Chopin Nocturne Op. 9 no. 1

Hey schon wieder eine Nocturne von Chopin. Scheint im Moment im Forum sehr beliebt zu sein. :D

Wow spielst Du gut. :shock:

Das klingt ja schon richtig seriös. Wie lange spielst Du schon?

lg
Nora
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow spielst Du gut. :shock:

Das klingt ja schon richtig seriös. Wie lange spielst Du schon?

Hi,

wow, hätt ich jetzt nicht gedacht, dass ich gleich zu Anfang einen positiven Kommentar bekomme!!:p

Ich spiele jetzt seit 5 Jahren. Habe aber nur auf E-Piano gespielt und seit letzte Woche Donnerstag habe ich endlich ein echtes Klavier!!:D
Nun kann ich endlich die Feinheiten aus meinen Stücken herausarbeiten!!

Aber ich finde an meinen Stücken selbst immer irgendetwas auszusetzen, da finde ich deinen Kommentar richtig aufbauend :klavier:

Dankeschön!
 
Mir gefällts ebenso, besser auch als das erste Nocturne. ;)

Aber auch hier gilt: Nicht überhasten! Gerade dieses Nocturne hat etwas sehr Ruhiges, ich würde noch ein klein wenig das Tempo herausnehmen, vor allem der Mittelteil ist bei dir ziemlich schnell. Es ist aber nicht eine entspannte Ruhe, vor allem die erste Phrase schon hat für mich etwas Mysteriöses, das könnte man auch in seine Interpretation hineinfließen lassen. Aber du hast auch jetzt das Stück schon gut getroffen.

Was mir jedoch im Mittelteil auffällt... fast jedes Mal verjazzt du die Achtelfiguren die auf 1 anfangen (1:33 etc.). Versuch sie mal gleichmäßiger zu spielen, keine Punktierungen oder so draus machen, sondern einfach schlichte Achtel. ;)

Alles Liebe
 
alter Schwede, das ist hübsch!
 
Schön gespielt, Kemble.

Du hast auswendig gespielt bei der Aufnahme, oder? Mir ist aufgefallen, dass du die Hälfte des Mittelteils weggelassen hast. Ich würde auch noch etwas mehr auf die Dynamik achten. Es gibt z.B. im Mittelteil ppp-Stellen, über die du forte hinwegspielst.