Buch Musiktheorie

L

Luca_2

Dabei seit
14. Sep. 2019
Beiträge
22
Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Ich habe vor mich beim Thema Musiktheorie in alle Richtungen weiterzubilden und deshalb wollte ich mal fragen, ob irgendjemand Bücher empfehlen kann. Wichtig: Es geht hier nicht um Bücher für Technik, sondern nur um reine Theorie.
Am Besten wäre ein Buch, das wirklich alle Richtungen der Musiktheorie anspricht (können ja auch mehrere Bände sein).
Ach ja, es sollte auch schon recht fortgeschritten sein, da ich schon, sagen wir mal, mittelmäßige Kenntnisse besitze.

Ich weiß, dass das sehr spezifische Vorgaben von mir sind aber vielleicht hat ja einer von euch mal von so einem Buch gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Luca_2
 
Ich würde Haunschilds Neue Harmonielehre zuerst durcharbeiten.
Das ist schon mal ein ordentlicher Anfang.
Aber die komplette Musiktheorie wirst Du kaum in ein paar Büchern abgebildet finden.
Das füllt eher ganze Bibliotheken.
Und diese Literatur ist ohne Rückmeldung zu einem kompetenten Lehrer m.E. kaum zu bewältigen.
Auch eine Zeitfrage wie tief Du einsteigen willst.
Ich empfehle ein Musikstudium. :-D
 
Ach ja, es sollte auch schon recht fortgeschritten sein, da ich schon, sagen wir mal, mittelmäßige Kenntnisse besitze.
Die allermeisten Bücher fangen nicht bei mittelmäßigen Kenntnissen an, sondern hören damit auf. Wer tief in die Materie eindringen will, wird ohne Lehrer kaum weiterkommen.

Davon mal abgesehen - was soll denn in einem Buch
das wirklich alle Richtungen der Musiktheorie anspricht
so drinstehen? Alles von den Hymnen des Mesomedes bis hin zum Rap und Hip Hop? Oder reicht es, wenn es bei der Notre Dame-Epoche beginnt und mit der elektronischen Musik Stockhausens aufhört? Es ist ungefähr so, als würdest du ein Buch suchen, das wirklich alle Richtungen der Naturwissenschaften abschließend behandelt. Das wird leider schwierig, auch ein mehrbändiges Werk wird da kaum Licht ins Dunkel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Antworten. Ich habe mich offensichtlich falsch ausgedrückt. Ich suche nach einem Buch, das die *wichtigsten* Themen zur Musiktheorie von *klassischer* Musik behandelt.
 
Allgemeine Musiklehre oder Hamonielehre oder Formenlehre? Musiktheorie kann so viel sein...
 
Ich finde ABC von Wieland Ziegenrücker (Toller Name übrigens. Ich stelle mir vor, wie jemand die ganze Zeit Ziegen hin- und herrückt.) sehr gut. Dabei handelt es sich um eine allgemeine Musiklehre.
Wenn es eine Harmonielehre sein soll, würde ich sehr genau überlegen, ob ich Klassik oder Jazz und Pop lerne. In der Klassik gibt es manchmal vollkommen andere Begriffe. Und wer Jazz macht, braucht ja die Harmonielehre vor allem, um zu wissen, welche Skala bei welchem Akkord verwendet wird.
 

Zurück
Top Bottom