Chopins Ballade g-moll und die Revolutionsetüde

nun gut, also könnte Stilblüte ja zumindest ihre g-moll-Ballade einstellen ohne gleich in Gefängnis zu müssen. Das wär doch schon mal was, oder?
 
das wär schonmal was, ja...:D
Vielen Dank, Pille, für das Angebot, werde bei Bedarf sehr gerne drauf zurückgreifen.
Oder wo brauche ich da Speicherplatz? Auf dem Computer ist genug- aber ich vermute, ich brauche eine Internetseite...?
Die habe ich natürlich nicht...
Und was ist jetzt mit Komponisten, die noch leben bzw. noch nicht länger als 70 Jahre tot sind? Meines Erachtens wird da Gebühr fällig...

liebe Grüße

Stilblüte
 
Und was ist jetzt mit Komponisten, die noch leben bzw. noch nicht länger als 70 Jahre tot sind? Meines Erachtens wird da Gebühr fällig...

Stilblüte

Hmm, also wir haben im Musiker-Board mal nen online Jazz-Impro-Workshop gemacht. Mit eigenen Beiträgen über einige bekannte Standards. Die Komponisten waren bestimmt auch noch keine 70 Jahre tot. Da hat jedenfalls keiner von uns ne Gebühr verlangt, aber war ja vielleicht auch nur Glück.......oder die Improvisationen gelten als Eigenleistung :D.

Cheers,


@stilblüte: wie gesagt, einfach ne pm, wenn Du was reinstellen willst.
 
Ich würde fast sagen:
Zuerst Chopin Etüden - dann Balladen.

Wie sieht Ihr das?

Hallo Klavier-stunde,

das sehe ich genauso! Die Balladen sind wirklich unheimlich schwer und man sollte zuerst Chopin Etüden einstudieren und sich danach erst an eine Ballade wagen, zumindest was die vierte oder erste angeht. Umgekehrt zuerst eine Ballade dann Chopin Etüden finde ich ebenfalls wie Du nicht so optimal.

Liebe Grüße, Mario
 
Da kann ich nur beipflichten. Die Balladen von Chopin sind viel anspruchsvoller als die z.B. Revolutionsetüde. Gerade das Finale der g-Moll Ballade (ab Presto con fuoco) ist sehr schnell zu spielen und übertrifft die Revolutionsetüde um Längen was den spielerischen Anspruch angeht. Sicher ist die linke Hand bei der Etüde nicht ganz einfach, aber sobald du die ersten zwei Seiten der Etüde kannst (Scott), ist ein guter Teil des Rests nur Wiederholung. Wenn du die Ballade 1 spielst, sollte die Etüde für dich absolut kein Problem sein.
 

Zurück
Top Bottom