Bösendörfer vs. Bechstein – Kundendienst

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Traumflügel im wahrsten Wortsinne wäre ein D 280 gewesen

So einer steht bei Münster, in Altenberge. Meines Wissens aus Privatbesitz. Der kann laut, aber er kann auch sehr leise. ;-) Herrliche Mechanik, sehr guter Klang. Furchtbar viel Geld, fast 50 Kilo. (Für zweie davon gibt es schon einen neuen 225 Bösendorfer.)

Für den Tastenschergen: ich gehe dort schon mal ganz gern gucken. Nein, ich kaufte da nichts, habe auch beruflich dort nichts verloren. Naja, zweidreimal im Jahr bin ich da, ist nicht weit. Klänge horchen, und besondere Flügeltechniken. Leider gibt es dort nicht die richtig alten Sachen. Mich interessiert alles an Technik bei Flügeln. Und Klang.

Manchmal treffe ich den Patrick Prüfer dort. Ablästern. Undoder mit dem Inhaber reden, oft auch einen ablästern. Über sein Geschäft, über die Menschen, die auch Klaviere haben oder haben wollen.. Immer hoch interessant - ich nehme an, wechselseitig: ich renne da nicht mit der Dicker-Kunde-Masche rein, hier bedient mich mal, das wäre kpl. unangemessen, sondern habe auch was mitzuteilen. Wir teilen neben dem Mögen dicker Flügel, fand ich heraus, auch den Geschmack an alten dicken Autos. Finde den Mann in Ordnung. Und einen immer größeren Anteil seiner Ware auch annehmbar. Wie den 280er Bechstein. Das beste Klavier, das ich in den vergangenen zwie Jahren dort habe stehen sehen.

Piano Small Talk zu machen.
;-)

Im Leben muss doch auch nicht immer alles durchgeplant und zweckbestimmt sein. Diese Vorschläge des Dalai Lama enthalten eine meiner Regeln: gehe einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch niemals warst. Ich nenne das "meine unvernünftigen Reisen". In letzter Zeit in Musikgeschäfte und Museen. Erstaunlich ist, dass dabei nicht selten sehr vernünftige Dinge herumkommen. Anregend. Leben.
 
So einer steht bei Münster, in Altenberge. Meines Wissens aus Privatbesitz. Der kann laut, aber er kann auch sehr leise. ;-) Herrliche Mechanik, sehr guter Klang. Furchtbar viel Geld, fast 50 Kilo. (Für zweie davon gibt es schon einen neuen 225 Bösendorfer.)

Für den Tastenschergen: ich gehe dort schon mal ganz gern gucken. Nein, ich kaufte da nichts, habe auch beruflich dort nichts verloren. Naja, zweidreimal im Jahr bin ich da, ist nicht weit. Klänge horchen, und besondere Flügeltechniken. Leider gibt es dort nicht die richtig alten Sachen. Mich interessiert alles an Technik bei Flügeln. Und Klang.

Manchmal treffe ich den Patrick Prüfer dort. Ablästern. Undoder mit dem Inhaber reden, oft auch einen ablästern. Über sein Geschäft, über die Menschen, die auch Klaviere haben oder haben wollen.. Immer hoch interessant - ich nehme an, wechselseitig: ich renne da nicht mit der Dicker-Kunde-Masche rein, hier bedient mich mal, das wäre kpl. unangemessen, sondern habe auch was mitzuteilen. Wir teilen neben dem Mögen dicker Flügel, fand ich heraus, auch den Geschmack an alten dicken Autos. Finde den Mann in Ordnung. Und einen immer größeren Anteil seiner Ware auch annehmbar. Wie den 280er Bechstein. Das beste Klavier, das ich in den vergangenen zwie Jahren dort habe stehen sehen.

Piano Small Talk zu machen.
;-)

Im Leben muss doch auch nicht immer alles durchgeplant und zweckbestimmt sein. Diese Vorschläge des Dalai Lama enthalten eine meiner Regeln: gehe einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch niemals warst. Ich nenne das "meine unvernünftigen Reisen". In letzter Zeit in Musikgeschäfte und Museen. Erstaunlich ist, dass dabei nicht selten sehr vernünftige Dinge herumkommen. Anregend. Leben.

Dieser Bechie ist ganz ausgezeichnet. Kommt vom Pianohaus Fischer. Sehr fein intoniert, wie der Widereinaussteiger bereits andeutete...und mitunter einer der besten Flügels die ich dort bisland anspielen konnte.
 
Hallo Marlene,

ich reibe mir noch immer erstaunt meine Augen. Da schaue ich nach Wochen wieder ins Forum und was muss ich lesen: Du hast schon wieder einen Flügel gekauft! Ja, ist denn das zu fassen! Und dann auch noch einen neuen! Kein Wunder, dass da Irritationen aufkommen. Spielst kaum ein Jahr Klavier und hast bald zwei Flügel. Ich fasse es nicht... Das heißt dann: DP, wenn du deine Nachbarn nicht belästigen willst, Flügel deines KL zum lernen, dein alter für die Fingerkapriolen (widerspenstig) und dein neuer um richtig zu üben... Kopfschüttel...

Warum denn kein D 280, wenn das dein Traumflügel ist? Den hättest du doch von einem unanbhängigen Händler kriegen können.

Und dein guter Freund Renato kauft sich mal eben einen Konzertflügel... :(:confused::?

Lieben Gruß an alle
René


Aber, wenn du so auf den großen Bechstein stehst, warum hast du dir den nicht gekauft, denn den Platz hast du ja, wie du irgendwo gepostet hast.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo René,

ich war schon kurz davor eine Vermisstenanzeige aufzugeben – schön dass Du wieder von Dir hören lässt. Ich hoffe Dir und Deiner Hand geht es gut/besser.

Der D280 ist mein Traumflügel aber ich habe ihn nicht gekauft weil grüner Rahmenfilz und goldener Gussstahlrahmen mein Auge beleidigen (rot muss dahin!). Nein, im Ernst, er ginge an der Terrassentür nicht „um die Ecke“. Wäre da mehr Platz, dann wäre dieser unwiderstehliche Flügel eine große Versuchung gewesen (vermutlich mehr ;)).

Renato hat keinen Flügel gekauft, das war ein anderer Bekannter.

LG,
Marlene
 
In dem genannten Thread hat sich Renato für Marlene kundig gemacht.
 
In dem genannten Thread hat sich Renato für Marlene kundig gemacht.

Ich glaub ich gebs auf es zu kapieren:

Zusammenfassung: Beide hatten erwogen, jeder für sich je einen Bechstein neu zu kaufen, Renato einen D-282 Konzertflügel, Marlene einen C. Projektierte Bechstein-Umsatz brutto totaliter: ca. 200 Kilonen. Renato hat dann aber einen toughen Hamburger Ami D-274 erworben, und Marlene statt eines hachsoopöhzepözen Steinways lieber einen freundlichen Wiener C-225. Also, alles ist gut.

Das wurde in dem anderen Thread erklärt, wonach auch Renato einen neuen Flügel gekauft hat.
 
Muss man das ?? Von mir aus kann sich jeder den ganzen Garten voller Flügel stellen...:)

Von mir aus auch - wobei es mir um die Flügel leid täte, wenn es wirklich der Garten wäre. Ich kann nur irgendwie Renato und Marlene nicht so recht auseinanderhalten und nachdem ich gerade meinte gerafft zu haben, dass es tatsächlich zwei verschiedene Personen sind, die sich beide einen Flügel gekauft haben, lese ich dann, das Renato sich keinen Flügel gekauft hat.
 
Liebe Marlene,
das Gute am Negativen bei den Social Media ist: Man erfährt auch das Unangenehme. Wir gehen Ihrem Erfahrungsbericht akribisch nach, Kundenzufriedenheit ist der Kern unserer Philosophie und auch unseres Erfolges. Danke. Wir werden berichten.
Berenice Küpper, C. Bechstein Pianofortefabrik AG
 

er mich fast behandelt wie einen Penner von der Straße, der gedenkt mit schmutzigen Fingern den Flügel entweihen zu wollen. Mit dem Gedanken, dass ich mich vielleicht mit meiner Einschätzung geirrt habe bin ich ihm zum Flügel gefolgt und er hat darauf gespielt. In Gedanken versunken hat er danach die Klavierbank unter die Klaviatur geschoben und ich habe ihn fragend angeschaut, was er nicht zur Kenntnis genommen hat. Ich habe mir die Klavierbank selber unter dem Flügel hervorgezogen, denn ich wollte ihn anspielen und nicht umsonst gekommen sein.

Ob es normal ist, dass ein Verkäufer nicht verhindert, dass Mitarbeiter in der Nähe deutlich oberhalb der Zimmerlautstärke diskutieren und ein Kind am Klavier nebenan im „Einfingersuchsystem“ „Alle meine Entchen“ spielt während man einen Flügel dieser Preisklasse anspielt, kann ich nicht beurteilen, aber ich fand das ausbleibende Eingreifen des Verkäufers recht befremdlich.

Meine durch glückliche Umstände vorhandene Finanzkraft schien der Verkäufer nicht in Betracht gezogen zu haben, bin ich doch nicht in Designerklamotten dort erschienen sondern in banalen Jeans.



Bachs C-Dur Präludium in Anbetracht meines noch bescheidenen Interpretationsvermögens recht ordentlich und einen Teil von „Für Elise“,:

Marlene

also natürlich mal Gratulation,noch dazu zu einem neuen Bösendorfer,ist ja nicht wirklich DAS Mainstream Instrument.

Zu deinen Erfahrungen: :shock:

ist mir noch nie passiert,ich ging fast immer in Jeans in die Läden,wurde aber stets extrem nett behandelt,allerdings war ich nie in einem Bechstein Geschäft,sondern bei Bösendorfer,Fazioli,Steinway,Yamaha Vertretungen.

Das mit den Kindern ist aber was anderes:wenn die Hänschen klein spielen ,ist das durchaus lieb und es wäre schon sehr taktlos und gemein sie zu verscheuchen nur wenn da irgendwer (noch dazu selbst Anfänger) mit einem Bündel 500er kommt.Da verstehe ich den Verkäufer absolut,ich hatte da als Kunde auch nie was störendes dabei empfunden.Wenn sie sich daneben benehmen ist es natürlich was anderes.

Ob man gerade mal Elise und c dur Präludium recht und schlecht spielt oder h-moll Sonate runter donnert wird dem Verkäufer eher gleich sein,wundern wird er sich vielleicht schon,dass ein Anfänger so viel Geld hinlegen möchte.

Aber bei der ganzen Euphorie hier, ich musste schon etwas schmunzeln über Deine Erwartungshaltung des Bechstein Kundendienstes. Du hast Dir doch einen sehr alten gebrauchten Bechstein gekauft (nicht im Bechstein-Center, oder?) und erwartest bei Deiner Geschichte den roten Teppich???

die Erwartungshaltung war absolut gerechtfertigt,im Gegenteil gerade bei einer Besitzerin eines alten Bechstein hätten sie sich umso mehr Mühe geben müssen,einen neuen zu verkaufen!

Als ich vor Monaten erfahren habe mit welchen Methoden S&S die Konkurrenz aus dem Feld schlagen soll war für mich endgültig klar, dass ich keinen aus deren Haus haben möchte, egal wie gut er klingen mag. Was die laut meinen Informationen mit den Konzertveranstaltern und Pianisten treiben sollen geht gefühlsmäßig schon nah ran an frühere Zeiten in denen mit Daumenschrauben etc. hantiert worden ist. Da tut sich die Frage auf, warum jemand solche rüden Methoden nötig hat.

.

naja das ist schon etwas hart formuliert.

Tatsache ist,dass Steinway mit Pianisten ("Steinway-Künstler")Vereinbarungen trifft, damit bieten sie den Künstlern entsprechendes Service,Teil dieser Vereinbarung ist jedoch,dass man bei öffentlichen Auftritten dann auch an Steinway gebunden ist und nicht Werbung für andere Marken machen darf. Das ist natürlich eine Art Knebelung,aber eben der Preis für das Service.Gezwungen wird so viel ich weiß niemand,so einen Vertrag mit steinway einzugehen.Verstöße gegen den Vertrag werden durch Entzug der Serviceleistung geahndet.Eigentlich also ein korrektes Vorgehen,manchmal schießt S&S aber übers Ziel hinaus(Rubinstein war ja Jahre lang von Steinway geächtet ,weil er in irgendeinem US Kaff auf einem Mason spielte)

Ich empfehle DRINGEND, den Flügel explizit mit Kaufpreis und heutigem Neuwert von der Versicherung bestätigen zu lassen!!!
kann so ein Teil schnell mal die Maximalversicherungssumme pro qm sprengen - speziell in kleinen Wohnungen!
Alles, worüber Lieschen Müller den Kopf schüttelt, explizit aufführen! Im Schadensfall wird die Versicherung heutzutage ohnehin erst mal nicht zahlen und man trifft sich vor Gericht oder ist zumindest auf dem Weg dorthin. Dann ist alles Schriftliche von Vorteil. Pacta sunt servanda...

Das ist aber nicht so einfach! Ich wollte meinen Flügel extra versichern lassen,das wurde aber abgelehnt:Haus ist pauschal versichert sagten die,wenn die Hütte abbrennt,zahlen sie,ob der Flügel dann gedeckt ist ,steht in den Sternen,im Vertrag extra anführen nutzt gar nichts sagten sie mir,gezahlt wird die max.Versicherungssumme,mehr gibt es ohnehin nicht. Ich werd mich da auch mal bei einer anderen Versicherung schlau machen,ob da nichts zu machen ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist aber nicht so einfach! Ich wollte meinen Flügel extra versichern lassen,das wurde aber abgelehnt:Haus ist pauschal versichert sagten die,wenn die Hütte abbrennt,zahlen sie,ob der Flügel dann gedeckt ist ,steht in den Sternen,im Vertrag extra anführen nutzt gar nichts sagten sie mir,gezahlt wird die max.Versicherungssumme,mehr gibt es ohnehin nicht. Ich werd mich da auch mal bei einer anderen Versicherung schlau machen,ob da nichts zu machen ist.

Lieber kreisleriana,

das wundert mich!!! Ich habe meinen Flügel extra versichern lassen - bei dem Versicherungsdokument ist extra ein Abschnitt für solche Fälle angelegt.

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch, Marlene!!! Und viel Freude beim Spielen!!!

Liebe Grüße

chiarina
 
Lieber kreisleriana,

das wundert mich!!! Ich habe meinen Flügel extra versichern lassen - bei dem Versicherungsdokument ist extra ein Abschnitt für solche Fälle angelegt.


chiarina

ja, ich hatte das in meinem alten Versicherungsvertrag auch drinnen,der neue Versicherungsagent meinte dann aber,dass das für nichts taugt,da die Haushaltsversicherung immer nur den Pauschalbetrag auszahlt,wenn der Hausrat also mit z.b. 250 000 versichert ist und der Flügel wird gestohlen (....?? ) zahlen sie ihn(Foto+Rechnung sollte man aber haben),wenn alles abbrennt zahlen sie die vollen 250 000,damit muß man dann aber eben auskommen,den Flügel extra zusätzlich gibt's nicht bei der Haushaltsversicherung. Werde mich da aber wirklich noch bei einer anderen Vers.erkundigen,schließlich kann man ja auch Kunstgegenstände und Gemälde separat versichern.
 
Kreisleriana, das könnte dran liegen, dass Du möglicherweise bereits die Maximalversicherungssumme pro qm erreicht hast. Dann passt der Flügel nicht mehr in die Hausrat.

2 Möglichkeiten: Hausrat über maximalen Wert setzten - dann sind aber bei deutschen Versicherern Alarmanlagen, Vergitterungen, etc fällig.

Oder: Flügel EXPLIZIT aus der Hausrat herausnehmen lassen und separat einzeln versichern (Hiscox, Lloyds...)
 
Kreisleriana, das könnte dran liegen, dass Du möglicherweise bereits die Maximalversicherungssumme pro qm erreicht hast. Dann passt der Flügel nicht mehr in die Hausrat.

Oder: Flügel EXPLIZIT aus der Hausrat herausnehmen lassen und separat einzeln versichern (Hiscox, Lloyds...)

ja das wird's wohl sein.
Wenn ich ihn aber aus dem Hausrat raus nehme,wird's wohl auch nicht viel billiger ,da luxuriöse Ausstattung angenommen wurde.Bleibt also wohl nur die teure Variante des separat versicherns,oder?
 
Danke für die Mitteilung, Frau Küpper. Dieser Beitrag wäre vermutlich nicht geschrieben worden, wenn man mich in Berlin zu jemandem weiterverbunden hätte, denn ich hatte dem Mitarbeiter, den ich nach dem Gewicht des V-200 gefragt habe, mitgeteilt, was jetzt im Forum gelandet ist. Er hat gesagt, er sei nicht zuständig. Damit war die Sache für ihn erledigt.

@kreisleriana und chiarina
Danke für die guten Wünsche. Die beiden werden mir viel Freude bereiten!

@kreisleriana
Hart ausgedrückt mag sein, aber das Wort „Knebelvertrag“ habe ich mehr als einmal gehört in Verbindung zu Veranstaltern und S&S.

Hausratversicherung = Neuwertversicherung. Bei K.u.K. habe ich um dessen Wert (nicht um den Kaufpreis) erhöht. In zwei Wochen wird die Versicherungssumme um den 225 erhöht. Die Flügel müssen bei meiner Hausratvers. nicht extra versichert werden.

So, jetzt sortiere ich mal die entstandene Verwirrung:
Weil ein neuer Flügel traumhaft ist habe ich mit Renato darüber gesprochen dass es für mich mehr Sinn macht einen neuen Flügel zu kaufen als das Geld bei der Bank anzulegen. Er hat gesagt ich würde nicht mehr richtig ticken mir einen neuen Flügel kaufen zu wollen (er hat nicht ganz Unrecht ;)). Meine Argumentation war, dass die entgangene Rendite die tägliche Freude am Instrument mehr als wett machen würde. Ohne mein Wissen hat Renato dann die Frage im Forum gestellt.

Vor kurzem hat Renato ohne mein Wissen die Frage ans Forum gerichtet, ob es Sinn macht einen neuen Flügel als Wertanlage zu erwerben weil er sich über eine von mir gemachte Bemerkung in dieser Angelegenheit Klarheit verschaffen wollte.

Ein einziger Bösendorfer wurde gekauft, und zwar vorige Woche von mir in Wien. Den D282 voriges Jahr hat ein anderer Bekannter gekauft.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch der dickste Flügel passt durch jede Terrassentür. (So die nicht nur eine Klappe für die Katze sei...) Flügel werden ohne Beine transportiert. Die Gehäuse sind nur ca. 60 cm max. dick. Dann müssen sie allerdings u.U. "um Ecken" gehen - da spielt dann Länge eine Geige. <oops>

NB Gut, dass Bechstein hier mitliest und was tun will. Danke, Frau Küpper, für Ihr Engagement. Sie benannten in Berlin vor zwei Jahren, als Sie uns sehr gastfreundlich im Stilwerk empfingen, die hoch engagierten Klavierspieler, die auch reisen für ihre Leidenschaft, als "den Adel unter unseren Kunden". Das habe ich (mir) gemerkt. Falls Köln unschön sei: Piano Faust, Wuppertal. Oder hat Bechstein auch ein Gebietsschutz-System..?..

Falls das ein Trost sei: bei Wettbewerbern ist durchaus nicht jedes Personal frei von Arroganz und Ignoranz. Ich könnte ggfs. den Hamburgern haarige Geschichten erzählen.
 
@Wiedereinaussteiger

Er ist nicht zu dick, er ist zu lang. Ich habe an der Terrassentür (Dachanbau) nur 370 cm Platz, 80 cm hohe Drempel und Dachschrägen. Man würde den langen Flügel nicht drehen können. Aber eigentlich ist mir die Terrasse eh zu groß, ich könnte vielleicht zwei Meter anbauen lassen und dann würde er doch... Nein, das wäre nun doch zu verrückt. ;)

Der D 280 wird somit mein Traumflügel bleiben, es sei denn, ich ziehe um.
 

Zurück
Top Bottom