Brauche Eure Meinung

Jou, das sieht ja supergut aus. Tastenscherge hat recht: Das war ein Super-Schnapp!

Das Klaver steht in einer sog. Nische.
Ich bräuchte 2 starke Männer um nachsehen zu können.

Wenn der Stimmer da ist, lass das Klavier mal rausziehen und hör mal, was am Klang passiert:D. Nische nix gut!
 
Wenn der Stimmer da ist, lass das Klavier mal rausziehen und hör mal, was am Klang passiert:D. Nische nix gut!

Fisherman: Habe ich mir auch schon gedacht. Aber leider habe ich keinen anderen Platz. :-(
Wir wohnen in einem RH (EG, 1. OG und DG). Nach oben wäre es auf keinen Fall möglich. Kein Platz im OG und im DG ist es definitiv zu warm im Sommer.
Hochtragen wäre sowieso ein Ding der Unmöglichkeit. Unten habe ich keine anderen Möglichkeiten. Entweder ist da ein Heizkörper oder die Sonne scheint rein (große Fensterfront!). Außerdem habe ich eine offene Küche zum Wohnzimmer hin, d. h. da ist auch eine Wand weniger.
Ich muß halt Abstriche machen. :-(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Verflixt... wo steht nur mein Kopf. Wollte doch die Nische zeigen....
 

Anhänge

  • Nische.jpg
    Nische.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 58
bitte mal ausprobieren: 10/20 cm von der Wand weg - und dann noch mal die linke Ecke 30-50 rausziehen (also schräg). Kann aber auch sein, dass es wegen der glatten Fliesen dann zu "mächtig" kommt.
 
Fisherman: werde ich probieren, allerdings kann ich das Klavier nicht so viel rausziehen... links ist dummerweise eine Tür! :-(

Ich kann das nicht so beurteilen, aber ich habe schon den Eindruck, dass es sehr "mächtig" klingt.
Der Kawai meiner Freundin (2 Häuser weiter, gleiches Haus, gleiche "dumme" Nische, Parkettboden) klingt bei weitem nicht so.... ok, ist auch nicht das gleiche Klavier. Blöder Vergleich! ;-) *g*
Wie gesagt, ich bin auf den Klavierstimmer/-bauer gespannt, was er so sagt...

VG

Laura
 
Hallo Laura,

Du musst die Fliessen unbedingt abdecken - am besten vollflächig einen Teppich in die Nische legen. Und an eine der beiden knappen Wände, die Du links und rechts hast braucht es auch Schallschluckmaterial - vielleicht ein Bücherregal oder CD-Regal links oder ein Wandteppich oder Stoffbilder. Es tut mir sogar beim hinschauen in den Ohren weh:D

LG
Michael
 
Hallo Michael,

danke, habe ich sofort alles notiert! :-)
Mich nervt es wirklich sehr, daß ich keinen besseren Platz habe.
Das Klavier stand bis vorhin 10 cm von der Wand weg. Ich habe Fishermans Rat befolgt und das Klavier vorgezogen. Schräg ging nicht, wegen der Tür (war auch kein Unterschied hörbar...eher ein Tick schlechter).
Jetzt steht es ungefähr 25 cm von der Wand weg. Ein unglaublicher Unterschied! Der Ton ist nun klarer. Ich konnte es kaum glauben was so ein paar Zentimeter ausmachen! Der Klang ist aber natürlich immer noch nicht überzeugend.
Ich werde gleich diese Woche zu Ikea gehen und Schallschluckmaterial einkaufen. *g*

Sollte eigentlich auch ein Klavier idealer Weise frei im Raum stehen? Oder reicht eine Wand mit genügend Abstand?

Das wird mich, glaube ich, nicht mehr in Ruhe lassen.
Meint Ihr, ich bekomme meine Nische so hin, oder werde ich trotz allen Vorkehrungen viel Klangqualität einbüßen?

Übrigens, ich habe den Resonanzboden begutachtet. Einwandfrei! :-)

Ich danke Euch für die tollen Tipps!

LG

Laura
 
Meint Ihr, ich bekomme meine Nische so hin, oder werde ich trotz allen Vorkehrungen viel Klangqualität einbüßen?
Einbüßen? Bis jetzt hast Du - im Vergleich zur Mehrheit, die ihr Klavier an die Wand quetscht – ja erst mal nur gewonnen. KM hat natürlich recht. Da muss mehr Textil in den Bereich. Das tut nicht nur den Ohren, sondern auch den Augen gut.
 
Ja Michael - genau das habe ich gemeint - und Du weißt ja am besten, weshlalb:D
 
Guten Morgen,

ich könnte das Klavier vielleicht noch höchstens 5 cm rausziehen. Aktuell steht es jetzt 21 cm von der Wand weg. Aber so schräg geht nicht (siehe Fotos).

Ich habe übrigens von spezieller Wandfarbe gehört, die einen schallschluckenden Effekt hat. Bringt die was? Links und rechts vom Klavier ist nämlich nicht sehr viel Platz für Regale. Sonst versuche ich es mit Wandgemälde oder ähnlich "Flaches". Meine Mutter ist u. a. Malerin. Vielleicht
könnte ich was Spezielles bei ihr bestellen. :)

LG

Laura
 

Anhänge

  • Nische_k.jpg
    Nische_k.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 40
  • Nische_k2.jpg
    Nische_k2.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 43

Hallo Laura - nicht weiter rausziehen - sondern etwas schräg zur Wand stellen, damit der Schall nicht einfach reflektiert, sondern etwas über Eck gebrochen wird.

