Chopin Nocturne Op. 9 no. 1

Hey schon wieder eine Nocturne von Chopin. Scheint im Moment im Forum sehr beliebt zu sein. :D

Wow spielst Du gut. :shock:

Das klingt ja schon richtig seriös. Wie lange spielst Du schon?

lg
Nora
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow spielst Du gut. :shock:

Das klingt ja schon richtig seriös. Wie lange spielst Du schon?

Hi,

wow, hätt ich jetzt nicht gedacht, dass ich gleich zu Anfang einen positiven Kommentar bekomme!!:p

Ich spiele jetzt seit 5 Jahren. Habe aber nur auf E-Piano gespielt und seit letzte Woche Donnerstag habe ich endlich ein echtes Klavier!!:D
Nun kann ich endlich die Feinheiten aus meinen Stücken herausarbeiten!!

Aber ich finde an meinen Stücken selbst immer irgendetwas auszusetzen, da finde ich deinen Kommentar richtig aufbauend :klavier:

Dankeschön!
 
Mir gefällts ebenso, besser auch als das erste Nocturne. ;)

Aber auch hier gilt: Nicht überhasten! Gerade dieses Nocturne hat etwas sehr Ruhiges, ich würde noch ein klein wenig das Tempo herausnehmen, vor allem der Mittelteil ist bei dir ziemlich schnell. Es ist aber nicht eine entspannte Ruhe, vor allem die erste Phrase schon hat für mich etwas Mysteriöses, das könnte man auch in seine Interpretation hineinfließen lassen. Aber du hast auch jetzt das Stück schon gut getroffen.

Was mir jedoch im Mittelteil auffällt... fast jedes Mal verjazzt du die Achtelfiguren die auf 1 anfangen (1:33 etc.). Versuch sie mal gleichmäßiger zu spielen, keine Punktierungen oder so draus machen, sondern einfach schlichte Achtel. ;)

Alles Liebe
 
alter Schwede, das ist hübsch!
 
Schön gespielt, Kemble.

Du hast auswendig gespielt bei der Aufnahme, oder? Mir ist aufgefallen, dass du die Hälfte des Mittelteils weggelassen hast. Ich würde auch noch etwas mehr auf die Dynamik achten. Es gibt z.B. im Mittelteil ppp-Stellen, über die du forte hinwegspielst.

Noch kurz zu ein paar falschen Tönen (die du, glaube ich, nicht versehentlich falsch gespielt hast): In Takt 11 - ohne Auftakt - spielst du einmal G statt Ges. Und im letzten Teil des Stücks kommen bei der 20-tole auch ein paar Ges' vor, die du als G spielst.

Grüße von
Fips
 
Du hast auswendig gespielt bei der Aufnahme, oder? Mir ist aufgefallen, dass du die Hälfte des Mittelteils weggelassen hast. Ich würde auch noch etwas mehr auf die Dynamik achten. Es gibt z.B. im Mittelteil ppp-Stellen, über die du forte hinwegspielst.

AAAAHHHHHH!
Da fehlt ja die Hälfte :shock: :shock:
Des habe ich beim aufnehmen einfach irgendwie vergessen!!
Danke das du mich darauf hingewiesen hast!!!!!
Natürlich werde ich mich gleich daran machen das Stück nochmal aufzunehmen und auch an meiner Dynamik weiter zu feilen!

Das mit dem G oder Ges kann ich gerade nicht bestimmen aber ich werde mal nachschauen

Danke für eure Kommentare!!!!:razz:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok,

jetzt mal die Neuaufnahme. Diesmal komplett!!:rolleyes:
Die Dynamik wird sich wahrscheinlich nicht sonderlich verbessert haben...
Und das mit dem Ges kann ich nicht bestätigen....
Gibt es da unterschiedliche Ausgaben, die Veränderungen in der 20-Tole haben??

Ich sehe es halt jetzt einfach mal als meine persönliche Variation an:D:D

http://www.4shared.com/audio/5YTOb38P/Chopin_Op.html

Schreibt weiter fleißig Kommentare!!
 
Und das mit dem Ges kann ich nicht bestätigen....
Gibt es da unterschiedliche Ausgaben, die Veränderungen in der 20-Tole haben??

Hi Kemble,

das hast du diesmal noch schöner gespielt als beim ersten Mal! 8)

Aber ich bleibe dabei: mein Ohr stolpert über die Stellen, wo Ges hingehört, du aber G spielst. :p Es ist ja schon durch die 5b vorgeschrieben, dass G zu Ges wird, d.h. dort, wo vor einem G kein Vorzeichen eigens angegeben ist, wird Ges gespielt. Prüfe doch noch einmal die von mir oben schon angegebenen Takte. (Falls du es nicht findest, kann ich gerne einen Screenshot mit den Noten anhängen.)

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom