Buxtehude: Membra Jesu Nostri Notation

egmond

egmond

Dabei seit
26. Juni 2015
Beiträge
10
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

habe mir grade auf IMSLP Buxtehudes "Membra Jesu Nostri" angesehen und so etwas habe ich noch nie gesehen.
Ich poste mal ein Beispiel der ersten Seite.
Weiß jemand was das für eine Notation ist?

Gruß
Egmond
 

Anhänge

  • Ecce super montes.jpg
    Ecce super montes.jpg
    372 KB · Aufrufe: 49
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Vielleicht auch mal hier schauen?:
http://tanzmusikarchiv.de/?page_id=166/vor-1650/tabulatur-lesen

Historische Orgel- und Lautentabulaturen sind inzwischen eher ein Beschäftigungsgegenstand für Alte-Musik-Spezialisten - alle anderen beschränken sich auf den Gebrauch von Notenausgaben in "moderner" Notation, die schon im 18. Jahrhundert die Tabulatur-Notation komplett verdrängt hat. Ein letztes Relikt begegnet heutigen Tastenspielern auf den ersten Seiten mancher Klavierschulen, auf denen dem Tastaturbild die dazu passenden Noten zugeordnet sind, um sich erst mal auf der Tastatur orientieren zu können.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom