Chopin oder Mozart ?

  • Ersteller des Themas XXXTheXXXKing1
  • Erstellungsdatum

Chopin oder Mozart ?

  • Chopin

    Stimmen: 13 61,9%
  • Mozart

    Stimmen: 8 38,1%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Mozart ist mir momentan zu tiefsinnig, ich kann mich nicht drauf einlassen. Ich mach gerade Schubert und als Herausforderung die Fuge von LvB op.110. Danach ist mal wieder was von Liszt angesagt. Dann will ich mich endlich mal mit Bach´s WTK auseinandersetzten, und hoffe dann reif genug für Mozart zu sein.

Rudl

Ich würde vorher noch die Kunst der Fuge einschieben um für Mozarts Sonata Facile gewappnet zu sein:-)
 
Bechsteinfreund, Du hast es wunderbar gesagt! Genauso ist es! :kuss:

Das heißt aber nicht, dass die junge Generation heute es 20 Jahre eher begreifen müssen. :D

Jedem seine Zeit - Sturm und Drang, Beethoven und Bach, (übrigens auch Heavy Metal 70/80 Jahre gehörte bei mir damals dazu) - ich möchte diese Zeit, die Gefühle von damals nicht missen. Da schien mir Mozart einfach zu flach...

Lasst euch Zeit, kostet die Musik aus, die euch heute zusagt, Chopin ist doch auch ein Genie. Dass ist alles Abenteuer Musik - lasst euch darauf ein! :klavier:
 
also ich finde es erhellend und geistreich, eine Oper von Mozart mit einer Etüde von Chopin zu vergleichen, denn da sieht man dann ganz erstaunliche Unterschiede: z.B. braucht die Etüde kein Bühnenbild und keinen Singsang, nichtmal einen Dirigenten braucht die... wahrscheinlich war der Chopin so ne Art Minimalist

übrigens voll heurekamäßig ist es auch, wenn man Scarlatti und Scriabine vergleicht, die fangen wenigstens beide mit sc an

difficilissime (!) est saturam non scribere
 
also ich finde es erhellend und geistreich, eine Oper von Mozart mit einer Etüde von Chopin zu vergleichen, denn da sieht man dann ganz erstaunliche Unterschiede

difficilissime (!) est saturam non scribere

Lieber rolf, der einzige Unterschied ist - es ist Musik oder es ist keine Musik! Das Stück kann noch so klein und genial sein wie groß, kompliziert und gleich vergessen...:D
 
liebe Tastenfrau, du hast das kleingedruckte gelesen? ;) :):):)
 
difficilissime (!) est saturam non scribere
Es ist auch nicht einfach, eine zu schreiben, aber es ist einen Versuch wert:

Frau A: "Wen mögen Sie lieber, Mozart oder Chopin?"
Herr B: "Das weiß ich nicht, Madame. Und wenn ich mich, Ihnen zum Gefallen, für einen von beiden entscheiden sollte, dann wüßte ich nicht, mit welchem ich Ihren Geschmack träfe. Und wenn ich Ihnen die Wahrheit sagte, nämlich daß Ihre Frage idiotisch ist, dann überschritte ich ..."
Frau A: "Meine Frage ist idiotisch? Was sind Sie für ein unhöflicher Mensch!" (Tritt entrüstet ab)
Herr B (vor sich hin murmelnd): "Ich weiß, Madame. Ich versuchte es etwas abzumildern, indem ich im Konjunktiv sprach. Verzeihen Sie mir, ich bin ein ungeschickter Mensch, dem es manchmal sehr schwer wird, auf eine saudumme Frage eine höfliche Antwort zu geben."
Herr C, der zufällig mithörte, tritt hinzu: "Aber das war doch gar keine Frage, das war eine Umfrage."
Herr B: "Ach so."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aber das war doch gar keine Frage, das war eine Umfrage."
Herr B: "Ach so."
...das war nicht sooooo schwer zu erkennen und vermutlich den meisten klar.

Aber das war doch gar keine Frage, das war eine Umfrage."
Herr B: "Ach so."
...diese Umfrage bettelt förmlich um die danach folgende Diskussion und das ist doch auch gut so. Damit sind zwar 90% der Beiträge formal am Thema vorbei, aber das ist in jedem Faden im Verlauf so und diese Erwartung hat mich erst in die Umfrage hineinsehen lassen.

LG
Bechsteinfreund
 

Zurück
Top Bottom