Clavio

auf die install.php leitet das System automatisch um, wenn es keine Datenbank findet.

Normalerweise löscht man die install.php und den install Ordner nachdem das Forum installiert wurde - gibt aber immer noch "Webmaster" welche es nicht für nötig halten diese Sicherheitslücke zu entfernen - dann natürlich versucht ein abgeschossenes Forum statt auf die index.php auf die install bzw. setup.php zuzugreifen.
Es ist allerdings auch möglich daß man eine Datenbank völlig abgeschossen hat, wo nur eine Neuinstallation und eine Rückeinspielung der alten Datenbank möglich ist, da es einfach zu lange dauern würde bis man den eigendlichen Käfer im System gefunden hat. Das während der Zeit der Neuinstallation die /install.php dann erscheint, zeugt dann nur von derzeitiger Neuinstallation des Systemes - für Nutzer ist diese Seite dann solange nicht betretbar.

@Fabian: "kritischer Fehler in der Datenbank" - was hast denn da gemacht? Oder lauft des ganze hier garned über einen V/root Server?


Viele Grüße

Styx
 
Umstellungen solcher Art, kannst du "kaum" im Griff haben. Es gibt kaum ein IT-Projekt, welches ohne unvorhersehbare Problemen auskommt. Jeder Rechner, jeder Server tickt anders.

Ja, wem sagt des - hab zwar n V Server, aber der Umzug von http://altstadtfreunde.eu hat sich auch als recht problematisch erwiesen - so krieg ich immer noch nicht die Domain direkt mit dem Hauptverzeichnis verbunden.

Viele Grüße

Styx
 
Ja, wem sagt des - hab zwar n V Server, aber der Umzug von http://altstadtfreunde.eu hat sich auch als recht problematisch erwiesen - so krieg ich immer noch nicht die Domain direkt mit dem Hauptverzeichnis verbunden.

Viele Grüße

Styx

Welches Betriebssystem läuft auf dem Server? DNS Einträge gecheckt? Sollte es ein windows Server sein, Check doch zunächst im IIS die zielpfade. Und wohin zeigt denn die Domain?

Ich seh grad, ist ja eh ne Umleitung drin?!
 
Welches Betriebssystem läuft auf dem Server? DNS Einträge gecheckt? Sollte es ein windows Server sein, Check doch zunächst im IIS die zielpfade. Und wohin zeigt denn die Domain?

Ich seh grad, ist ja eh ne Umleitung drin?!

Apache 2, Oberfläche Froxlor. Die Zielpfade hatte ich schon richtig angegeben, mit dem Erfolg daß die Seite nicht mehr gefunden wurde, daher griff ich zum Trick und erstellte einen Ordner "index.php" in dem ich eine automatische Weiterleitung unterbrachte.
Das Problem liegt hier auch weniger am Server als an der Software; bin mit dem Teil nämlich umgezogen , von einen auf den anderen Server; d.h. auf dem alten Server war ne wbb3 Version, auf dem neuen installierte ich dann wbb4 und importierte die Datenbank des alten Forums in die des neuen wbb4 - soweit ging alles glatt, dann zog ich mit der Domain um, setzte die Pfade.......tja, dumm gelaufen, Fehlermeldung. Dann leerte ich den Cache, die Fehlermeldung war weg, und nicht nur die - zu sehen war ein weißer Adler auf weißen Grund :D

Hier ist das Problem daß es irgendeinen Eintrag der alten Tabellen gibt, welcher mit dem neuen Server ned so ganz kann....i woaß bloß ned welche :D


Viele Grüße

Styx
 
Exportiere doch mal die Tabellen in eine Textdatei und suche mit "strg+F" nach dem Pfad ;-). Dann müsste doch die Zeile (Spalte in der Tabelle) angezeigt werden, wo der Pfad sich eingenistet hat.
 
Das Problem kenne ich von CMS-Umzügen. All zu oft muss man Tabellen nach falschen Einträgen durchsuchen und diese manuell korrigieren. Ich mache so was immer ganz banal mit phpmyadmin, weil man damit neben Suchen auch gleich ändern kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nils & Peter,

wenn mandenn genau wüßte wonach man sucht...so auf Verdacht sämtliche Tabelleneinträge zu durchsuchen - des braucht seine Zeit :D

Viele Grüße

Styx
 
Hi Styx,

1) der a record zeigt auf 91.109.28.107. Gehört die IP dir allein? Wenn ja, dann ist die apache vhost config fehlerhaft.
2) wofür brauchst du den redirect im html header? Das macht man besser über die apache config oder ggf. über die http header.
2) im Forum nach absoluten Pfaden suchen, d.h. urls "http://..." aber auch die Webserver-Pfade könnten irgendwo geändert werden müssen, z.B. /var/www/vhosts/...
Würde mich aber schon wundern, wenn deine Forums-Software überhaupt irgendwo absolute Pfade in der DB speichert. Normalerweise konfiguriert man einmalig den Server-Pfad und die Domain, und das wars.

lg jbs
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Manche machen es, und da man in der Regel die Datenbank nach dem Einrichten des CMS oder Forum importiert, sind die Pfade wieder hin.

Ich weiß, sogar Wordpress macht das. Da hilft dann halt nur search/replace im mysqldump vor dem Restore.
Beim Aufsetzen hilft es oft, den DB part auszulassen. Dann einfach die DB erstellen, backup einspielen und fertig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter und Fabian,

2 Tage Downtime in einem Monat ist nicht übel. Habt ihr schon mal über regelmäßige Updates der Forums-Software oder einen Umstieg auf eine weniger anfällige Plattform nachgedacht?
Keine Angst, ich will euch nichts verkaufen. Aber eventuell gäbe es Foren-Software, für die weniger Exploits kursieren. Etwa das simple machines forum.

lg, jbs
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, da ich hier nur moderiere, aber ich antworte mal an Fabis Stelle.
Habt ihr schon mal über regelmäßige Updates der Forums-Software oder einen Umstieg auf eine weniger anfällige Plattform nachgedacht?
Zweiteres!
Fabi ist seit geraumer Zeit dabei, das Forum zu erneuern. Die Schwierigkeit hierbei ist die Integration der Datenbank in ein anderes CMS (nein, ich verrate nicht, welches), die selbst professionelle Anbieter bisher noch nicht 100% hinbekommen haben.
Zusätzlich versucht Fabi gerade, eine vernünftige Lösung für den aktuellen Status zu finden, denn 2 Downtimes in einem Monat sind in der Tat nicht akzeptabel.

@JBS: Evtl. ist Fabi aber empfänglich für Hilfe und Du scheinst Dich gut auszukennen. Falls Du da Interesse hast, schicke ihm doch mal eine PN.
 
Du sagst doch, dass die Seite auf eine falsche Domain geleitet wird.

Nicht so ganz - die Domain greift auf das Hauptverzeichnis (root). Nun könnt ich die Forensoftware natürlich in das Hauptverzeichnis kopieren, und der Fall wäre erledigt - nur blöderweise hab ich im Hauptverzeichnis 5 weitere Domains.

@jbs,
die ip gehört mir nicht allein, ist nur gemietet - ich kann auch den Server nicht runter oder hochfahren.
Die Pfade hatte ich entsprechend gesetzt gehabt, mit dem Erfolg daß die Seite nicht angezeigt werden konnte.

Viele Grüße

Styx
 
Na jetzt schlagts aber 13 - wie so zeigt mir Froxlor nur 5 Datenbanken wo ich doch 8 habe? Die DB vom altstadtfreunde Forum ist ja garned aufgelistet?? :confused::confused::confused:

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom