursortasten sind: links, rechts, hoch, runter, Zeilenanfang, Zeilenende, Seite hoch, Seite runter. Mit Strg bekommt man dazu noch Kombinationen wie Wort nach rechts, Wort nach links, Textanfang, Textende. Zusammen mit der Umschalttaste wird markiert.

Auf einer richtigen Tastatur gibt es zwei Löschtasten: links vom Cursor löschen und rechts vom Cursor löschen. Davon lassen Hersteller auch gern eine weg. "Einfügen" und "Entfernen" bedienen übrigens auch die Zwischenablage zusammen mit den Umschalttasten, womit man sehr schnell Sätze umstellen kann.

Wie jeder Klavierspieler hat man den Kram im Muskelgedächtnis und deshalb ist so eine Not-Tastatur zum Texte verfassen so gut geeignet wie eine 49-Minitasten-Tischhupe zum Klavierspielen. Aber für maximal 140 Zeichen bei Twitter reicht es sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Mini-Tastatur Hupen zufrieden.
CH Layout brauche ich für französische Zeichen, dafür brauche ich z.B. das deutsche Doppel-S nicht.
In dem Zifferblock gibt es wohl Pfeiltasten, vorwiegend als Joystick ersatz für Spiele (Flugsimulator etc.).
Für was braucht man zwei Delete Tasten? Und wie schon geschrieben, Cursor positionieren ich mit der Maus sonst hat es noch Home, End, PgUp, PgDn. Ist auch egal, ich habe beides Desktop-PC mir Logitech Tastatur, Apple Tablets, Laptop (Lenovo), Microsoft Surface und noch einige ältere PC und Laptops (für was ausprobiere, basteln etc.). Hmm und Tastaturen, die mag nicht einmal aufzählen .... da sind einige. Wie ich schon geschrieben habe, zu 90% benutze ich jetzt Surface oder Lenovo Laptop ... nee ich bin da recht flexible ...... und was als gruselig zu bezeichnen ..... OK, Ansichtssache.
 

@FünfTon selbstverständlich habe ich z.B. für Flugsimulator Superschnellen PC Marke Eigenbau mit Wassergekühlten Grafikkarte, hochgetacktete CPU usw. usw. jedoch eine gruselige Tastatur. Warum so eine bei dem Flugsim, eben .... sie ist klein ohne zusätzlichen Schnick Schack. So ist es auch bei dem Surface-Tastatur, das Schreibgefühl ist besser als bei manchen grossen Tastaturen und den zusätzlichen Ballast brauche ich einfach nicht (spezielle Cursor Tasten, 2x Delete u.ä.)

upload_2016-3-20_16-55-23.png

upload_2016-3-20_16-55-45.png
 
Eben Marlene, für jede Anwendung das richtige.

Bei meinem Sohn sieht es ähnlich aus wie bei Dir. Er fliegt aber nicht... na, eigentlich schon - mit dem Rennwagen über die Nordschleife (und andere Rennstrecken). iRacing/Simracing, mit Lenkrad und LCD-Fernseher vor der Nase. Es hat mich erstaunt wie realistisch diese Spiele sind. Ich wüsste gerne wie viele Monate an so etwas programmiert werden muss, damit die Fahrzeuge auch innen so aussehen wie die realen Rennwagen. Oder die Schrift auf der Rennstrecke, Tribünen, Zuschauer, Büsche und Bäume etc.
 
Dass Y und Z "vertauscht" sind kenne ich. Aber ich habe diese Buchstaben nicht im Passwort, aber Sonderzeichen.
 

Zurück
Top Bottom