Chopin oder Mozart ?

  • Ersteller des Themas XXXTheXXXKing1
  • Erstellungsdatum

Chopin oder Mozart ?

  • Chopin

    Stimmen: 13 61,9%
  • Mozart

    Stimmen: 8 38,1%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Ich empfehle KV 491, gespielt von Kempff.
Alle Sätze mindestens 5 mal hören, den 1. am besten doppelt so oft wie den 3., das ganze an drei aufeinanderfolgenden Tagen, dann nochmal eine Woche später, dann nochmal einen Monat später.
Und dann antworten ;)
 
Hm, ich glaube, ein häufiges Missverständnis bei Kritikern der Musik von Mozart ist dies:
Verwechslung von komponistischer Leichtfüßigkeit und Fröhlichkeit (ich sags mal so salopp) mit Banalität.

Übrigens hat auch Joh. Seb. Bach durchaus weltliche Kompositionen geschrieben.
Zum Beispiel schrieb er zur Verabschiedung eines Freundes eine Kantate- so in der Art soll auch die Kaffekantate entstanden sein. :-)

Aber zurück zu Mozart:
Ich habe gerade hier den Klavierauszug seines d-moll Konzertes.
Und ich war doch sehr erstaunt, dass der so schöne und bekannte zweite Satz im Solopart Stellen beinhaltet die fast nur aus einer cantablen Melodie bestehen.
Schlicht-genial. Auch das gut zu interpretieren, ist doch nicht gerade einfach....... Du kannst nicht in die Technik-Trickkiste greifen, es muss einfach klingen und tragen.
Wer Mozart banal findet, sollte sich doch auch mal sein Requiem reintun- er hat es zwar nicht komplett fertig gebracht, aber es ist einfach wundervoll. :-)

LG
VP
 
ich überlege gerade...wer hätt mir persönlich mehr zugesagt...ich denke mal Mozart, der hatte einen mir genehmen Humor und ich hätt mit ihm bestimmt auch sehr viel Spaß beim Stammtisch gehabt. Chopin hingegen war doch sehr schwermütig, dem hätten wahrscheinlich meine schwarzen Scherze zum Entsetzen gebracht.
Bezüglich der Musik kann und will ich mich nicht äußern, da es zwei völlig unterschiedliche Stilistiken sind. Es ist doch gerade so als wenn man mich fragt ob ich lieber ein Marmeladenbrot oder ein Schinkenbrot hätte - es kommt doch auf die Zeit an? Mal höre ich lieber Mozart, mal lieber Chopin.

Viele Grüße

Styx
 
Mein Mann sagt immer, er könne Chopin nicht hören, das sei so finser und depressiv, dagegen hört er gerne Mozart.
Mozart ist oft richtige gute-Laune-Musik.

Chopin steht meist in moll, damit fängts schon an....... siehe oben, das Schinken- oder Marmeladenbrot- alles zu seiner Zeit. Allerings, wenn man eben Vegetarier ist-

Ich persönlich mag in musikalischer Hinscht ausgewogene Allesfresserkost. Allerdings nur Premium- Bio-Qualität. :-)
 
Guten Tag, Leon!

Als ich Deine Umfrage sah, war für mich der nächstliegende Gedanke:
eine Trollerei, bestehend aus orthographischer Nachlässigkeit ("Wenn mögt ihr lieber?")
und einer bescheuerten Frage, um Musikliebhaber vor Wut im Quadrat springen zu lassen.

Nun sehe ich, daß Du (XXXTheXXXKing1) 14 Jahre alt und der Musik vielleicht wirklich zugetan bist.
Deshalb meine Bitte an Dich, das Schablonendenken, das aus Deiner Umfrage spricht, zu vermeiden.
Mozart und Chopin haben in verschiedenen Epochen gelebt, sind unter ganz unterschiedlichen Bedingungen
zur Musik gekommen, und ihr Werk ist unter ganz unterschiedlichen "Produktionsbedingungen" entstanden.
Es ist unsinnig, die beiden gegeneinander auszuspielen.

Wie ich sehe, komponierst Du, und deswegen eine Empfehlung: Selbst von einem kleinen Tanzsatz
des frühen Mozart kann man etwas lernen, zum Beispiel über das Verhältnis von Oberstimme und Baß
(wie die beiden aufeinander reagieren) oder über die Länge der musikalischen Phrasen.

Und Hasenbeins Liste kann ich Dir nur dringend ans Herz legen:

c-moll-Messe, Requiem, die letzten Sinfonien sowie KV201, Streichquintett g-moll, Streichquartett KV465,
Klavierkonzerte KV271, KV466, KV488, KV491, Don Giovanni und Klarinettenkonzert

HG, Gomez
 

Hab mich über opus 110 von LvB hergemacht, und da speziell sofort die Fuge in Angriff genommen. Das nimmt mich so stark gefangen, dass ich den Mozart total aus den Augen verloren habe. Irgendwann werde ich es nachholen; im Hinterkopf rumort es jedenfalls.
 
Geschlossene Gesellschaft :???: Dann stimme ich hier ab
M o z a r t
 
Wenn mögt ihr lieber, den Osterhasen oder den Weihnachtsmann ???:rolleyes::D:D:D
 

Zurück
Top Bottom