Bösendörfer vs. Bechstein – Kundendienst

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Ich darf mal zu den Flügeln zurückkehren...

Megahoschi, bevor Du am Sonntag Mama die Blumen bringst solltest Du einen Stopp zur Beichte einplanen. Verstehen kann ich allerdings, dass Du gegen das 10. Gebot verstoßen hast. Ihr wäre es vermutlich ebenso ergangen als sie sich einen Flügel gewünscht hat. Jeder darf seine Meinung und seine Empfindungen äußern (das auch an fisherman), aber Deinen Ton finde ich völlig unangebracht.

Ob hier nun jemand Bechstein C 234 schreibt oder EUR 89.900,00 oder Bösendorfer 225 oder EUR 93.900,00 ist doch völlig egal, denn jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt (und das tun viele hier), kennt die Preise. Und was letztendlich für einen neuen Flügel bezahlt wird geht nur Käufer und Verkäufer etwas an. Ich kennen den Kaufpreis nicht und er interessiert mich auch nicht.

Schon im Eingangspost hat Marlene verdeutlicht, dass ihr Arroganz und Überheblichkeit zuwider sind. Sie hat es nicht nötig anzugeben (deshalb geht sie z.B. in Jeans zu Bechstein). Die 90K hat sie von jemandem aufgegriffen und eigentlich hat nur einer das Recht mürrisch zu sein: KuK, auf dessen Kosten sie einen bösen Witz gemacht hat. Nachdem sie es geschrieben hat war sie erschrocken darüber, hat sie ihm doch – im übertragenen Sinne - das Gefühl gegeben, es sei für sie leichter zu verwinden, wenn er (und nicht der 225er) sich im 1. Stock wiederfindet. Denn der 225er, so schön er auch sein mag, wird niemals den ideellen Wert „Seiner Majestät“ haben können. Vom rein materiellen Standpunkt aus gesehen hatte Marlene Recht und nur diesen hatte sie scherzhaft zum Ausdruck gebracht.

Nun bin ich mal so vermessen und antworte xentis und Sesam auf deren an Marlene gerichtete Frage. Marlene hat keinen anderen Flügel außer dem C 234 angespielt und den vier 225ern. Denn sie hat ihrem Berater in Landshut vertraut wie sie es bereits beim ersten Flügelkauf gemacht hat, sie wollte nicht suchen, sie wollte nicht warten, sie wollte einen neuen Flügel – und zwar schnell. Das ist abgedreht, ja, aber wenn es ihr so gefällt...

Es mutet in der Tat völlig verrückt an, dass eine Anfängerin, noch dazu eine deren pianistische Fähigkeiten vermutlich nie ausreichen werden für einen solchen Flügel, diesen erwirbt. Aber sie will das Klavier spielen so gut wie möglich lernen und für diesen Zweck ist das beste Instrument gerade gut genug. Es gibt einige, die ihr bestätigen, dass sie genau das Richtige macht!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Was möchtest Du mir sagen?

Soll ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass ich die Zeitschrift lese? Soll ich jetzt hier auf die Kacke hauen und schreiben, dass wir ein Autohaus besitzen und sowas als Standardliteratur bestellt wird? Oder soll ich schreiben ich bin Frisöre und wir habe alle Bildzeitungen im Abo?

Such Dir das passende aus, aber diese Arrgoganz mit der Du mich in eine vermeintliche Niveauschublade stecken willst, kannst Du Dir schenken.

Als Unternehmer ist man sehr wohl über die Volksmeinung informiert, ansonsten verkauft man nämlich nichts ;)
 
Danke, Renato - haken wir das Thema ab? Marlene wünsche ich von Herzen, dass die beiden "strammen schwarzen Kerle" ;-) ihr das geben, was Sie sich erhofft und was Sie gerade benötigt. Ich glaube sehr wohl, dass das "funktionieren" wird. Und aus eigener Erfahrung darf ich anfügen: Mann muss nicht 100 Instrumenete anspielen, um auch als Anfänger zudem Entschluss zu kommen: Der ist es!

Nochmals zur Verteidigung von Megahoschi: Du erwähnst den Einkauf in Jeans. Das ist heute so alltäglich, dass die bloße Erwähnung impliziert: "Eigentlich trage ich ja Prada...".

Auf jeden Fall darf sich Marlene glücklich schätzen, solche Freunde/Freundinnen wie Dich zu haben. DAS zählt mehr als 3 Flügel und 5 Zenter Prada-Fummel ;-) Thumbs up!
 
Stewardess, warum gleich so losbellen? Die mir bekannten Bild-Leser stehen souverän zu ihrem Laster! :)
 
Ich belle nicht los - ich lese keine BILD, daher brauche ich nicht souverän zu irgendwas zu stehen. Ich habe die Auto-Bild aus anderen Gründen.

Findest Du es ok, wenn Dir jemand Kleingeistigkeit durch die Blume andichten will? Meiner Erfahrung nach sind es eher die geistig Armen, die sich durch sowas versuchen über andere zu stellen. Nun denn. Ich bin raus.
 
Hallo,

@Renato
Danke!

Ich - und sicherlich auch andere stimme fisherman zu, daß es damit echt bewendet sein sollte.

@Marlene
Na ja, meiner Hand geht es besser, aber dem Rest nicht (...Fähre).

OT:
Ich würde gerne meine Unwissenheit in dieser Sache vertreiben lassen:
Da wird der Rahmenfilz erwähnt. Ist das der farbige Filz, der unter den Saiten verläuft wenn sie am Stimmstock (das nennt man wohl so) rauslaufen, damit Saiten und Rahmen keinen Kontakt haben?

Warum gibt es kurz vor dem Ende der Saiten einen Filzstreifen in den Saiten? Da gibt es nirgendwo Kontakt der Saiten zu anderen Bauteilen. Ist das Verzierung?

Lieben Gruß
René
 
@ Verdi: Wertigkeit Klavier vs. Auto.

Auch das sollten wir abschließen: Ich habe einen alten Sauter-Katalog von 59 nebst Preisliste. Ein KLEINES 110er Klavier kostete damals den Jahreslohn eines Arbeiters. Dennoch standen in den bildungsnahen Haushalten damals mindestens solche, wenn nicht bessere Klaviere. Heute: In wie vielen der besagten Haushalte findet sich das preislich adäquate Spitzenmodell (!!!) eines Premiumhersellers? Ist halt so...

Automobile Hirnvernebelung mit Begeisterung für Musikinstrumente zu vergleichen, ist natürlich höchst fragwürdig. Es gibt andere Elemente, an denen sich die unberechtigte Priorisierung des KFZs ablesen lässt. Fast alle Fahrer von Oberklasseautos ordern eine Polsteraustattung, deren Gesamtpreis und Qualität die häuslichen Wohnzimmerpolster um Klassen schlägt. Mit Hinweis auf täglich XY Stunden Fahrtzeit rechtfertigen sie Extras für 10K. Und schlafen zuhause täglich 6-10h auf einer Matratze für vielleicht 500,- - und das dann 20 Jahre lang ... ;-)

Ich hab mir mal ein kleines Zimmerchen vom Schreiner für - ich glaube es waren 20-30 K DM - ausbauen lassen. Freunde erklärten mich damals für verrückt und fragten nach dem Lottogewinn. Ich habe damals immer auf deren Golfs oder wasauchimmer für den gleichen Preis hingewiesen und prognostziert, dass diese Gurken längst Ihr drittes Leben als Recyclingblechdose hinter sich haben würden, während ich mich immer noch täglich an diesem Zimmerchen erfreuen würde. Und genau so ist es gekommen. Alle geben mir heute recht - aber das Einkaufsverhalten "pro KFZ" ändert dennoch keiner.

Traurige Randbemerkung: Der Schreiner (ein exzellenter Mann, den ich lange suchte) hat seinen Betrieb mittlerweile wegen mangelnder Aufträge geschlossen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fast alle Fahrer von Oberklasseautos ordern eine Polsteraustattung, deren Wert und Qualität die häulichen Wohnzimmerpolster um Klassen schlägt. Mit Hinweis auf täglich XY Stunden Fahrtzeit rechtfertigen sie Extras für 10K. Und schlafen zuhause täglich 6-10h auf einer Matratze für vielleicht 500,- - und das dann 20 Jahre lang ...

Genau und sie leben nur noch von Wasser und Brot. Und sie wohnen in einer 1-Zimmer Wohnung, ohne fließend Wasser und Strom.

Ja, wer ein großes Auto fährt ist meist eine arme Sau. Dieses Forum ist echt niedlich.
 
Danke, fisherman!
 

Sag mal, Stewardess, ich bin nicht Verdi - und Du kommst gerade ziemlich pampig "rüber"...

Ich habe kein Autohaus, kenne aber beruflich bedingt eine ganze Menge reicher und mittelreicher Leute. Wenn diese männlich sind, dann kann ich fast immer davon ausgehen, dass die Möbel im Haus in KEINSTER Weise der Ausstattung des Autos entsprechen. Man wird zwar die üblichen Protzobjekte finden (Whirlpool, Dampfbad, Luxusküche, aber im Detail zeigt sich dann die Kleinlich- oder Kleingeistigkeit. Bei Frauen ist das anders - das gebe ich gerne zu.

Was die Matratzen angeht - da wirds wirklich kriminell. Das wiederum weiß ich nicht, weil ich mich etwa durch fremde Betten wühle, sondern weil man eben manchmal auch private Gespräche führt und dann das morgendliche Rücken-Aua beklagt wird. Das Alter der Matratze ist - auf Nachfrage - dann i.d.R. nicht bekannt (soll heißen: uralt) und mein Hinweis, dass man da eben mal 1-3 K ausgeben müsse, wird mit aufgerissenen Augen quittiert. Die Nobelkarosse steht vor der Tür.

Zur Versöhnung: Ich fahre auch gerne BMW. Und zwar "groß". Aber nie neu. DA bin ICH zu geizig ;-)

Nachtrag:
Stimmt, denn wer gerne schnelle Autos fährt ist ja eher bildungsfern...
. Falscher Schluss! Andersrum: Das klassische (spiessige) Bildungsbürgertum fährt i.d.R. keine besonders hochwertigen oder gar luxuriösen Autos.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Marlene: De nada! Aber könntest Du oder Renato sich vom "bösen Avatar" verabschieden? Bild schlägt Wort. Dadurch kommt es immer wieder zu Verwechslungen, wenn ihr beide das gleiche Bild verwendet.
 
Und zur Relativierung: Wie auch Kreisleriana und andere S&S-Fans geäußert heben: Du kannst auch 10 S&S anspielen. Und alle scheußlich finden. Der 11te haut Dich dann aber total um. Vielleicht ist das bei allen Marken so?

Jeder Premiumhersteller hat ein Klangideal. Das versucht er zu erreichen. Und nicht immer (meistens nicht) gelingt das zu hundert Prozent. DerAnspruch von B ist, einen Steinway-Sound zu kreieren, dem das Metallische fehlt und der statt dessen die "Holztöne" betont. Eigentlich wäre das "genau meine Kragenweite". Das war bei dem großen Klavier tatsächlich gelungen. Bei allen anderen Flügeln und Klavieren wurde dieses Ziel nicht erreicht. Erreicht hat aber ohne Ankündigung dieses Ziel Steingraeber mit seinem A-170 Phoenix. So gehts eben...

Ich denke, man kann sich Markenphilosophie (abgesehen von Dingen wie Streubreite, Wiederverkaufswert, etc) ziemlich sparen. Flügel sind Einzelstücke. GOTTSEIDANK!!!

absolut richtig!

Hallo,

@ Marlene: mich würde zum Thema Flügelkaufentscheidung noch interessieren, was du von Fazioli hältst? Alle anderen großen Namen spalten ja die Gemüter ein wenig: hier die Steinway Fraktion, dort die Bösendorfer Fangemeinde, in den anderen Ecken je der Bechstein und Blüthner Freundeskreis.

Aber Fazioli scheint darüber fast erhaben.

Mich würde dein Eindruck interessieren, da du ja offensichtlich viele einladende und leider auch ausladende Eindrücke gesammelt hast. Wie sind die Italiener dabei wegegkommen?

LG, Sesam

.

so viel ich gelesen habe hat Marlene keinen fazioli probiert und S&S auch nicht,da die Frimenpolitik ihr nicht zusagt.

wie Fisherman sagte,handelt es sich bei Flügeln um Einzelstücke,also pauschal ist das immer schwer zu sagen.

Vom Klangideal her versuchte Fazioli sehr erfolgreich(im Gegensatz zu den Steinway Kopie Versuchen anderer Hersteller) brilliant klingende Instrumente zu kreieren mit noch stärkeren Bässen als Steinway und weniger Probleme mit metallischen Klängen in der Mittellage,was bei Steinways problematisch wird, sobald die Mechanik länger nicht serviciert wurde und Hammerköpfe abgespielt sind.

Steingräber kenne ich nicht,kann dazu also nichts sagen,Faziolis sind jedenfalls Flügel mit deutlich geringerer qualitativer Streubreite als Steinways,dass Fazioli über Diskussionen "erhaben" ist liegt aber wohl eher daran,dass so wenige am Markt sind,v.a. billige gebrauchte gibt es nicht,im gegensatz zu alten Bösendorfers,Bechsteins und Steinways,wo Altinstrumente für Leute erschwinglich sind,die sich einen neuen nicht leisten können.

Daher gibt es wohl nicht so wahnsinnig viele Fazioli-Besitzer,dass sich eine "Fangemeinde" bilden kann wie bei den anderen Marken denke ich.

Mir gefallen faziolis fast immer sehr gut,etwas neutraler als S&S jedoch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Absolut. Und anders als bei Klavieren üblich, ist der Klang bei diesen Billigkisten noch nicht mal schlechter. Meins fährt sogar meist dorthin, wohin ich will!

Spießige Grüße,

Friedrich

Willkommen!! :cool: Da können wir schon einen (nicht rechtsfähigen) Verein gründen.

((Wobei ich stark mit rechnen muss, dass mir hier die Mitgliedschaft wegen Fehlens der Voraussetzungen (B-Wort) aberkannt werden wird...:D))
 
Hallo Marlene,

ich gratuliere Dir ebenfalls ganz herzlich zu Deiner Neuerwerbung!

Damit bist Du jetzt wohl die Lieblingskundin in Landshut, zwei Flügel hab ich (noch) nicht geschafft.:D
Auf jeden Fall noch viel Spass mit dem schönen Flügel!

Hallo Xentis,

ich habe neben Marlene viele Lieblingskunden und einer davon heißt Xentis :-) .
 
Fisherman, gut dass Du das mit dem Avatar erwähnst. Den wollte Renato ändern nachdem er ihn mir „gemopst“ hat. Ich werde ihn dran erinnern, wenn er es wieder vergisst (oder er nicht vorher mitliest).

Dass Du, Klavierbauermeister, viele Lieblingskunden hast, glaube ich Dir auf's Wort! :)

Mich interessiert die zweite Frage von René auch. Ihr wisst das doch bestimmt und könnt uns schlauer machen. René und ich freuen uns über eine Antwort.


OT:
Ich würde gerne meine Unwissenheit in dieser Sache vertreiben lassen:
Da wird der Rahmenfilz erwähnt. Ist das der farbige Filz, der unter den Saiten verläuft wenn sie am Stimmstock (das nennt man wohl so) rauslaufen, damit Saiten und Rahmen keinen Kontakt haben?

Warum gibt es kurz vor dem Ende der Saiten einen Filzstreifen in den Saiten? Da gibt es nirgendwo Kontakt der Saiten zu anderen Bauteilen. Ist das Verzierung?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom