- Reaktionen
- 1.188
Toccata von Chatschaturjan
Hallo alle miteinander,
Tritonus hat mich mit seiner Chatschaturjan-Einspielung daran erinnert, dass ich aus meiner „Klavierlehrerzeit“ noch eine Kassette besitze mit Einspielungen eben dieser Toccata. – Meine „Lieben“ von damals waren mir so teuer, dass ich das Stück ein bisschen zerpflückt habe. :p Ein Schüler hatte es damit sogar bis zum Landeswettbewerb von JM gebracht. Aber hört selbst. Ich hatte bei der Umwandlung in mp3 mehr als 10 MB bekommen und musste die arme Toccata zerschneiden:
Zuerst die Toccata komplett, man will ja hören, was man lernen soll.
Chatschaturjan, Toccata:
Teil 1: :
Teil 2:
Jetzt der Anfang mit Metronom, langsam:
Vivace con Brio mit Metronom ab Takt 70:
Vivace mit Metronom langsam ab Takt 152:
Hier die Schlusstakte mit Metronom in Viertelschlägen ab Takt 162:
Den langsamen Mittelteil mit der Polyrhythmik hatte ich zunächst rhythmisch einfacher, aber nicht ganz korrekt spielen lassen bis alle Töne da waren, später kam die Korrektur zum Originaltext.
Hier das Andante mit Metronom-Achtelschlägen rhythmisch fast richtig, ab Takt 109:
Jetzt das Andante mit Viertelschlägen ausgespielt ab Takt 109:
Vielleicht kann jemand von Euch mit meinen alten Aufnahmen was anfangen. :rolleyes:
Viel Spaß mit dieser Islamey für kleine Leute! - Ein lohnendes Stück!
Walter
Hallo alle miteinander,
Tritonus hat mich mit seiner Chatschaturjan-Einspielung daran erinnert, dass ich aus meiner „Klavierlehrerzeit“ noch eine Kassette besitze mit Einspielungen eben dieser Toccata. – Meine „Lieben“ von damals waren mir so teuer, dass ich das Stück ein bisschen zerpflückt habe. :p Ein Schüler hatte es damit sogar bis zum Landeswettbewerb von JM gebracht. Aber hört selbst. Ich hatte bei der Umwandlung in mp3 mehr als 10 MB bekommen und musste die arme Toccata zerschneiden:
Zuerst die Toccata komplett, man will ja hören, was man lernen soll.
Chatschaturjan, Toccata:
Teil 1: :
Teil 2:
Jetzt der Anfang mit Metronom, langsam:
Vivace con Brio mit Metronom ab Takt 70:
Vivace mit Metronom langsam ab Takt 152:
Hier die Schlusstakte mit Metronom in Viertelschlägen ab Takt 162:
Den langsamen Mittelteil mit der Polyrhythmik hatte ich zunächst rhythmisch einfacher, aber nicht ganz korrekt spielen lassen bis alle Töne da waren, später kam die Korrektur zum Originaltext.
Hier das Andante mit Metronom-Achtelschlägen rhythmisch fast richtig, ab Takt 109:
Jetzt das Andante mit Viertelschlägen ausgespielt ab Takt 109:
Vielleicht kann jemand von Euch mit meinen alten Aufnahmen was anfangen. :rolleyes:
Viel Spaß mit dieser Islamey für kleine Leute! - Ein lohnendes Stück!
Walter
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: