Hartmut
- Reaktionen
- 206
Yamaha hat Bösendörfer gekauft - wird das jetzt für den Österreicher gut oder schlecht sein?
Der Hartmut
Der Hartmut
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der einzige namhafte traditionelle Hersteller, der sich bis heute in Familienbesitz befindet, ist Ibach.
Bei Seiler weiß ich es nicht genau. (Da war doch was mit einer Bank?)
Und Blüthner?... Der einzige namhafte traditionelle Hersteller, der sich bis heute in Familienbesitz befindet, ist Ibach. ...
Zu Pfeiffer möchte ich nur soviel anmerken, dass die ja eigentlich gar kein richtiger Hersteller mehr sind. Die Klaviere werden bei Hupfeld in Leipzig gebaut und dann nach Leonberg geschickt. Hier kommen dann nur noch Klaviatur und Mechanik rein. (Oder bis zu wieviel Prozent an eingekaufter Vorfertigung darf man sich noch Hersteller nennen?)
Sehe ich auch so. Besser aufgehoben kann Bösendorfer doch garnicht sein. Yamaha ist finanziell wohl stabil und ein absolut integres Unternehmen in Sachen Instrumentenbau. Ich denke, die wissen, was sie an Bösendorfer haben.
sie werden wohl auch im Auge haben, daß Bösendorfer weiterhin schwarze Zahlen schreibt, oder?
Bei den Stückzahlen und Arbeitsstunden für einen Flügel bzw. Klavier kann man sich sowieso kaum vorstellen, daß außer Kawai und Yamaha noch irgendeine Manufaktur langfristig überleben wird.
Josef
Aber wenn die dort weiterhin so arbeiten wie bisher und sich kein Stück um irgendwelche Umweltauflagen kümmern, was bei den Japanern schon immer anderst war da die auf einer Insel leben und wissen wie wichtig das ist, sehe ich deren Zukunft nicht ganz so rosig entgegen.