Bösendörfer vs. Bechstein – Kundendienst

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Hallo Marlene,

auch ich habe mich in Etappen durch diesen höchst interessanten Faden gekämpft und gratuliere dir ganz herzlich zu deinem zweiten (neuen!) Flügel und auch noch zu dem ersten (gebrauchten), den du ja offenbar schon länger besitzt. Ich wünsche dir viel Freude mit diesen schönen Instrumenten und besonders dabei, auf denselben zu spielen.

Allerdings frage ich mich ganz bescheiden, warum du zwei Flügel benötigst. Dass der zweite (neue) Flügel als eine alternative Form der Geldanlage gedacht ist, habe ich ja schon verstanden. Aber die betagtere Eminenz, warum behältst du diesen alten Herrn noch? Schränkt ein zweiter Flügel die Nutzungsmöglichkeiten einer Wohnung nicht ein wenig ein? Oder wohnst du in bzw. auf einer Art Fußballfeld?;)

Ich wünsche dir auf jeden ganz viel Freude mit den beiden!:)


LG

Debbie digitalis
 
Hausratversicherung = Neuwertversicherung. Bei K.u.K. habe ich um dessen Wert (nicht um den Kaufpreis) erhöht. In zwei Wochen wird die Versicherungssumme um den 225 erhöht. Die Flügel müssen bei meiner Hausratvers. nicht extra versichert werden.
Hak noch mal nach - schriftlich!!! zwei Flügel zum Neuwert - macht rund 150 Riesen (wenns langt). Üblicherweise haben Hausratversicherungen eine Obergrenze JE qm. Nehmen wir die Obergrenze mal bei 2.000€ /qm an (es dürften eher 1.000 bis 1.200,- sein) - dann wären bei einer 100 qm Wohnung gerade noch 50.000,- für den Rest übrig. Dann sind Deine Flügel zwar "mitversichert", aber die Obergrenze bleibt. Brennt also die Bude nieder, bekommst Du in diesem Fall maximal 200.000,-, egal, was der Rest außer den Flügeln wert war. Zudem kann sich die Versicherung auf den Standpunkt stellen, dass ein 30.000,- Klavier zwar bei Luxusausstattung inkludiert sei, nicht aber ein Flügel von 90.000,-. Und bei zweien erst recht! >>>Valorenversicherung!

Ich rate Euch allen, Eure Instrumente (auch das 10.000,- Klavier) SCHRIFTLICH von der Versicherung bestätigen zu lassen und die Gesamtsumme (Obergrenze) zu beachten. Gleiches gilt für umfangreiche Bibliotheken - der laufende Meter Belletristik schlägt heutzutage bereits mit fast 1.000,- zu Buche!!! Bei 6, 7 un mehr Borden in der Höhe hat man - je nach Umfang - schnell 20-100.000,- Euronen weg.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Debbie digitalis;:
Allerdings frage ich mich ganz bescheiden, warum du zwei Flügel benötigst. Dass der zweite (neue) Flügel als eine alternative Form der Geldanlage gedacht ist, habe ich ja schon verstanden. Aber die betagtere Eminenz, warum behältst du diesen alten Herrn noch? Schränkt ein zweiter Flügel die Nutzungsmöglichkeiten einer Wohnung nicht ein wenig ein? Oder wohnst du in bzw. auf einer Art Fußballfeld?

Danke, Debbie digitalis für die guten Wünsche.

Deine Fragen zu beantworten bedeutet, dass andere mir wieder Protzerei vorwerfen. Aber egal! Geldanlage ist nur zweitranging, die Flügel dienen einem höheren Zweck.

Die betagte Eminenz (seit zwei Monaten bei mir) ist mir ans Herz gewachsen, ich kann mich nach wie vor nicht an ihm sattsehen (und sattfühlen), ihn würde ich niemals weggeben. Die einzige Einschränkung beim Umzug von K.u.K. auf das Podest ist, dass keine Sofas (und Tisch) mehr in der Wohnung sind was mich nicht stört – die wurden eh selten benutzt. Und ich halte es auch nicht für Protzerei, sondern Tatsache, wenn ich nachschiebe, dass noch ein dritter Flügel Platz hätte. Aber dann müsste ich meinen Fernseher abschaffen, denn durch den Flügel hindurch sehen geht nicht so gut. ;). Mein KL hat gesagt, dass ich bei drei Flügeln eh keinen Fernseher mehr brauche, weil ich mit den Flügeln genug zu tun hätte. Recht hat er und trotz meines Unverständnisses über den mir widerfahrenen Kundenservice schaffe ich es nicht die Bechsteinchen Flügel aus meinem Herzen zu verbannen.

Ich bin halt ein wenig verrückt, aber keine Gefahr für die Menschheit.

@fishermen
Bei mir läuft das mit der Versicherung so: K.u.K. ist mit Wiederbeschaffungswert versichert, 225 mit Neuwert (wenn er bei mir ist). Die Versicherung bekommt ein Foto vom 225er mit der Seriennummer und etwas schriftliches über die Seriennummer von K.u.K. (Rahmen neu lackiert). Danach erhalte ich eine schriftliche Bestätigung zu meiner Sicherheit, dass beide Flügel versichert sind.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Deine Fragen zu beantworten bedeutet, dass andere mir wieder Protzerei vorwerfen. Aber egal! Geldanlage ist nur zweitranging, die Flügel dienen einem höheren Zweck. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein, das ginge zu sehr in die Tiefe.

Die betagte Eminenz (seit zwei Monaten bei mir) ist mir ans Herz gewachsen, ich kann mich nach wie vor nicht an ihm sattsehen (und sattfühlen), ihn würde ich niemals weggeben. Die einzige Einschränkung beim Umzug von K.u.K. auf das Podest ist, dass keine Sofas (und Tisch) mehr in der Wohnung sind was mich nicht stört – die wurden eh selten benutzt. Und ich halte es auch nicht für Protzerei, sondern Tatsache, wenn ich nachschiebe, dass noch ein dritter Flügel Platz hätte.
Nein, das würden andere (meinst Du ggf. mich???) Dir nicht als Protzerei vorwerfen.
Warum auch? Es gibt Leute, die haben Geld und Platz für mehrere Flügel. Die Frage nach dem "brauchen" ist bei einem Flügel sowieso hinfällig, ein Flügel ist Luxus, so oder so. Niemand wird Dir deswegen Protzerei vorwerfen.
Protzig ist es, wenn Du auf fast jeder Seite sagst, wieviel Geld Du ausgibst, auszugeben bereit bist, oder Ähnliches. Wenn 90.000 Euro durch die Decke krachen... Warum denn keine 450 kg? Das wäre in diesem Zusammenhang sicherlich die wichtigere Maßeinheit... Wenn Du betonst, dass Du Dich ja in der glücklichen Lage befindest, xxx Euro für einen neuen Flügel auszugeben. Dass dadurch, dass man kein Geschäft mit Dir und Deinen Bekannten macht, ein Umsatz von 200.000,- flöten geht.
Das wirkt nicht protzig, das ist protzig.
Weißt Du, wir sind hier in einem Klavierforum. Man weiß hier im Allgemeinen, wieviel ein neuer Konzertflügel kostet. Das muss nicht in regelmäßigen Abständen, und ohne, dass irgendwer Dich nach dem Kaufpreis gefragt hätte, kundgetan werden. Und auch wenn es eine Tatsache wäre, dass Du im GästeWC des Westflügels Platz für Deine Sammlung klassischer Sportwagen hast und Du im Spielzimmer drei Flügel aufstellen kannst - diese Tatsache ist natürlich kein Protz! Wenn Du damit ungefragt hausieren gehst, das ist Protz!
Es ist schade, dass Du die Verantwortung dafür, dass Deine Äußerungen negativ verstanden werden können, auf den Adressaten abwälzt ("dass andere mir wieder Protzerei vorwerfen")! Ich hatte Dir einen Hinweis gegeben, dass Deine Formulierungen protzig rüberkommen. Ich habe damals bewusst noch im Konjunktiv geschrieben. Schade, dass Du das nicht verstanden hast!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Marlene kann wohl in ihrem eigenen Faden kundtun was sie will ohne daß Sie von Dir gefragt werden muß - mich interessiert auch nicht daß Du letztes Jahr Dein angebliches 12.000,-- DM Furstein am Ende für 750,-- verkauft hast.
 
Wenn 90.000 Euro durch die Decke krachen... Warum denn keine 450 kg? Das wäre in diesem Zusammenhang sicherlich die wichtigere Maßeinheit... Wenn Du betonst, dass Du Dich ja in der glücklichen Lage befindest, xxx Euro für einen neuen Flügel auszugeben.

Zumal nicht 90.000,- Euro gezahlt wurden sondern einen fünstelliger Betrag weniger.:confused:
 
die Flügel dienen einem höheren Zweck. Darauf gehe ich aber nicht weiter ein,

Ich blicke nicht mehr durch.
Schrieb nicht in einem anderen Thread jemand anders genau das gleiche über den gleichen Flügel???

Zitat von RenatoDesGrieux:
...Wertverlust gerne in Kauf genommen, denn der Flügel dient einem höheren Ziel ...auf das ich aber nicht näher eingehen möchte.

Irgendwie wird das hier zur Posse.
 
Protzig ist es, wenn Du auf fast jeder Seite sagst, wieviel Geld Du ausgibst, auszugeben bereit bist, oder Ähnliches. Wenn 90.000 Euro durch die Decke krachen... Warum denn keine 450 kg? Das wäre in diesem Zusammenhang sicherlich die wichtigere Maßeinheit... Wenn Du betonst, dass Du Dich ja in der glücklichen Lage befindest, xxx Euro für einen neuen Flügel auszugeben. Dass dadurch, dass man kein Geschäft mit Dir und Deinen Bekannten macht, ein Umsatz von 200.000,- flöten geht.
Das wirkt nicht protzig, das ist protzig.

Ojeh, megahoschi,

solch eine negative Reaktion auf Marlenes Berichte wollte ich wirklich nicht mit meinem post auslösen!!!

Marlene ist (oder war) in der glücklichen finanziellen Situation, sich einen gebrauchten und einen neuen Flügel kaufen zu können! Daran ist doch grundsätzlich überhaupt nichts Verwerfliches! Solch ein Flügelkauf ist natürlich was anderes, als beim Bäcker am Samstagmorgen eben mal Brötchen holen. Solch ein Kauf bewegt den Käufer (oder besser gesagt: die Käuferin) natürlich lange vor dem Kauf und auch noch lange danach. Gerade nach dem Kauf braucht der Käufer (wenn vllt. auch unbewusst) noch eine Bestätigung von berufener Seite, dass er richtig gehandelt hat. Deshalb versenden etliche Firmen auch Schreiben mit dem Inhalt "Wir beglückwünschen Sie dazu, dass Sie das Qualitätsprodukt xyz erworben haben. Aber das nur am Rande!!

Ein Flügelkauf ist ganz klar (bei allem emotionalen background) eine extensive Kaufentscheidung (ebenso wie der Kauf einer ETW oder eines Eigenheims), den man eben im Leben i.d.R. nur einige wenige Male tätigt. Daher ist es mehr als verständlich, dass solch eine Kaufentscheidung den Käufer extrem bewegt und dass er sowohl davor als auch danach viel über diese Kaufentscheidung sprechen möchte!

Dagegen ist in diesem Forum auch überhaupt nichts zu sagen, dient solch eine Berichterstattung nämlich nicht nur den hier vertretenen Klavierhändlern, sondern auch allen Mitgliedern, die Klavier spielen und sich kurz-, mittel-, oder langfristig mit der Idee eines Flügelkaufs tragen.

Berichtet man über einen extensiven Kaufentscheidungsprozeß (und ein solcher ist ein Flügelkauf!) so müssen natürlich auch mal schnöde Zahlen (und damit auch der Kaufpreis) genannt werden! Ich sehe das überhaupt nicht als Protzerei! Ich bin ganz weit davon entfernt, mir jemals einen Flügel leisten zu können, da ich derzeit das Studium von drei Kindern (und in einigen Jahren von einem vierten) finanzieren muss. Ich gönne es allerdings jedem, der sich einen Flügel leisten kann. Lass doch Marlene hier unverblümt von ihren Kauferfahrungen berichten! Das dient sowohl Händlern als auch künftigen Kunden. Meiner Meinung nach sollte in einem Klavierforum der Preis eines Flügels (oder auch Klaviers der Oberklasse) nicht tabu sein!

LG

Debbie digitalis
 
Debbie, ich tus ungern, aber ein wenig "was-auch-immer" ist hier schon dabei. Da wird das tolle Auto nonchalant erwähnt, der Kaufpreis des Flügels (lt KBM) mit Liste angegeben statt "echt" ... nun ja. Ich bin selbst alles andere als bescheiden, aber ich weiß noch, wie lange ich meinen 8K-Gebrauchtflügel als 3-jähriger Novize geheimhielt - immerhin hatte ich mir ja als 6-monatiger Anfänger ein S&S-Klavier gegönnt.

Marlene darf selbstverständlich schreiben, was sie mag, aber Megahoschi sollte auch sagen dürfen, wenn ihn das nervt. Ich habe mir ja erlaubt, Marlene (freundlich gemeint!!!) als "verrücktes Huhn" zu bezeichnen und das entschärft für mich den "Geruch von Protz" deutlich. Wer ein bisschen "besonders" ist, der darf das! ;-)

@ alle andern (auch Marlene). Nochmals zur Hausratversicherung. WENN die Hausratversicherung Euer Instrument mit in die Police aufnimmt, MUSS die Gesamtversicherungssumme um den NEUWERT des Instruments erhöht werden (Es sei denn, Ihr habt ohnehin eine viel zu hohe Versicherungssumme). Bei mittlerer bis gehobener Wohnungsausstattung sprengt dann der Flügel den Maximalversicherungswert pro qm (es sei denn, Ihr weist Alarmanlagen, vergitterte Fenster etc nach oder wohnt im 10 Stock eines gut gesicherten Hauses). M. W. ist die Hausratversicherung IMMER einen Neuwertversicherung! Was Marlene schreibt
Bei K.u.K. habe ich um dessen Wert (nicht um den Kaufpreis) erhöht
K.u.K. ist mit Wiederbeschaffungswert versichert
funktioniert NORMALERWEISE nicht.

Ich bin kein Versicherungsprofi! Die Aussagen kommen von meinem Makler. Es gibt allerdings Versicherungen, speziell in GB, die das alles etwas großzügiger sehen.
 
Hallo Marlene,

ich gratuliere Dir ebenfalls ganz herzlich zu Deiner Neuerwerbung!

Damit bist Du jetzt wohl die Lieblingskundin in Landshut, zwei Flügel hab ich (noch) nicht geschafft.:D

Es sollte in diesem Forum möglich sein, auch über einen solchen Kauf zu berichten! Neider wird es immer geben und es spielt auch keine Rolle, ob man den Preis erwähnt oder nicht. Jeder weiss was so ein Flügel kostet. Den Preis krampfhaft nicht zu erwähnen ist auch nicht besser, es wird sich immer jemand finden, der das dann protzig findet. Dieses Muster findet man in jedem Forum, ich kenn das z. B. auch in anderen Foren.

Mich würde der Entscheidungsprozess auch noch weiter interessieren. Welche anderen Flügel hast Du noch angespielt (wenn Dich keiner weggejagt hat), wie waren sie im Vergleich?

Auf jeden Fall noch viel Spass mit dem schönen Flügel!
 

Ich bin selbst alles andere als bescheiden, aber ich weiß noch, wie lange ich meinen 8K-Gebrauchtflügel als 3-jähriger Novize geheimhielt - immerhin hatte ich mir ja als 6-monatiger Anfänger ein S&S-Klavier gegönnt.

Hallo fisherman,

ich bin der Meinung, dass man in einem Klavierforum hinsichtich des Kaufs eines Klaviers/Flügels, sei er/es neu oder gebraucht und der Käufer erfahren oder unerfahren hinsichtlich des Klavierspielens, nicht erwarten sollte, dass der Kaufpreis verschwiegen, oder verschämt unter den Teppich gekehrt wird. Wären Preisangaben absolut tabu, dann befänden wir uns

1) entweder in ganz besonders elitären Kreisen, wo nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle und ist daher überhaupt nicht erwähnenswert" (und das finde ich nun mal wirklich protzig!!!) geurteilt wird

oder

2) in Kreisen, die von dem uns alltäglich umgebenden wirtschaftlichen Leben völlig losgelöst sind; nur noch in Parolen wie "Geiz-ist-geil" und "Geld und die Erwähnung desseben sind einfach daneben und unanständig" denken.

Beides kann doch nicht sein!

LG

Debbie digitalis
 
Muss ich mich doch mal...

einschalten.

(...) Das wirkt nicht protzig, das ist protzig. (...)

Weder wirkt noch ist, lieber megahoschi. Marlenes Äußerungen sind neutral, sachlich nicht fehl am Platze und vollkommen in Ordnung.

Prahlerei sieht anders aus, und das Reden über Besitz wird m.E. erst schamlos in ganz anderen Dimensionen oder Intentionen.

Wenn man was hat, soll man das - im korrekten konkreten Kontext - auch sagen dürfen. Ideell, wie auch monetär. Wenn man nichts hat, auch - auch das gab's ja schon im Forum.

Neid (wie auch Eifersucht) sollten im Zuge einer erfolgreichen Persönlichkeitsentwicklung sowieso irgendwann eliminiert worden sein, meiner Meinung nach.

Die falsche deutsche Bescheidenheit nervt mich fast genauso an wie stumpfsinnige Prahlerei.
 
Hallo,

@ Marlene: mich würde zum Thema Flügelkaufentscheidung noch interessieren, was du von Fazioli hältst? Alle anderen großen Namen spalten ja die Gemüter ein wenig: hier die Steinway Fraktion, dort die Bösendorfer Fangemeinde, in den anderen Ecken je der Bechstein und Blüthner Freundeskreis. Aber Fazioli scheint darüber fast erhaben. Mich würde dein Eindruck interessieren, da du ja offensichtlich viele einladende und leider auch ausladende Eindrücke gesammelt hast. Wie sind die Italiener dabei wegegkommen?

LG, Sesam

P.S. Gerne darfts du auch noch etwas zu Blüthner sagen. Wie haben dir die gefallen? ...ich freue mich ja für Bösendorfer (deren Status m. E. alles andere als "unbekannt" oder "wenig bekannt" ist ;)), aber wissen wollt` ich`s schon gerne, warum kein Blüthner.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Debbie und Dreiklang: Recht habt Ihr! Aber verbietet Megahoschi bitte nicht, SEINE Empfindung zu äußern. So kam das bei ihm eben an. Und, Debbie, der Kaufpreis alleine geht mir doch am A... vorbei. Da bin ich völlig auf Deiner Linie. WENN ich aber einen Flügel mit Liste 90K kaufe und ALS ANFÄNGER das hier poste, dann würde ICH ganz schnell darauf hinweisen, dass ich eben weniger bezahlt habe (Das ist jedoch nur durch KBMs Äußerung "belegt"), statt die 90 K fett in den Raum zu "blasen". (aber das rechne ich mir jetzt nicht als Tugend an, vielmehr ist es Unsicherheit und Gefallsucht ;-))

WOHLGEMERKT, mich stört das keineswegs, aber Ihr müsst Megahoschi den Raum lassen, kundzutun, dass es ihn nervt. Er sollte das artikulieren dürfen!

Und was den Neid angeht: Ich kann jeden guten, erst recht die sehr guten Klavierspieler verstehen, die sich auf einem Hobel, einem Digi gar, abmühen und dann kommt so ein Anfänger daher und kauft sich gleich zwei geile Flügel. Dass da mancher neidisch wird und mit der göttlichen Gerechtigkeit hadert, ist doch menschlich und verzeihbar, oder? Ich selbst habe hier auch schon Unschönes bezüglich meines Klaviers lesen dürfen. Und ich kanns verstehn. Und hab auch immer ein wenig ein schlechtes Gewissen ... das sich dann mit einem fetten Grinsen auflöst ;-) (Immerhin habe ich dafür genug gebuckel...)

Also: Tadeln wir nicht Marlene. Tadeln wir aber auch nicht Megahoschi. Und erheben wir uns bitte nicht über die, in deren Herzen vielleicht ein Neidfunke aufglüht. Der fühlt sich nämlich ohnehin scheisse an!

Auf, jetzt spiun ma wos am Klafier!
 
Ja Marlene, deine Meinung zu Fazioli würde mich auch interessieren.

Wobei Sesam, - Bechstein spaltet nicht, oder? Da sind sich schon alle einig, dass das hervorragende Instrumente sind, oder?



(Ist provokativ gemeint)
 
aber wissen wollt` ich`s schon gerne, warum kein Blüthner.
Sesam, was für eine Frage!!! ;-) Wer einen Bösi mag, wird keinen Blüthner mögen. Das ist eine ganz andere Richtung. Und Dein guter alter ist wieder was anderes als die neuen, die ich angespielt habe. Und die mir - Rolf wird mich hauen - sowas von gar nicht gefallen haben... Ein S&S'ler wird keinen Blüthner mögen - ein Audifan fährt keinen BMW. Ein Fleischfresser wird der vegetarischen Lasagne den Rücken kehren ...
 
Ein kleiner Scherz am Rande:

es gibt leider Leute wie hier die Beitragserstellerin (also ich......) , die offensichtlich so wenig Hirn in der Birne haben, dass sie sich die ganze Zeit gefragt haben, warum die ganze Zeit von 90 Kilos die Rede ist. :shock: :???: :oops:

Einzige Entschuldigung: ich habe heute im Wei-Tsin-Fu-Faden gepostet. :D

Liebe Grüße

chiarina
 
fisherman, in welche Richtung würdest du denn Bechstein einordnen?
 
Bechstein spaltet nicht, oder? Da sind sich schon alle einig, dass das hervorragende Instrumente sind, oder?
Ohh, ich bin in Spalterstimmung!!! Mir persönlich (!!!) hat das große Bechstein-Klavier gefallen; den Rest finde ich ...

Zur Ehrenrettung von Bechstein: Ich habe mal einen alten B aus den 30ern (?) gespielt, der war ein absoluter Traum. Heute würde ich ihn sofort kaufen - war 4 Jahre her und der Preis von 36K für einen Anfänger gewagt)

Und zur Relativierung: Wie auch Kreisleriana und andere S&S-Fans geäußert heben: Du kannst auch 10 S&S anspielen. Und alle scheußlich finden. Der 11te haut Dich dann aber total um. Vielleicht ist das bei allen Marken so?

Jeder Premiumhersteller hat ein Klangideal. Das versucht er zu erreichen. Und nicht immer (meistens nicht) gelingt das zu hundert Prozent. DerAnspruch von B ist, einen Steinway-Sound zu kreieren, dem das Metallische fehlt und der statt dessen die "Holztöne" betont. Eigentlich wäre das "genau meine Kragenweite". Das war bei dem großen Klavier tatsächlich gelungen. Bei allen anderen Flügeln und Klavieren wurde dieses Ziel nicht erreicht. Erreicht hat aber ohne Ankündigung dieses Ziel Steingraeber mit seinem A-170 Phoenix. So gehts eben...

Ich denke, man kann sich Markenphilosophie (abgesehen von Dingen wie Streubreite, Wiederverkaufswert, etc) ziemlich sparen. Flügel sind Einzelstücke. GOTTSEIDANK!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom