Clavinova CVP-501 - scharrender Tastendeckel

Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
17.608
Reaktionen
16.006
Hallo, Ihr Lieben,

wie kann ich dieses unschöne Geräusch loswerden?

LG
Marlene

P.S.
Ich markiere mal @Klavierbauermeister, der sich mit Yamaha besonders gut auskennt.
 

Anhänge

  • Clavinova_Deckel.mp3
    154,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jemand würde WD40 vorschlagen.
:-D ;-)

Dann kann ich den Deckel auch eingeschoben lassen, derzeit handhabe ich es so. Denn seit etwa einer Woche beschäftige ich mich öfter am Stromklavier. Es steht unweit des Rechners und wenn ich schnell etwas ausprobieren möchte ist es praktisch nur wenige Schritte zu gehen.
:-)
 
Kannst du die Reibungspunkte lokalisieren?
Klingt, als sei der Deckel verzogen. Vielleicht könnte Talkum-Puder helfen.
 
Der obere Deckel müsste hinten mit ca. 4 oder 5 Schrauben befestigt sein, dann kann man den nach hinten oder vorne schieben und abnehmen.
Dann solltest Du sehen wo das Geräusch entsteht, wahrscheinlich in der Deckel-Führung links und rechts .
 
Ich dachte jemand würde WD40 vorschlagen.
:-D ;-)

Dann kann ich den Deckel auch eingeschoben lassen, derzeit handhabe ich es so. Denn seit etwa einer Woche beschäftige ich mich öfter am Stromklavier. Es steht unweit des Rechners und wenn ich schnell etwas ausprobieren möchte ist es praktisch nur wenige Schritte zu gehen.
:-)

Bauschaum wäre mein Hilfsangebot gewesen.

Gauf! :017:
 
Kannst du die Reibungspunkte lokalisieren?

Ja, auf ganzer Länge der Führungen.

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 18.04.11.png

Quelle

Der obere Deckel müsste hinten mit ca. 4 oder 5 Schrauben befestigt sein, dann kann man den nach hinten oder vorne schieben und abnehmen.

Schrauben habe ich keine gefunden, aber eine simple Lösung: Den Deckel im Zeitlupentempo schieben und ziehen, dann hört man kaum etwas.
 

Zurück
Top Bottom