Chopin oder Mozart ?

  • Ersteller des Themas XXXTheXXXKing1
  • Erstellungsdatum

Chopin oder Mozart ?

  • Chopin

    Stimmen: 13 61,9%
  • Mozart

    Stimmen: 8 38,1%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
X

XXXTheXXXKing1

Dabei seit
4. Dez. 2011
Beiträge
32
Reaktionen
1
Wenn mögt ihr lieber? :)
 
Wir lieben Chopin und Chopin liebte Mozart...
 
Dummerweise hab ich beide nicht kennengelernt... Und tue mir darum recht schwer, einem der beiden das Prädikat "dich mag ich lieber als den anderen" zu verleihen...
 
Mozart oder Chopin?

Mozart´s Klaviermusik mag ich überhaupt nicht, auch sonst find ich ihn überschätzt.

Dagegen steckt bei Chopin im kleinen Finger mehr Genialität und Musikalität als im gesamten Werk Mozarts.

Rudl
 
Bin auch großer Chopinfan aber der Post von Rudl kann ja nur eine Provokation sein.
 
@ Rudl: Rede wenig, höre mehr, das Plaudern bringt dir wenig Ehr'.
 
Bach. Bach. Bach.
 

Ich finde die Songs "I Like Chopin" und "So zart wie Mozart" ganz prima, ja.
 
Äpfel, Banenen oder doch Birnen?..
Da hier vermutlich die Mehrheit für Chopin stimmen tut, tu ich für Mozart stimmen tu.
 
Mozart-Bashing ist irgendwie wohlfeil, beruht aber letztlich oft auf Unkenntnis und Vorurteilen.

Wahr ist: Mozart hat neben großartigen Meisterwerken, die definitiv bedeutender sind als Chopins Werke, auch jede Menge ziemlich flachen Krams geschrieben. Irgendwelche Rokoko-Sinfonien halt oder öde Messen und alberne Opern.
Viele Leute kennen nicht genug von Mozart, um diese 2 Seiten klar zu sehen.

Mozarts Klavierwerke gehören überwiegend nicht zu seinen stärksten; hingegen genügen bereits c-moll-Messe, Requiem, die letzten Sinfonien sowie KV201, Streichquintett g-moll, Streichquartett KV465, Klavierkonzerte KV271, KV466, KV488, KV491, Don Giovanni und Klarinettenkonzert, um ihn zu Recht ins Pantheon der Allergrößten einzuordnen, und selbst Chopins beste Werke kommen gegen DIESE Stücke nicht an.

LG,
Hasenbein
 
Mozarts Klavierwerke gehören überwiegend nicht zu seinen stärksten; hingegen genügen bereits c-moll-Messe, Requiem, die letzten Sinfonien sowie KV201, Streichquintett g-moll, Streichquartett KV465, Klavierkonzerte KV271, KV466, KV488, KV491, Don Giovanni und Klarinettenkonzert...

Ja, klasse Musik. Muss ich irgendwas verwechselt haben; dachte wir sind hier in einem Klavierforum.

RUdl
 
Die Frage dieses Threads bezog sich nicht auf Klavier, sondern ganz allgemein auf die beiden Komponisten.
 
Ja, aber wenn Du mal 3 Sekunden nachdenkst, merkst Du, daß das nichts daran ändert, daß die Frage des Threads erstmal nix mit Klavier zu tun hat.
 
Ja, klasse Musik. Muss ich irgendwas verwechselt haben; dachte wir sind hier in einem Klavierforum.
Allein das zeigt schon, dass Rudl überhaupt kein Interesse an einer echten Umfrage hat, sondern nur provozieren will. Er hat keine Ahnung und will diesen Zustand offenbar auch gar nicht verändern.

Aber was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß; gut für ihn, dass er keine Kenntnis darüber hat, was ihm alles entgeht ;)
 

Zurück
Top Bottom