Chatschaturjan - Toccata

  • Ersteller des Themas .marcus.
  • Erstellungsdatum
.marcus.

.marcus.

Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.715
Reaktionen
1.134
Hallo liebe Freunde :)

schon lange war ich neugierig auf dieses schöne Stück und jetzt bin ich endlich dran. Habe gleich mal 2 Fragen an euch:

1) Mich würde euer Fingersatz interessieren in Takt 10. Wahrscheinlich haben nicht so viele die Noten, deshalb eine Beschreibung:
Die rechte Hand spielt eine Viertel b und gleichzeitig vier 16-tel b-f-es-f. Alles in der kleinen Oktave. Auf Schlag zwei kommt dasselbe dann mit der Viertel es'.
Der Fingersatz 3 auf die Viertel und die 16-tel mit 2-1-2 scheint mir sehr unbequem zu sein. (besonders wenn man dann mit dem 5.Finger das es' halten muss und dazu 2-1-2 spielen soll)
Alternativ habe ich ausprobiert stattdessen die 16-tel 1-2-1 zu spielen. Da muss man aber sehr vorsichtig mit dem Daumen spielen und aushalten kann ich die Viertel dann auch nicht richtig (bei dem anderen Fingersatz aber auch problematisch).
Was meint ihr?

2) Nach der Abwärts-16-tel-Passage beginnt wieder das Repetieren auf b'. Notiert ist es ja zweistimmig :rolleyes: und daher haben manche Triolen zwei Notenhälse, andere nicht. Hebt ihr die Triolenachtel mit zwei Hälsen hervor?

lg marcus
 
Klavirus

Klavirus

Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
10.961
Reaktionen
5.766
1) Mich würde euer Fingersatz interessieren in Takt 10.
Takt 9/10:cool:: 2124 2125...
Die Variante mit 121 ist aber auch interessant, mal probieren...
Bin aber noch nicht soweit, das Stück meiner Klavierlehrerin zuzumuten...:D

Hebt ihr die Triolenachtel mit zwei Hälsen hervor?
Ich denke mal, die Note mit den 2 Hälsen wird nicht hervorgehoben, es ist nur ein Hinweis, dass die eine Note mit der linken Hand gespielt wird, bei mir steht in den Noten noch m.d. bzw. m.s.

Viel Spaß, möchte mich ja auch gerne dran versuchen, probiere aber momentan seit einiger Zeit "unernsthaft dran rum"...

Klavirus
 
.marcus.

.marcus.

Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.715
Reaktionen
1.134
Ich denke mal, die Note mit den 2 Hälsen wird nicht hervorgehoben, es ist nur ein Hinweis, dass die eine Note mit der linken Hand gespielt wird, bei mir steht in den Noten noch m.d. bzw. m.s.
Eigentlich ist das nicht korrekt. Die Noten mit zwei Hälsen müssen theoretisch von zwei Stimmen gespielt werden (diese Stelle wird ja im weiteren Verlauf auch eindeutig zweistimmig ausgeschrieben). Auf dem Klavier ist das nicht möglich, es sei denn man überträgt es derart, dass man die Note einfach lauter spielt.

Wahrscheinlich bloß eine Verschrobenheit des Komponisten :)

lg marcus
 
netti

netti

Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
421
Reaktionen
8
Eigentlich ist das nicht korrekt. Die Noten mit zwei Hälsen müssen theoretisch von zwei Stimmen gespielt werden (diese Stelle wird ja im weiteren Verlauf auch eindeutig zweistimmig ausgeschrieben). Auf dem Klavier ist das nicht möglich, es sei denn man überträgt es derart, dass man die Note einfach lauter spielt.

Wahrscheinlich bloß eine Verschrobenheit des Komponisten :)

lg marcus

ja, man darf schon hören, dass die doppelhalsigen die Noten sind, die die 'Melodie' darstellen. Mich hat diese Notation anfang auch mehr verwirrt als sonstwas. Aber ich halte diese erste Note nicht....

darum spiele ich rechts: 3121 4121 3121 4121 und linke hüpfe ich 53 13
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
.marcus.

.marcus.

Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.715
Reaktionen
1.134
ja, man darf schon hören, dass die doppelhalsigen die Noten sind, die die 'Melodie' darstellen. Mich hat diese Notation anfang auch mehr verwirrt als sonstwas. Aber ich halte diese erste Note nicht....

darum spiele ich rechts: 3121 4121 3121 4121 und linke hüpfe ich 53 13
Ich glaube du bist bei der falschen Stelle ;)

Wenn ich das richtig sehe meinst du die Stelle, wo links Viertel notiert sind, und rechts jeweils 2 Triolenachtel. Wobei die erste Triolenachtel jeweils noch den Notenhals in der Viertel links hängen hat :D
Wir betrachten gerade die Stelle unmittelbar davor, wo dauernd das b' gespielt wird.

lg marcus
 
netti

netti

Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
421
Reaktionen
8
wo?
Diese Seite ist übrigens eine Demo-Seite auf Sheetmusicplus und offen dort zu sehen als Kaufanregung.


OK, ich war wirklcih an der falschen Stelle.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
netti

netti

Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
421
Reaktionen
8
Ich las oben 'Takt 10' und war auf der falschen Fährte :p
 
 

Top Bottom