Chopin - Nocturne in e-Moll, op. 72,1

speziell in Fragen des Flüssigkeitshaushalts :D

eine Frage an Kenner der Gegend:
in einem Kaff bei Bayreuth (mit Schloß Fantasie) hatte ich ein herrlich frisch-herbes, trübes (allerdings hell-trübes) obergäriges Bier getrunken, wie es hieß eine regionale Spezialität - - dummerweise hab ich den Namen des Biers vergessen!!

war aber wirklich gut!!!

das war keines der eher malzig-süßlichen typischen "Süd-Biere", sondern es war eher herb - - kennt bzw. erkennt das jemand von euch?

Gruß, Rolf
 
Hallo Friedrich,

ich habe hier von der Partyterrasse am Lehrstuhl einen schönen freien Blick über die Stadt hinüber bis zum grünen Hügel auf die Scheune. Bin aber tatsächlich viel weiter im Norden aufgewachsen.
Zu Kathi-Bräu muss ich anmerken, dass es schon länger her ist, dass ich dort gewesen bin.

Zur lokalen Brauerei-Größe gibt es den Spruch:

Lieber bei Khom.... Geisel,
als ein Weizenbier von Ma....

(aber so schlimm ist es meiner Meinung doch nicht)

Viele Grüße,
Kristian
 
in einem Kaff bei Bayreuth (mit Schloß Fantasie) hatte ich ein herrlich frisch-herbes, trübes (allerdings hell-trübes) obergäriges Bier getrunken, wie es hieß eine regionale Spezialität - - dummerweise hab ich den Namen des Biers vergessen!!



Ich kenne die Lokalität zwar nicht aus Autopsie oder "Autogustie", aber es kann sich nur um das Zwicklbier der Brauerei handeln, die Schloß Fantaisie beliefert:

http://www.bayreuther-bierbrauerei.de/unser_bier/bayreuther_10.html

@ Kristian

Du mußt das wohl oder übel mit naturwissenschaftlicher Akribie verifizieren!

Schöne Grüße nach Schwaben und Oberfranken!

Friedrich
 
Ich kenne die Lokalität zwar nicht aus Autopsie oder "Autogustie", aber es kann sich nur um das Zwicklbier der Brauerei handeln, die Schloß Fantaisie beliefert:

http://www.bayreuther-bierbrauerei.de/unser_bier/bayreuther_10.html

Zwickl war es nicht (Zwickl kenn ich - vor Ort, auch in ländlicher Abgeschiedenheit :D mit Mühlradklappern, gut gekühlt im Steinkrug) - ich war auch nur zum essen in der Fantasie, gegen den Durst danach wechselte ich die Lokalität in weniger feudale Richtung... :D

potz´ Bierologie und Hektoliteratur - notfalls fahr ich noch mal in das Kaff, schlimmstenfalls war´s doch Zwickl?! was mich aber wundern würde - - am Ende läßt sich das nur mittels einer Exkursion nebst experimentellen Studien verifizieren...

herzliche Grüße, Rolf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Rolf und Friedrich,

das mit dem Zwickl könnte passen (wenn ja, dann bekommst Du das ja sogar im Supermarkt). Direkt in Eckersdorf oder Donndorf fällt mir jedenfalls keine Brauerei ein. Allerdings besteht hier immer die Möglichkeit, dass hinterm Haus ein Braukessel steht.
Das mit der naturwissenschaftlichen Akribie ist so eine Sache, ich tatsächlich fachlich gesehen analytisch arbeitend, aber was den gebrauten Flüssigkeitskonsum angeht, ist es ziemlich ruhig um mich geworden, und in dem Zusammenhang sehe ich mich wenn, dann als Intuitivkonsumenten ("Schmeckt / schmeckt nicht).

@fisherman
Die Partyterrasse ist eigentlich nicht sonderlich spektakulär. Da sind einfach 50qm Fläche (bermerkenswerterweise bereits mit ca. 70cm hoher Ummauerung plus Geländer) des hiesigen Flachdaches mit Terrassenplatten belegt worden. Vorher lag da einfach unpraktischer Kies drauf. Die schöne Aussicht war schon vorher dar.

Viele Grüße,
Kristian

P.S.: Im Winter hätte Siegfried Schneeschaufeln schmieden können (Nothung ...), jetzt wären mal Palmenwedeln angebracht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo pppetc,

was ist das denn für ein Post - ich kriege irgendwie keine Verbindung :confused:?

Viele Grüße

chiarina
 
Schau mal in den Hau- und Stech-Faden...
 
Hallo pppetc,

was ist das denn für ein Post - ich kriege irgendwie keine Verbindung :confused:?

Viele Grüße

chiarina

ich auch nicht: der wurde nämlich zwischenzeitlich
von .marcus. gelöscht.

Ich meinerseits hab ihn und die Moderation ultimativ
aufgefordert, den status quo (mithin: mein Schreiben)
wiederherzustellen.

Sollten die das nicht tun, werden sie darüber nicht
froh
werden. Und wenns das Letzte ist, was ich hier
auf dieser Welt erledige.

Herzliche Grüße

stephan
 
Könntest du mal dezent auf das Datum deiner letzten drei konstruktiven Beiträge hinweisen, ganzleiseundsoweiter? ... :rolleyes:
 
Und diesen Dahlheimer werd ich mal in Hiltpoltstein besuchen

Hat hier jemand gesagt, daß die Welt klein ist? Recht hat er / sie: wie sich heute herausstellt, war eine unserer Studentinnen Schülerin von ihm. Und - tolle, lege, staune: sie ist immer noch begeistert! Ich kriege in Bälde einen Hinweis auf die nächste Performance, und bin jetzt tatsächlich gesonnen, die Dinge einmal life zu erleben ...
 
Martin Dalheimer hat mittlerweile übrigens das wunderschöne Nocturne Op.27 Nr.2 aufgenommen :)

http://www.youtube.com/watch?v=4pg95jqbRhk

"This interpretation of Opus 27 No 2 will us show the flowing of the piece, the melody, the waves the piece is riding on." (aus der Videobeschreibung)


Viel Spaß :D

lg marcus
 

:D :D

Zitat von Videobeschreibung:
Martin Dalheimer performs Chopins Nocture on his Ibach upright piano from 1910. Very easy going repetition makes it possible to play how the composition has to be played in historical tradition.
This tradition tody has been lost by most of piano players.
gottlob ist die tody lost kann man da nur anfügen...
 
also jetzt mal ganz im ernst...ich bin sehr tolerant, was interpretation und historische aufführungspraxis angeht.

Aber wie kann man denn TATSÄCHLICH denken, dass man so richtig chopin spielt???????!!!???

also entschuldigung, aber für mich klingt das wie gequirlte *******
von den hanbewegungen(oder auch nich bewegungen) will ich erst gar nich anfangen


also irgendwo hörts bei mir auf....
 

Zurück
Top Bottom