Chatschaturjan: Im Volkston

Manchmal wundere ich mich nur über meine Kollegen

Worüber wunderst du dich denn da genau?

Mir war das Chatschaturjan-Stück auch nicht so geläufig - als dann jemand geschrieben hat, daß es in dem Russischen Spielbuch enthalten ist, habe ich es nachgeschlagen und siehe da, ich habs tatsächlich schonmal einen Schüler spielen lassen.

Die Behauptung, dieses Stück sei "barbarisch" möchte ich hiermit mit aller Entschiedenheit zurückweisen. Dieser Begriff macht auch in Hinsicht auf Moussorgski keinen großen Sinn. Eher in Hinsicht auf Strawinskis Sacre, Prokofieffs Toccata oder Bartoks "Allegro barbaro".
 
Die Behauptung, dieses Stück sei "barbarisch" möchte ich hiermit mit aller Entschiedenheit zurückweisen. Dieser Begriff macht auch in Hinsicht auf Moussorgski keinen großen Sinn. Eher in Hinsicht auf Strawinskis Sacre, Prokofieffs Toccata oder Bartoks "Allegro barbaro".

Wie würdest du es denn charakterisieren?

"barbarisch" bezog sich im übrigen auf die Spielweise. Die Noten verhindern ja im übrigen, daß man völlig in die Barbarei zurückfällt ;) Mir ging es nur darum, daß Stück nicht zu versüßen.

Was Mussorgsky betrifft, so mußt du mit Tschaikovsky und seinen Kollegen sprechen, die Aussage stammt nicht von mir.
 
Wenn ich mit einem Schüler ein Stück erarbeite, habe ich es vorher eingehend studiert (was ja im Falle des Chatschaturjan nicht problematisch oder gar zeitaufwendig sein dürfte) - nicht, um dem Schüler meine Interpretation aufzuzwingen, sondern um mir über mögliche Fußangeln und Pferdefüße klar zu werden.
 
In welchem Werkt/Sammlung von Chachaturian gibt es denn das Stück? Ich suche, aber fündig werde ich nicht:confused:
danke für Kauftipps
netti
 

Zurück
Top Bottom