Wiedereinaussteiger
- Dabei seit
- 1. Feb. 2011
- Beiträge
- 2.816
- Reaktionen
- 1.808
Der Spezialist für Hammerklavier Bart van Oort hat auf Edwin Beunks jüngerem Pleyel-Flügel (m.w. 1842, herrliches Instrument, ich durfte es auch mal spielen...) u.v.a. auch diese Nocturne eingespielt.
Der Flügel ist markant "non Steinway". Kürzeres Sustain..., kann als Nachteil betrachtet werden, dann das "Klock-klock" der Anschläge...
Hingegen eine Befähigung zu "perlen" und zu Fioraturen, die ich phänomenal fand.
Ich möchte fast bezweifeln, dass auf einem "normal schwer" ausgewogenen heutigen Flügel die sehr schnellen erweiterten Läufe der Fioraturen für viele "im Takt" machbar seien ...
Die 9-2 ist Chopins meist variiertes Stück. An den vom Komponisten gemachten und als "zulässig" zu betrachtenden Varianten kann der Kenner bereits Rückschlüsse auf die Arbeitsweise Chopins als Komponist ziehen. (Jean-jacques Eigeldinger, Chopin aus der Sicht seiner Schüler).
Hier nun Variationen, die der Komponist nie notierte, und die die Fachwelt daher weitenteils wohl ablehnen möchte, uU. diskreditiert als "Verfälschung". Wenn man jedoch Chopins Verehrung für geschulte Opernsängerinnen mit einbezieht, wären diese ausgefeilten Fioraturen uU. dann DOCH etwas, das ihm vielleicht gefallen hätte ... ? ....
Ich hatte mal versucht, van Oorts Spielsachen zu notieren. Bin aber gescheitert....
Mich würden Einschätzungen von Kennern interessieren, was davon zu halten ist.
Der Flügel ist markant "non Steinway". Kürzeres Sustain..., kann als Nachteil betrachtet werden, dann das "Klock-klock" der Anschläge...
Hingegen eine Befähigung zu "perlen" und zu Fioraturen, die ich phänomenal fand.
Ich möchte fast bezweifeln, dass auf einem "normal schwer" ausgewogenen heutigen Flügel die sehr schnellen erweiterten Läufe der Fioraturen für viele "im Takt" machbar seien ...
Die 9-2 ist Chopins meist variiertes Stück. An den vom Komponisten gemachten und als "zulässig" zu betrachtenden Varianten kann der Kenner bereits Rückschlüsse auf die Arbeitsweise Chopins als Komponist ziehen. (Jean-jacques Eigeldinger, Chopin aus der Sicht seiner Schüler).
Hier nun Variationen, die der Komponist nie notierte, und die die Fachwelt daher weitenteils wohl ablehnen möchte, uU. diskreditiert als "Verfälschung". Wenn man jedoch Chopins Verehrung für geschulte Opernsängerinnen mit einbezieht, wären diese ausgefeilten Fioraturen uU. dann DOCH etwas, das ihm vielleicht gefallen hätte ... ? ....
Ich hatte mal versucht, van Oorts Spielsachen zu notieren. Bin aber gescheitert....
Mich würden Einschätzungen von Kennern interessieren, was davon zu halten ist.