Bluethner-Flügel von 1994

M

Micho

Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die Möglichkeit, einen Bluethner-Flügel von 1994 zu erwerben.
Natürlich müssen die subjektiven Faktoren wie Klang und Spielart persönlich beurteilt werden, da kann in Forum niemand helfen.
Aber Bluethner war bis 1989 ein DDR-Produkt, und hierzu gibt es wohl kontroverse Meinungen. Kann jemand einschätzen, ob ein Flügel von 1994 eher in der Nähe eines DDR-Produktes einzuordnen ist? Weiß jemand, ob und inwieweit sich die Instrumente in der Zeit von 1994 bis heute verbessert haben? Oder war der Sprung zwischen 1989 und 1994 größer? Hat jemand persönliche Erfahrungen?
 
PianoCandle

PianoCandle

Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.327
Reaktionen
26
Kann jemand einschätzen, ob ein Flügel von 1994 eher in der Nähe eines DDR-Produktes einzuordnen ist? Weiß jemand, ob und inwieweit sich die Instrumente in der Zeit von 1994 bis heute verbessert haben? Oder war der Sprung zwischen 1989 und 1994 größer? Hat jemand persönliche Erfahrungen?
Hallo Micho,
eine erste Annäherung an deine vielschichtigen Fragen will ich nun versuchen .

Ich kenne einen Blüthner-190 von 1989. Also ein sehr spätes DDR-Produkt. Dieser Flügel ist nach Substanz und technischem Material absolut ok. Bei entsprechend sorgfältiger Ausarbeitung, ohne Substanzwechsel, wurde er richtig gut.
Für deinen avisierten 1994er ist demgemäß anzunehmen: So viel wie der von 1989 kann der bestimmt mindestens, eher mehr.

Der Flügel von 1989 unterscheidet sich in manchen Punkten deutlich von den typischen, 60-90 Jahre älteren Blüthner-Flügeln. Blüthner ist lange Zeit z. B. bei der Resonanzboden-Konstruktion und bei der Saiten-Umlenkung charakteristische eigene Wege gegangen. Davon ist bei dem 1989er wohl noch das eine oder andere zu erahnen, er ist insgeamt aber um einiges "normaler".

Andere werden dir in weiteren Beiträgen sicherlich sagen, wann und in welchem Ausmaß Blüthner nach 1989 typische Charakteristika neu kultiviert hat, und mit welchen Qualitäten zu rechnen ist.

Gruß
Martin
PianoCandle


... und aus Krach wird Klang
 
M

Micho

Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit neueren Bluethner-Flügeln?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit neueren Bluethner-Flügeln?
 
 

Top Bottom