Du brauchst nichts SchallSCHLUCKENDES, sondern SchallBRECHENDES. Und da ist alles gut, was viele Kanten hat und weiche Oberflächen hat. (Wand) Teppiche, Kleiderständer mit Kleidern, Vorhänge, Polstermöbel, etc. pp.
 
Ok! Ähm... aber wenn ich es schräg (nach links in die Ecke, wie auf dem Bild von Michael vorgeschlagen) stelle... an welchen Wänden muß ich was davor machen? Trotzdem an beiden Seitenwänden der Nische? Dann nur rechts, oder? *grübel*
Und die Ecke hinter dem Klavier bleibt ganz frei? Oder dürfte ich etwas hinstellen?
Was man nicht alles tut um guten Klang zu haben! :D
 
Laura - das Klavier hat jetzt Luft - der Ton kann "hinten" raus und wird an der Wand und der Seitenwand gebrochen/reflektiert. Vermutlich wirst Du in dem Raum einfach zu viel Hall haben - das wird mit jedem weichen Einrichtungsgegenstand besser. Sicher gibt es da Regeln - ich kenne aber keine. Einfach ausprobieren. Nur: Die Wände hinter und seitlich vom Klavier sind m.E. nicht das Problem, sondern der restliche Raum! Teppich!!!!
 
Fisherman:
der blöde weiße Fliesenboden (im ganzen EG), war leider nicht meine Wahl. Ich versuche es mit einem Teppich und sehe dann weiter.
Ich wollte bis heute es etwas optimieren, weil der Klavierstimmer morgen kommt.

Mein Mann wird schon gucken, wenn ich in nächster Zeit immer wieder mal Möbel und andere Gegenstände verrücke, entferne oder hinzustelle. :D

Vielen Dank nochmal!
 
LauraL, wenn es dir zu "knallig" ist, dann häng einfach mal eine dicke Decke ( z.B. die gute alte Sofadecke ) hinten runter. So, dass sie quasi vor dem Resonanzboden ist. Kannst ja mal provisorisch oben auf dem Klavier links und rechts mit Büchern beschweren und dann hinten runterhängen lassen.

Mein Klavierlehrer hat z.B.. einen Stück Teppich hinter dem Klavier über die gesamte Höhe. Wenn ich auf seinem Klavier spiele, bin ich allerdings am Anfang immer etwas irritiert, weil meins halt "knalliger" ist. Wenn dir dass dann so gefällt, könntest du dir ja einfach ein Stück Teppich im Baumarkt zurecht schneiden lassen und dahinter an der Wand befestigen. Der Klang wird dadurch trockener und es "klingelt" nicht mehr so.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das ganz schön verschwimmt an der Stelle, wo es jetzt steht. Es wird ja von allen glatten Flächen direkt zurück geworfen und überschneidet sich dann. Musst du einfach mal ausprobieren.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass das ganz schön verschwimmt an der Stelle, wo es jetzt steht. Es wird ja von allen glatten Flächen direkt zurück geworfen und überschneidet sich dann.

Und genau deswegen wurde ich den Klang nicht am Abstrahlort mit Teppich a la Klavierlehrer "kastrieren", sondern versuchen, das Überschneiden mit Mobiliar und wohnlichen Dingen zu eliminieren.
 
Der Klavierstimmer war da!

Hallöchen! *träller* :D

ICH BIN VON DEN SOCKEN! Ich weiß garnicht mehr was ich sagen soll! Leute, das Klavier ist der absolute HAMMER!

Soeben ging der Klavierstimmer. Er war 2 Stunden da.
Er war vom Klavier ganz angetan! So wie es aussieht, wurde es wohl so gut wie gar nicht gespielt. Wirklich noch wie neu!
Das Klavier war um 1 Ton zu tief. Also hat er erst alle Töne höher gesetzt. Danach hat er erst (und nach dem Reinigen) die Töne gestimmt.
Als er fertig war, spielte er darauf und mich hat´s umgehauen!!!! :D
SOO SCHÖÖÖN! UNGLAUBLICH!!!!

Er kommt in 4 Wochen nochmal. Man konnte jetzt schon auf dem "Messgerät" erkennen, daß die Töne kurze Zeit später ein klein weniger tiefer wurden, obwohl er sie sogar höher gezogen hatte. Ähm.... ich kann das nicht so fachmännisch erklären.. noch nicht! ;-)
Jedenfalls wird alles in 4 Wochen nachgezogen/gestimmt. Dann habe ich erstmal Ruhe.
Er hat im Klavier nur ein Vermerk aus dem Jahr 67 gefunden. Er meint, es könnte sogar sein, daß es seither nie wieder gestimmt wurde oder schon sehr sehr lange nicht mehr.

Leute, ich bin so begeistert! Ich habe mich gleich drangesetzt und es ist so wundervoll! Mir fehlen die Worte! *freu*

Euch allen einen schönen Tag! Ich gehe jetzt erst mal ein paar Stunden üben! :D

Eure Laura *superglücklich*
 
Laura, ich freue mich richtig für dich! Erinnert mich ein bisschen an mein Klavier. Ich hatte auch gewaltiges Glück mit meinem. Als Michael es dann komplett überholt hat, war es einfach unbeschreiblich.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen.:klavier:
 
Hallo Mos,

vielen Dank! :-)
Hab gestern glatt zu viel geübt. Ich merke, daß ich diese Tasten (im Vergleich zum Keyboard) noch nicht gewohnt bin.
Mir haben gestern Abend die Unterarme weh getan, wie so ein leichter Muskelkater. ;-) Da hilft wahrscheinlich nur weiter trainieren! :D

LG

Laura
 

Zurück
Top Bottom